Sauer 3000 - Große Kugel - Schuss löst sich nicht

Vor einigen Jahren hatte ich bei einer Schrankwaffe B95 auch ein nicht reproduzierbares Fehlverhalten. Long Story Short: ich hatte die Waffe immer ordentlich mit Ballistol eingeölt. Über die Zeit ist das Öl überall rein und verseift. Der BüMa hat es sauber gemacht und die Waffe funktionierte tadellos. Das Innenleben sah sehr eklig aus.

Nicht erst seit dem bringe ich alles gleich zum Büchsenmacher. Wenn ich Bediener Fehler ausschließen kann, geht das immer schneller. Und falls was ist, kann er es auch gleich beheben.

Danke für die vielen Antworten.
Aber zZ sehe ich keine Grund zum Büma zu gehen. Ich habe vier Mal den Abzug betätigt. Vier Schuss haben sich gelöst. Zwei kleine Kugel ebenfalls. Alles einwandfrei. Ich glaube wir müssen rausfinden, was mein JJ macht. Sagt zumindest mein Bauchgefühl.

Und bei dem Fehlverhalten in Zusammenhang mit dem Abzug würde ich zwingend ³ zum Büchsenmacher gehen.

Edit: nach dem Eintrag von Skeetjäger. Das Fehlverhalten des JJ ist natürlich vorher auszuschließen. Auch wenn es mir persönlich ein wenig unheimlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiss von uns schon, wat der Jungjäger für krumme Griffel hat?

Wer weiss von uns schon, wat der Jungjäger für krumme Griffel hat?
Räusper, räusper ……Mir ist das auch schon passiert, als ich den Sauer Drilling aus den Fünfzigern von meinem Vater übernommen hab. Die Schäftung für eine Waffe mit Doppelanzug, die grundsätzlich zum Schrotschuss ausgelegt ist, ist ein Kompromiss. Der vordere Abzug ist also schon ein bischen weiter vorn. Hat man dann noch eher zarte Finger und ist man ein eher zaghafter Typ, so wie ich, dann “streichelt“ man das Züngel eher von schräg vorn, als dass man es rechtwinklig bewegt.
Entstechen mit angelegtem Daumen ohne Schussauslösung ist auch möglich. Wenn das Problem aber erkannt ist, lässt es sich leicht vermeiden und Alles ist gut. Wirklich ärgerlich finde ich den langen Vorweg des Stechers.

Guillermo

Hier ist ja bereits viel spekuliert worden.
Ich hatte mit meinem Ferlacher Bockdrilling das gleiche Problem. Ein guter Freund von mir bemerkte, dass das Abschlagen des BD im Vergleich zu meiner Merkel BBF sehr viel schwächer ausfiel. Wir haben dann den BD geöffnet, gereinigt und Schlagbolzenfeder stärker vorgespannt. Damit war das Problem weg und er schlug immer sicher ab. Auch bei seitlichem Druck auf den gestochenem Abzug.

ich hatte die Waffe immer ordentlich mit Ballistol eingeölt.
Das gute Ballistol.🤮

Du bist aber nicht der einzige dem es so ergeht.
Schau mal bei alten Kombinierten ins System....manche haben die Kanone praktisch darin ertränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Waffe gespannt, entsichert und eingestochen. Dann legst Du den Zeigefinger (von vorn) auf den Abzug, hältst mit dem Daumen von hinten dagegen und ziehst nach hinten. Es löst sich kein Schuß.
Also das macht mein 3000 ebenfalls. Und wenn ich richtig erinnere, soll das auch genau so sein. Macht man natürlich nicht wenn da ne Kugel im Lauf ist. Und ich lege mal meine Hand dafür ins Feuer, dass mein JJ den Daumen nicht am Abzug hat während er ein Stück Wild erlegen will 😅

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
193
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
622
Oben