Sauer 3000 - Große Kugel - Schuss löst sich nicht

ballistic_tip

Moderator
Den 3000 gab es auch mit separater Kugelspannung.
Die Diskussionen hier laufen doch auf kein brauchbares Ergebnis hinaus, aktuell ist die Waffe scheinbar unzuverlässig, dafür gibt es (zum Glück) Menschen die die Reparatur solchen Handwerkzeugs gelernt haben. an einem komplexen Thema wie einem Drilling würde ich niemals selbst Hand anlegen, das ist keine Blaser Sattelmontage.
Den Sauer 3000 mit separater Kugelspannung gibt es in meinem Umfeld einmal, diese Waffe löst verzögert aus..... da ist vermutlich Alles verharzt im Innern, die Waffe wird kaum genutzt, jetzt steht sie nur noch rum.

Geht doch zusammen mit dem Knallstock auf die Schießbahn?

Dann kannst ihn beobachten was er anders macht als du 🤔

Ich habe es grade an meinem Sauer 3000 ausprobiert. Auch hier löst der Schuß bei seitlichen Druck auf den Abzug nicht aus. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich vor Urzeiten sogar den Tip bekommen habe, auf diese Art solle man entstechen, wenn man nicht zu Schuss gekommen ist. Naja...
Noch eins: Auch wenn Du den Abzug zwischen Zeigefinger und Daumen nimmst und nach hinten bewegst, löst sich kein Schuß. (vorher gespannt, entsichert und eingestochen).
Works as designed, würde ich sagen. Das Abzugszüngel muss sich frei nach hinten bewegen können.
Grüße

Noch eins: Auch wenn Du den Abzug zwischen Zeigefinger und Daumen nimmst und nach hinten bewegst, löst sich kein Schuß. (vorher gespannt, entsichert und eingestochen).
Das glaub ich im Leben nicht - nur wenn gesichert ist !
Stecher kann man nur "leer" auslösen, wenn gesichert ist.
Von solchen Experimenten ist abzuraten - die Regel heißt:
"Nicht zu Schuß gekommen" -als erstes Sichern zum Entstechen; ggfs Entspannen, Öffnen, Entladen usw...

Ein Drilling, der das gespannte und entsicherte Schloß (Kugel, rechter Schrotlauf) mittels Stecher nicht abschlägen lässt, muß zum Büchsenmacher. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht öffnet er nicht weit genug und klappt nur lieblos zusammen ?
Er muss den Drilling schon ganz knicken,
alleine schon um die dicke pille ins Patronenlager zu bekommen.
Ich habe es grade an meinem Sauer 3000 ausprobiert. Auch hier löst der Schuß bei seitlichen Druck auf den Abzug nicht aus. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich vor Urzeiten sogar den Tip bekommen habe, auf diese Art solle man entstechen, wenn man nicht zu Schuss gekommen ist. Naja...
Works as designed, würde ich sagen. Das Abzugszüngel muss sich frei nach hinten bewegen können.
Grüße
Das ist nach dem sichern, der Tip um lautlos zu entstechen, beim Rückstecher!
☝️ Aber als erstes wird gesichert!

He, ihr zwei Kowwelenzer, dat ist ernst gemeint, würd auch dafür was zahlen :LOL:
die Schaftverlängerung bei diesem ist allerdings unterirdisch o_O

@Busch, da bin ich ganz bei dir, was das Entstechen anbelangt: Kein Experimente, zuerst sichern etc.
Aber auch bei meinem Steyr-Mannlicher mit "Kombi-Abzug", d.h. mit Rückstecher verhält es sich genauso wie beim Drilling, grade nochmal probiert: Waffe gespannt, entsichert und eingestochen. Dann legst Du den Zeigefinger (von vorn) auf den Abzug, hältst mit dem Daumen von hinten dagegen und ziehst nach hinten. Es löst sich kein Schuß. Andere Waffen mit Rückstecher habe ich nicht, aber vielleicht kannst Du oder andere das mal ausprobieren, bevor ich Deinen Rat befolge und mit den beiden Kniften zum BüMa marschiere.
Grüße

He, ihr zwei Kowwelenzer, dat ist ernst gemeint, würd auch dafür was zahlen :LOL:
die Schaftverlängerung bei diesem ist allerdings unterirdisch o_O
Mir braucht man den 3000 nicht ans Herz legen 🤗IMG_20230311_185232-01.jpeg
Ich habe ja selber einen. 😜
Seperatekugelspannung hat er nicht, brauche ich aber auch nicht
Grüße und WMH Ralf

@Busch, da bin ich ganz bei dir, was das Entstechen anbelangt: Kein Experimente, zuerst sichern etc.
Aber auch bei meinem Steyr-Mannlicher mit "Kombi-Abzug", d.h. mit Rückstecher verhält es sich genauso wie beim Drilling, grade nochmal probiert: Waffe gespannt, entsichert und eingestochen. Dann legst Du den Zeigefinger (von vorn) auf den Abzug, hältst mit dem Daumen von hinten dagegen und ziehst nach hinten. Es löst sich kein Schuß. Andere Waffen mit Rückstecher habe ich nicht, aber vielleicht kannst Du oder andere das mal ausprobieren, bevor ich Deinen Rat befolge und mit den beiden Kniften zum BüMa marschiere.
Grüße
Habe eine ganze Reihe, aber erst wird gesichert und dann entstochen!
Auf solche Experimente stehe ich nicht, wenn da eine Pille drin ist und es dann in die Hose geht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
647
Oben