Sauer 202

Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
607
Im aktuellen DWJ vergleicht ein Autor die verschiedene Sauer Repetierer von Sauer 80 bis 505.

Dabei kommt er auf das schmale Brett zu schreiben, dass die 202 wegen der Sicherung nur für Drückjagd geeignet sei.

Wie findet ihr das?

Ich habe drei 202 und hatte nie Probleme.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
607
Tja. Weil das halt so ein Knopf im Abzug wäre.

Ich verstehe das Argument auch nicht.

Nach Jagen Weltweit ist DWJ meine zweite Lieblingszeitung, aber der Artikel ist komisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.051
hier im Forum wurde ja auch schon mal behauptet, dass die Sicherung der S202 gefährlich wäre, was aber aus meiner Sicht absoluter Blödsinn ist. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass es dadurch zu Unfällen gekommen ist.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.030
Im aktuellen DWJ vergleicht ein Autor die verschiedene Sauer Repetierer von Sauer 80 bis 505.

Dabei kommt er auf das schmale Brett zu schreiben, dass die 202 wegen der Sicherung nur für Drückjagd geeignet sei.

Wie findet ihr das?

Ich habe drei 202 und hatte nie Probleme.
Absoluter Käse
Dann wäre die 200 ja auch gefährlich.
Da ist die reine Abzugssicherung in anderen Waffen noch gefährlicher!
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.604
Ich verstehe das Argument ehrlich gesagt nicht, warum eine Sicherung, die der Autor für unzureichend und gefährlich hält, nun ausgerechnet ausschließlich für die Drückjagd, der Jagdart wo es potentiell am hektischsten zugeht und man am schnellsten auch das Hinterland und Schussfeld verarbeiten muss, geeignet sein soll.

Das Gefahrenpotential bei Drückjagd durch Mitjäger, Hunde, schnelles Wild und ggf. noch eigener Bewegung ist doch ungleich höher, als wenn ich (Extrembeispiel) alleine im Revier gegenüber vom Kugelfang ansitze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.088
Genau wie GMV sagt.
Der einzig vielleicht heikle Moment könnte der sein, in dem sie zum Entladen entsichert werden muss. Da das aber nach der Jagd in aller Ruhe stattfindet, und nach öffnen der Kammer sowieso obsolet ist,sehe ich bei der Sicherung den 202 überhaupt kein Problem.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.144
Das ist wieder sowas von absolutem Blödsinn, das schreibt wieder irgend so ein Redakteur, der eine andere Lieblingswaffe hat.

Ergonomisch ist die Sicherung absolut top und nahezu lautlos. Man muss nicht umgreifen.

25 Jahre bei mir in Benutzung und oh Wunder, noch nichts schlimmes passiert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
88
Oben