Sauer 202 Forest XT

Hallo, ich bin bei meiner Suche nach einer Drückjagdwaffe auf viele Fragezeichen gestoßen. Weder kenne ich mich mit den Preisen, noch mit den Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Montagen aus. Bei dem Gewehr habe ich mich so ein bisschen auf die Sauer Forest XT eingeschossen...Habe vorhin von einem Verkäufer folgendes Angebot bekommen. Gut oder schlecht, warum? :28:

Hallo,

würde ich mit dem Zeiss Victory Varipoint einer Recknagel TL Schwenkmontage und eine neue Forest XT kpl. für 3549,-- anbieten

mit dem Meopta hier mit einer Leupold Montage kpl. für 3199,--

WMH :31:

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
waldiwaldmann schrieb:
Hallo, ich bin bei meiner Suche nach einer Drückjagdwaffe auf viele Fragezeichen gestoßen. Weder kenne ich mich mit den Preisen, noch mit den Vor- und Nachteilen der unterschiedlichen Montagen aus. Bei dem Gewehr habe ich mich so ein bisschen auf die Sauer Forest XT eingeschossen...Habe vorhin von einem Verkäufer folgendes Angebot bekommen. Gut oder schlecht, warum? :28:

Hallo,

würde ich mit dem Zeiss Victory Varipoint einer Recknagel TL Schwenkmontage und eine neue Forest XT kpl. für 3549,-- anbieten

mit dem Meopta hier mit einer Leupold Montage kpl. für 3199,--

WMH :31:

Schlecht, weils kein Z6i ist und die blöde Zweistellungssicherung nicht auf der Höhe der Zeit ist.

S

Saustopper89

Guest
hm sehe ich anderst....

besitze selbst eine 202 forest und besagte sicherung war in meinem fall der ausschlaggebende kaufgrund!
warum :14:
ganz einfach- keine andere büchse dieser verarbeitungsklasse besitzt eine wirklich lautlose sicherung!
selbstverständlich ist bezüglich sicherheit eine handspannung vorteilhaft. warum dann nicht eine blaser r8 oder r93 bzw
mauser m03?

weil sie sich nicht völlig geräuschlos bedienen lassen! was im ersten moment eher nebensächlich erscheint,
gewinnt auf dem nächtlichen ansitz auf schwarz-/rotwild ganz neue tragweite. so kann ich von mehreren
fällen berichten, in denen besagtes wild auf das leise "klick" unverzüglich absprang!
(nachts im wald wird aus einem leisen klick im verkaufsgeschäft auf einmal ein ziemliches lautes KLICK!)

betreffenden zi6 meine ich gehört zu haben, dass die zuschaltung des leuchtabsehens ebenfalls nicht
geräuschlos sei- will mich darauf aber nicht festlegen (gesagt wird bekanntlich viel^^).
hierzu der rat zur kritischen begutachtung beim örtlichen büma!

warum dann nicht eine blaser r8 oder r93 bzw
mauser m03?

weil sie sich nicht völlig geräuschlos bedienen lassen! was im ersten moment eher nebensächlich erscheint,
gewinnt auf dem nächtlichen ansitz auf schwarz-/rotwild ganz neue tragweite. so kann ich von mehreren
fällen berichten, in denen besagtes wild auf das leise "klick" unverzüglich absprang!
(nachts im wald wird aus einem leisen klick im verkaufsgeschäft auf einmal ein ziemliches lautes KLICK!)

Lass es dir gelegentlich mal von jemandem zeigen, wie geräuschlos sich diese Sicherungen bedienen lassen.

WH PH

S

Saustopper89

Guest
Plott Hound schrieb:
Lass es dir gelegentlich mal von jemandem zeigen, wie geräuschlos sich diese Sicherungen bedienen lassen.

würde ich gerne- nur hat sich bisher niemand gefunden der es fertig gebracht hat :20:
im bekanntenkreis werden beide waffen seit mehreren jahren geführt (nicht geräuschlos :26: )

bezeichne mich absolut nicht als bewegungslegastheniker aber es klappt nunmal nicht!
wer es, auf uns unerklärliche weise, unter einbezug aller jagdlichen emotionen fertig bringt, dem sei damit ein kräftiges waidmannsheil und allzeit guter schuss gewunschen- meine welt ist es nicht...

Die Sicherung meiner 202 macht ein ungewöhnlich lautes metallisches Geräusch. Wenn ich allerdings mit Daumen und Zeigefinger arbeite (mit dem Daumen den Druckknopf "abbremsen, während ich mit dem Zeigefinger entsichere), lässt die Waffe vollkommen geräuschlos entsichern. Umständlich, aber bis jetzt hatte ich noch keine Zeit mich mit der Ursache des Geräuschs näher zu befassen. :31:

Bear

Bear schrieb:
Die Sicherung meiner 202 macht ein ungewöhnlich lautes metallisches Geräusch. Wenn ich allerdings mit Daumen und Zeigefinger arbeite (mit dem Daumen den Druckknopf "abbremsen, während ich mit dem Zeigefinger entsichere), lässt die Waffe vollkommen geräuschlos entsichern. Umständlich, aber bis jetzt hatte ich noch keine Zeit mich mit der Ursache des Geräuschs näher zu befassen. :31:

Bear

Du schraubst den Hauptschaft ab, auf der rechten Seite siehst du dann einen Teil der Mechanik der Sicherung. Diese gut mit Armaturenfett behandeln, dies macht die Sicherung deutlich leiser.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
117
Oben