Sauer 202 Fan-Gruppe

@Oberbayer Falls das bei dem Stutzen nicht komplett anders geht, als bei Standardgeschäfteten:

angeblich geht's da leider anders. In der Betriebsanleitung steht, es sollte eine Büma machen. Warum auch immer...

Der Stutzenvorderschaft ist ja einteilig bei der 202. Hast du mal vorne das Metallteil abgemacht und geschaut, ob man da mit einer langen Verlängerung reinkommt? Die einzige andere Öffnung wäre dann ggf hinter der Bügelöse am Vorderschaft.

Ist identisch wie beim Halbschaft.

Der Inbus muss nur länger sein.

Ich habe dazu einem passenden Inbusschlüssel eine Eisenstange aufgeschweißt.

Mein Stutzen stammte aus Eckernförde Fertigung, falls das relevant ist. Die Passung am Vorderschaft war am Lauf befestigt.

Wunderbar, danke für die Antworten. Der hier ist ebenfalls aus Eckernförde. Dann werde ich mal ein Stück anschweißen ;)

Hallo und Weidmannsheil!

Dann darf ich mich nun hier einmal vorstellen.
Ich habe mich gestern verleiten lassen und bei eGun zugeschlagen. Ich wollte schon immer eine 202 mit Stahlsystem mein Eigen nennen, seit einer meiner besten Freunde mich vor vielen Jahren zur Jagd mitnahm und mich schließlich bis zum Ablegen der Jägerprüfung gebracht hat, und der seither als einzige Waffe eine 202 führt, die ich immer wunderbar fand.

Für mich persönlich war die Höhe meines Maximalgebotes von 3024,99 noch gerechtfertigt, da es eine für mich nette Kombination mit 47er Lauf in .308 ist. Zusätzlich der Carbonschaft, der sicherlich auch seinen Preis hat. Am Ende war ich mit 3021€ Höchstbietender….

Dafür fliegt jetzt meine R8 aus dem Schrank. Eine 202 mit Stahlsystem kann man nicht mal so eben nachkaufen wie eine R8, die bei jedem Händler 10x im Regal steht.

Was meinen die Experten? Der Händler meinte, dass er vermutet (ohne Gewähr), dass es einer der ersten Originalen (ohne Schaftbackenerhöhung) sein könnte. Bei ganz nahem Ranzoomen an die Laufprägung meint man (CEMA) unter dem Kaliber lesen zu können. Ist’s vielleicht doch eine CEMA Waffe? Ich bin nicht Experte genug, aber die aktuellen XTC Schäfte von CEMA sehen auf jeden Fall anders aus.

Reale Fotos stelle ich ein, sobald die Waffe bei mir ist. Vorher die vom Händler. Ich hoffe, dass der Zustand so ist, wie er beschrieben war.

Horrido,
HD

24E30CD9-F1B1-4A0C-85D8-F6552E6072DD.jpeg

Anhänge

• AF5FFC49-56D5-4CCC-A169-D37433A3CD61.jpeg
    AF5FFC49-56D5-4CCC-A169-D37433A3CD61.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Einfach unter Angabe der Seriennummer bei Sauer anfragen, die reagieren normalerweise flott und zuverlässig:)
Glückwunsch und Waidmannsheil!

Also doch ein CEMA Schaft.. ich war mir unsicher, weiß von der 202 aber auch lediglich, wie man sie schreibt und dass es Alu und Stahl gibt (Asche auf mein Haupt).

Danke für die Aufklärung! Aber wenn ich mir deren Preise für die Schäfte oder andere Carbonschäfte anschaue, bin ich vom Preis ganz zufrieden. Mal sehen ob der Magnet wirklich Stahl anzeigt.

Ein schöner ansehnlicher Stutzen wäre meine erste Wahl gewesen, aber wenn die sich in meinen Händen anfühlt wie sie aussieht, freue ich mich auch riesig. Pica ist für mich zumindest auch ein gut einzugehender Kompromiss. :)

Ich freue mich dennoch über jede Einschätzung eines richtigen 202-Experten.

WMH!

Ganz soweit würde ich nicht unbedingt gehen, allerdings sehe ich diese Cema "Verbesserungen" auch als Gimmicks an. Die 202 war ab Werk eine ganz hervorragende Büchse. Seit dem Jahr ihrer Einführung ('93?) zeigt sie keine Schwächen.
Ein wenig Schaftveränderung für die Standartversion wäre nützlich gewesen, verabschieden von den altbackenen, jahrzehntelang verkehrt ausgeführten Schaftformen. Und dann diese Büchse einfach immer weiter produzieren.

KHH

Der Abzug hätte vllt noch ein wenig Optimierung vertragen, hab ihn zumindest nicht so toll in Erinnerung und Mayerl bspw hat sich dessen auch angenommen. Ansonsten Zustimmung. Könnte vermutlich heute noch ein Verkaufsschlager sein.

Der Abzug lässt sich ohne Aufwand auf 1000g einstellen.
Sie wäre heute garantiert immernoch ein Verkaufsschlager wenn man mit den Preisen nicht übertreiben würde, wie im Rest der Group.

Wem diese getunten (ich will nicht sagen verbastelten S202 von Cema gefallen) hat für mich nix mit der tollen original S202 zu tuen.
Mir persönlich wäre auch ein Stutzen mit Schaftholzklasse 6 lieber gewesen… aber es war 11:21 Uhr an einem Montag und ich musste eine Entscheidung treffen. Und seit ich bei eGun aktiv war, konnte man die wirklich schönen Stutzen an einer Hand abzählen…

Ich finde gerade diese Waffe eigentlich überhaupt nicht ge- oder übertunt, sondern eben einfach nur mit einem dennoch schlanken und schlichten Carbonschaft versehen, der wie ich finde, das äußere Bild nicht ZU sehr trübt. Sie hat keine hässliche Schaftbackenerhöhung mit dicker Stellschraube, ist nicht hässlich verbreitert am Vorderschaft oder am Griff.

Ja, Lochschaft ist suboptimal und passt nicht zum Charakter der Büchse, daher hätte ich auch lieber eine normale Schaftform gehabt. Aber hey… Carbonschäfte werden auch immer beliebter und beliebter, kosten teilweise zwischen 1000-2000€ allein.

Deshalb war es für mich nicht nur ein Kompromiss, sondern Wertanlage und „modernisierte“ Version. Und wie so viel in dem Thread schon beschrieben wurde, gibt es ja den ein oder anderen 202-Spezialisten im Handwerk, der mir zur Not noch einen wunderschönen Maßschaft in tollem Holz fertigen kann.

Mir gefällt sie optisch (erstmal). Aber klar, wer Original von 1995 will, bietet da natürlich nicht mit.

Ich kaufe mir ja auch keinen neuen Hilux, wenn ich eigentlich einen rostfreien 290GD in Original Lack möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Sie wäre heute garantiert immernoch ein Verkaufsschlager wenn man mit den Preisen nicht übertreiben würde, wie im Rest der Group.
(y)
War in der Tat ein Fehler die einzustellen.:rolleyes:
Man sieht an den Gebrauchtpreisen was an Nachfrage bis heute da gewesen wäre - und der Konzern damit noch hätte verdienen können.

Gehört zu den wenigen Repetierern mit denen man mich noch locken könnte.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
115
Oben