Unfall mit J1

Ich würde mal behaupten, egal was bei der Untersuchung herauskommt. Ab sofort hat Jakele ein Problem.
Wenn Bedienungsfehler dazu führen, daß sich der Verschluß verabschiedet, ist das Ding ein Problem.
Der lächerliche Einwurf, der sofort indirekt unterstellte, daß es wiedergeladene Munition sein könnte, ist der gleiche Quatsch wie beim R 93.
Es ist gleichgültig warum es passierte. Ja, auch 98er explodieren, allerdings hat sich der Herr Mauser vor über 100 Jahren eine Menge Gedanken um die Schützensicherheit gemacht. Etwas was man in den bekannten Konstruktionen anscheinend nicht so intensiv betrachtete.

Führt von den Anwesenden einer eine?
Mein Onkel hat seit ca. Einem Jahr eine. (Weil er Gicht hat und dadurch das Spannen vom D99 schwierig geworden ist und R93/8 aus dem Geund keine Option waren)

Insgesamt ist die J1 natürlich selten und nicht soweit verbreitet wie R93 und R8.

Ich selbst habe 3 R93 und führe diese völlig angstfrei.

So lange ich jage, habe ich im Bekanntenkreis 2 Waffensprengungen erlebt, beide mit 98iger und eindeutig falsch geladenen Handladungen. Beide Waffen wurden radial gesprengt, aber der Verschluss blieb drin. Der jeweilige Schütze blieb unverletzt, die Umstehenden erlitten Verletzungen durch Schaftsplitter. In diesen Fällen war das 98iger System eine gute Versicherung für den Schützen.

Ich wundere mich immer wieder darüber, mit welcher irrationalen Heftigkeit und Emotionalität in diesem Forum immer und immer wieder über Waffensprengungen diskutiert wird.
Aufgrund des bei ALLEN Diskutanten bestehenden Mangels an fallbezogenen Detailkenntnissen sind allerdings all diese hitzigen Debatten von vornherein dazu verdammt, in der Sache ergebnislos zu enden.
Das einzige erfolgversprechende Verfahren, um ein objektives Verständnis von einem solchen Unfallgeschehen (oder auch von jeglichem anderen Unglück im Zusammenhang mit der Anwendung von Technologie) zu erlangen, ist eine sorgfältige Untersuchung aller Umstände durch Fachleute unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden.
Deren Ergebnisse zu veröffentlichen, sehe ich als wünschenswert an. Das Interesse an solcherweise gewonnenen gesicherten Informationen scheint aber deutlich geringer zu sein, als eine letztlich sinnfreie Tratschrunde.
M.
Jein, möchtest du, dass deine Airbags nur unter bestimmten, genau nachgewiesen und im Detail verstandenen Bedingungen funktionieren?
Ich nicht. Ich hatte mich damals für die Steel Action entschieden, genau weil sie weit über Gebür belastet wurde und wiederstanden hat und nicht abschlägt wenn nicht richtig geschlossen.
Genau weil ich nicht hier im Forum als Opfer einer explodierten Knarre diskutiert werden möchte.

Lies es noch einmal.
Langsam!
Ich bin sicher, dann verstehst Du es auch.
M.
"der Verschluss der Waffe bei einer der Schussabgaben nach hinten geschnellt sei und die Schützin im Gesichtsbereich verletzt"

Mag ich nicht bei Waffen, so wie oben geschrieben. Daher sind mir Büchsen die darauf getestet wurden einen der wichtigsten Bedingungsfehler ausschließt toll. Auch wenns ein Klotz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Es wird hier auf schwere Kritik stoßen, aber ich halte einfach nicht von den ganzen Radial-, Druckstift- oder was auch immer Verschlüsse. Da müssen dicke Warzen dran, welche sich verdrehen. Die von heym bei der SR30 verwendeten Kugel die arretieren gefallen mir auch nicht.... :unsure:

Es wird hier auf schwere Kritik stoßen, aber ich halte einfach nicht von den ganzen Radial-, Druckstift- oder was auch immer Verschlüsse. Da müssen dicke Warzen dran, welche sich verdrehen. Die von heym bei der SR30 verwendeten Kugel die arretieren gefallen mir auch nicht.... :unsure:
Und Verriegelunhsbuchsen als SR21, und bei der Büchse von „Made in Bavaria“ habe da potentiell auch einen Schwachpunkt. Das mag ich auch nicht. Obwohl ich eine SR21 besitze.

Es wird hier auf schwere Kritik stoßen, aber ich halte einfach nicht von den ganzen Radial-, Druckstift- oder was auch immer Verschlüsse. Da müssen dicke Warzen dran, welche sich verdrehen. Die von heym bei der SR30 verwendeten Kugel die arre
Das ist ja fast so wie in der Politik. Es ist mühsam sich eine begründete Meinung zu bilden, also auf Basis von Zahlen Daten Fakten. Dann lieber irgend was glauben…

Ich hätte da mal eine konkrete Info zum Radialbundverschluss.
1730987928180.jpeg
1730988145982.jpeg
Ich persönlich halte den für mit das Beste auf dem Markt… und abschlagen geht auch nur wenn er gaaanz geschlossen ist.
Gruß Bäri

Das ist ja fast so wie in der Politik. Es ist mühsam sich eine begründete Meinung zu bilden, also auf Basis von Zahlen Daten Fakten. Dann lieber irgend was glauben…

Ich hätte da mal eine konkrete Info zum Radialbundverschluss.
Anhang anzeigen 277270
Anhang anzeigen 277271
Ich persönlich halte den für mit das Beste auf dem Markt… und abschlagen geht auch nur wenn er gaaanz geschlossen ist.
Gruß Bäri
Laut Tests dürfte sich keine Waffe sprengen, egal was passiert.

Schau mal auf die technischen Daten der J1 :

Selbstzentrierende Vier-Warzen-Verriegelung
Der hochpräzise, selbstzentrierende Verschlusskopf mit Vier-Verriegelungswarzen dreht sich 90° in den Lauf ein und bietet eine enorm hohe Verriegelungsfläche für höchste Sicherheit und Präzision.

Nichts mit Druckstift, Radialbund etc. Die J1 hat einen sehr massiven Verschluss, in den ich auch bei größeren Kalibern Vertrauen hätte. Meine J1 ist übrigens in 6.5 Creedmoor.

Ich führe meine J1 seit April diesen Jahres und bin bisher sehr zufrieden.
Einer der Kaufgründe war neben der Führigkeit und dem geringen Gewicht auch die Handspannung, die ein echtes Plus an Sicherheit bietet.
Parallel führe ich übrigens auch weiterhin zwei R8.

Was bei dem eingangs geposteten Unfall in Vorarlberg dazu geführt, dass der Verschluss rausgeflogen ist, ist ohne weitere Kenntnisse reine Spekulation an der ich mich auch nicht beteiligen werde.
Natürlich bin ich auch sehr daran interessiert zu erfahren, was die Hintergründe für diesen tragischen Vorfall sind.

Den beiden Verletzten wünsche ich auf diesem Wege eine schnelle und vollständige Genesung.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
548
Oben