- Registriert
- 31 Aug 2009
- Beiträge
- 8.580
Du hast mein Mitleid Frank, ich weiß, älter werden ist nicht schön.Ach Bolli.....
Du hast mein Mitleid Frank, ich weiß, älter werden ist nicht schön.Ach Bolli.....
Und der NSF und v.a. der Hund sind nicht weniger gefrustet als du, das kann ich dir versichern....Wenn bei einem Laufschuss das Gespann nach 7km aufgibt, kann ich damit leben trotz allen Frustes.
Sollte wohl nach Rumänien gehen? In der Karpaten jucken Nachsuchen und v.a. auch SH i.d.R. kein SchweinIn Österreich ist es auch so
Ihr seid also nicht allein!
Es ist ja manchmal sogar so, dass der Hund nach 7km noch weiter will und könnte, aber der NSF und die übrigen an Ende ihrer Kräfte sind. Man denke nur an Nachsuchen in einem winterlichen Auwald, wo man alle paar Meter im Eis einbricht oder in steilen Mittelgebirgslagen mit großflächigem Windwurf. Wenn man dem Hund zusehen kann, wie er nach so vielen km noch jeden noch so geringen und sporadischen Schweißtropfen verweist, ist man zu recht sehr sehr stolz auf die Leistung des Hundes!! Das sind mit Abstand die Nachsuchen, an die man noch Jahrzehnte später gerne zurückdenkt und sich an alle Details erinnert.Ich kann für mich sogar sagen, dass ich meine besten Leistungen oft bei letzten Endes nicht erfolgreichen Suchen hatte - der Außenstehende sagt dann schnell "auch der Nachsuchenführer hat nicht gefunden".....
@Klosterwald: diese Suchen hatte ich auch schon im Klosterforst
Dafür gibt es viel zu viele Variablen - Wetter, Zeit seit dem Schuss, das getroffene Wild selbst, ist der Schütze rumgelatscht oder nicht, gibt es frische Fährten, die verleiten etc. pp.Irgendwie liest sich das hier immer als wenn jeder SHF und jeder Schweißhund die reinste Maschine ist.
Also ich als absoluter "nicht-profi" in diesem Bereich würde einfach mal ganz frech behaupten das jedes Lebewesen auch einfach mal einen schlechten Tag haben kann und um dementsprechend eine qualifizierte Aussage zur Leistung des Gespanns treffen zu können, wären in meiner Weltanschauung sehr viele Nachsuchen notwendig bzw. die Ergebnisse über einen längeren Zeitraum und viele Erfahrungen von anderen (wobei selbst das sehr subjektiv sein kann), um wirklich sagen zu können "der hat nichts drauf".
Das zeigen quasi nahezu alle Themenbereiche in diesem Forum täglich. Das müssen/können/dürfen wir nicht auf Hundethemen beschränken!Ich glaube nicht, daß nur die Schweißhundeführer unter Beobachtung und Kritik leiden. Das betrifft auch alle anderen Jagdarten mit Hund. Das zeigen die Diskussionen hier im Forum doch wunderbar.
dann tippt er halt stumm, da ist dann nix geholfenEinfach mal die Klappe halten würde auch schon sehr viel helfen.
Glaube/Hoffe nicht, dass das auf einen einzelnen bezogen war …dann tippt er halt stumm, da ist dann nix geholfen
oha, danke für die Info. da hab ich falsch angesprochen...Glaube/Hoffe nicht, dass das auf einen einzelnen bezogen war …
Wenn man mit einer Leistung unzufrieden war, Klappe halten und nächstes mal einen anderen rufen Ende der Geschichte.
Bei sechs Hirschen im Titel Allez sind Sie sehr häufig im Forum unterwegs, das ist schon ein beachtlicher Leistungsnachweis von verbrachter Lebenszeit hier bei Parey. Ich bin heute rein zufällig hier gelandet und habe (leider) diese Diskussion von 1 bis 12 Seiten gelesen. so dass sich bei mir manches Haar gestellt hat.@ !!!Sauen!!! Das mag sicher in Einzelfällen zutreffen, aber im Großen und Ganzen passt es schon - die Leute mit den großen Zahlen haben meist such sehr gute VP und v.a. HP - Ergebnisse
Und bevor ich in reinem öffentlichen Forum Dinge anzweifele, die mit Unterschriften etc.belegt sind, wäre ich da vorsichtig!
P.s. Ich kenne die Statistik des KBGS nicht.