Sauenhose , ihre Empfehlungen?

Jo, Ende März aber eben nicht mehr vor Weihnachten. Macht ihr noch DJ im März?

Das ist kein Dummes Geschwätz, ich jage selbst im Odenwald und war auch 2017 bei Dieser Jagd
dabei, Du bist wirklich ein unerträglicher Klugsch.......!!

Und bei dir hat Pisa recht, Leseverdsändnis Fehlanzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand was zu der Pfanner Sauenschutzhose sagen?
Die PSS scheint ja die meistgelobte zu sein, aber die gibt es halt nicht in untersetzten Größen. Die Pfanner hingegen schon.

Die PSS scheint ja die meistgelobte zu sein, aber die gibt es halt nicht in untersetzten Größen. Die Pfanner hingegen schon.

Zur aktuellen noch nicht , meine hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und so knapp 200 Einsätze. Fällt langsam auseinander, werd mir aber die Neue in grün wieder holen.

Dummes Geschwätz. Schnee auf DJ habe ich schon Jahre nicht mehr erlebt. Und die Reviere liegen im Taunus, Vogelsberg, bayrischer Odenwald und im Hinterland. Meist kommt der Winter erst im späten Januar oder Februar, da sind die DJ vorbei. Im November und Dezember gibts mittlerweile nur noch Schnee in den Alpen.

Schon um kurz vor 1800 genascht? Ernsthaft,denk mal drüber nach........

@Hesse1987
Das war durch das, was du als Top Hose bezeichnest:

Keiler, total abgekommen und noch etwa 75 kg schwer.

Bausaujäger

Bausaujäger

Du lässt Dich von nem "totalabgekommenem" 75 kg Keiler verkloppen? :whistle:

Junge wo sind Deine Reflexe und Beweglichkeit? :ROFLMAO:

!Spassi! Nochma Glück gehabt!;) Gt dass es "nur" n Schmiss war!(y)

Hab auch ne Swedteam...Gen1...".bisher" war ich immer schneller und die Stücke meist von den Hunden schwer beschäftigt.

Die hier mitlesenden sollten sich bewußt sein, die Hosen "KÖNNEN" zu einem gewissen Teil schützen...eine undurchdringliche Ritterrüstung ist jedoch keine Hose und autschn tuts auch wenn der Hieb nicht durchgeht bzw "nur" gebissen wurde. Trauma Qetschungen Brüche gibts da durchaus.

Besonnenes Vorgehen, gepaart mit, dann kompromisslosem Verhalten
ist der beste Schutz....und nur die Hose hilft die man weil sie gut passt und beqem ist auch trägt!

Also anprobieren!

Die Pfanner ist so warm, dass man sie auch als Standschütze statt Deerhunter Rusky oder ähnlichem anziehen kann. Nahtverarbeitung ist solala. Viele lose Endfäden. Beweglichkeit ist ok. Der Stoff am Gesäß macht ebenfalls keinen super robusten Eindruck. Ziemlich dünnes Stretchgewebe. Da wäre mir Cordura lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Ritterüstung....wenn was größeres mal reinrauscht ist nur wichtig das da nichts durchgeht. Brüche etc sind bei Masse mal Beschleunigung plus Zielwiederstand vorprogrammiert, wenns richtig rumpelt. Gesehen habe ich da so einiges. Ab vom Thema Schutzhose ,wir mussten in den 80ern eine junge Dame mit Orthopädischen Schuhen versorgen die einen Unfall im R5 mit ner groben Sau hatte. Oberschenkelhals, Knie; Sprungelenke, alles Mus Blech..... Ok ,andere Situation als Jagd Unfall. Was ich damit eigentlich sagen möchte, alles was die Hose an Schutz
bieten kann sollte man nutzen. Stichschutz wird auch geprüft...Was nützt es wenn die wichtigen Stellen nicht geschützt sind? Gerade wenn ich den Hunden beistehen muss will ich nicht darüber nachdenken was unten passieren könnte. Auch an den Armen und Händen wird langsam darüber nachgedacht und gefertigt. Das ist sehr gut. Wer das ernsthaft macht sollte da genauso drüber nachdenken.....

Ritterüstung....wenn was größeres mal reinrauscht ist nur wichtig das da nichts durchgeht. Brüche etc sind bei Masse mal Beschleunigung plus Zielwiederstand vorprogrammiert, wenns richtig rumpelt. Gesehen habe ich da so einiges. Ab vom Thema Schutzhose ,wir mussten in den 80ern eine junge Dame mit Orthopädischen Schuhen versorgen die einen Unfall im R5 mit ner groben Sau hatte. Oberschenkelhals, Knie; Sprungelenke, alles Mus Blech..... Ok ,andere Situation als Jagd Unfall. Was ich damit eigentlich sagen möchte, alles was die Hose an Schutz
bieten kann sollte man nutzen. Stichschutz wird auch geprüft...Was nützt es wenn die wichtigen Stellen nicht geschützt sind? Gerade wenn ich den Hunden beistehen muss will ich nicht darüber nachdenken was unten passieren könnte. Auch an den Armen und Händen wird langsam darüber nachgedacht und gefertigt. Das ist sehr gut. Wer das ernsthaft macht sollte da genauso drüber nachdenken.....
Über das Thema "einfach umgehuft werden" denken die wenigsten nach.
Der Hauptimpact bei Schwarzwild liegt in der Regel im Bereich der Knie.
1x war's schon haarscharf. Fichtendickung. Keine 5m weit guggen können. Ging so schnell, vllt. maximal 3 Sekunden vom Erkennen bis zum Passieren, dass ich nichts tun konnte, außer noch ein bissel wegdrehen. Beide Sauen, so im 50 bis 60kg Bereich, sind im letzten Moment Zentimeter an mir vorbeigeflogen.
Wie Knie aussehen, was alles bricht oder reißt, wenn man getroffen wird, kann man sich ausmalen.

Bin schon paarmal im Schilf umgerannt worden, auch einmal beinahe von Hinten (die Foxeline hat mir den Arsch gerettet)
Der Einschlag ist eher Oberschenkel und Huefte, habe das Gefuehl, wenn die Hose steif ist verteilt sich der Aufprall besser.

Mit den Tunneln das kenne ich auch, ich dachte manchmal geht es nicht anders, besonders in den Weidenverjuengungen , wo kaum ein Durchkommen ist.
Aber nachdem mal ne Sau zwischen mir (Angesicht zu Angesicht) und ein nervender Foxl der am Puerzel der Sau war, --> nicht wieder.

Im Schilf nutzt man natuerlich die Wechsel der Sauen, das sind Zusammestoesse fast vorprogrammiert, deshalb immer nur mit Schutzhose.
An den Armen (eigentlich als Schnittschutz vor den Scharfen Blaetter des Schilfes) , nutze die auf Arbeit, sind recht robust, auf der Jagd mal richtig gestestet noch nicht.
https://www.amazon.de/Schnittschutz...3HEYDXA1XYN&psc=1&refRID=00FMENE7V3HEYDXA1XYN

Ich kann die HART Kernig Sauenschutzhose empfehlen. Die ist eine Vollschutzhose, sehr leicht, beweglich und ist zertifiziert. Ich habe sie seit 3 Jahren im Einsatz. Absolut dornenfest. Ich kann sie nur empfehlen.

Waidmannsrast

Ich kann die HART Kernig Sauenschutzhose empfehlen. Die ist eine Vollschutzhose, sehr leicht, beweglich und ist zertifiziert. Ich habe sie seit 3 Jahren im Einsatz. Absolut dornenfest. Ich kann sie nur empfehlen.

Waidmannsrast
Testbericht liest sich nicht schlecht
https://www.livingactive.de/blog/testbericht-zur-hart-kernig-t-sauenschutzhose/

Interessant sind natuerlich die Berichte ueber einen echten Kontakt und ob man / frau danach noch lachen konnte.

Ja kein Problem. Die Hose hat eine komplette Innenhose aus einem Stichschutzmaterial, dann kommt Cordura und außen bis zu ist nochmals ein Schutz drauf. Bei mir und einigen Hundeführern die ich kenne hat sie bisher gehalten, ohne Probleme.

Waidmannsrast

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
489
Oben