Sauenhose , ihre Empfehlungen?

Danke allen fur ihre Beiträge, ich habe mich mal die Aduro bestellt.

mit freundlichen Grüße
David

Was sind denn Brandadern? A. femoralis???
Wichtig sind die "femoralis". Ein rechts eine links. Kann man in der Leiste den Puls mit fühlen.
Wird die geöffnet, hast du nur noch wenige Minuten zu leben: Es sei den jemand drückt die ab, oder kann eine Arterien-Klemme setzen. Darauf würde ich im Wald aber nicht wetten.

Gruss,w

Ich kann Hesse1987 nur beipflichten, die PSS Hose ist auch das Bequemste was ich je an Sauenschutzhosen getragen habe. Auch die Erfahrung mit der Torc kann ich so bestätigen. Den Sauenschutz mussten die Hosen bisher zum Glück nicht unter Beweis stellen aber Dornen und sonstiges Gestrüpp sind damit kein Thema.

Die Arduro Hose hat auf mich einen sehr robusten und sicheren Eindruck gemacht (fast panzerartig), ich kam jedoch nicht so mit der Steifigkeit klar und es kam daher zu keinem Praxiseinsatz.

Ist sicher auch abhängig davon, wie und wann man die Hosen einsetzt.
Warm ist mir z.b. nur recht, weil ich hab sie nur im Winter zur DJ Saison als durchgehender Hundeführer an.
Nachsuche auf SW mach ich keine, genauso keine Maisjagden im Sommer.

Dann muss man sich, genau wie bei den Schlagschutzwesten bei den Hunden, entscheiden, wie viel Schutz man sich zum Preis von wie viel Unbeweglichkeit ans Bein binden möchte. Im wahrsten Wortsinn.

Der jährliche
So zum Beispiel sieht er aus, dort, wo wir jagen gehen
Anhang anzeigen 141718
Sieht ja noch recht tropisch aus.
So im Vergleich zu Russland...
Zurück zum Thema für mich ist Swedteam (1 st Generation???) ist so das Beste, hat die Holde zur Schutzhundausbildung an, ich zum Beispiel irgendwas von Gruber???, ein Ding geschmeidig wie ne Eisenbahnschiene , etwas schwerer als Mittelklassewagen , aber unkaputtbar
Schon paarmal Kontakt mit den Sauen gehabt, zweimal komplett im Schilf umgerannt, ein paar blaue Flecken aber ansonsten heil
Muss mal den Foxl zum Suchen in den Keller schicken, wo das Ding liegt, Saison beginnt bald

Habe die Chevalier Protect GTX , die hat rundumschutz ( auch im Schritt ) und ist bequem. Auch das kriechen durch den Brombeertunnel ist kein Problem. Ist meine erste Schutzhose , kann sie daher nicht mit anderen vergleichen , die Taschen könnten größer sein , ist schwer aber mir nicht zu Warm .. auch zur Haltbarkeit kann ich nix sagen , da ich sie erst 5x gebraucht habe...

Habe die Chevalier Protect GTX , die hat rundumschutz ( auch im Schritt ) und ist bequem. Auch das kriechen durch den Brombeertunnel ist kein Problem. Ist meine erste Schutzhose , kann sie daher nicht mit anderen vergleichen , die Taschen könnten größer sein , ist schwer aber mir nicht zu Warm .. auch zur Haltbarkeit kann ich nix sagen , da ich sie erst 5x gebraucht habe...
Du kriechst durch Sauentunnel? Hamse Dir in der Jagschule erzählt, dass man das so macht?
Und Du möchtest also solche Cuts wie den vom Bausaujäger, den er übrigens durch den Schlagschutz durch eingefangen hat, gern im Gesicht, am Hals oder am Rumpf haben?
Tipp
Häng Dir noch ein Garmin um, damit sie Dich später in den Brombeeren finden, nachdem Du ne Sau aufgestöbert hast.

Du kriechst durch Sauentunnel? Hamse Dir in der Jagschule erzählt, dass man das so macht?
Und Du möchtest also solche Cuts wie den vom Bausaujäger, den er übrigens durch den Schlagschutz durch eingefangen hat, gern im Gesicht, am Hals oder am Rumpf haben?
Tipp
Häng Dir noch ein Garmin um, damit sie Dich später in den Brombeeren finden, nachdem Du ne Sau aufgestöbert hast.

Also durch Brombeertunnel krieche ich nicht, da laufe ich eher drüber - quasie über den Dächern von Bromeranken...
Aber durch Schwarzdorntunnel krieche ich schon öfters durch, da schauen mich die Hunde immer so komisch an was ich denn da unten mache.
Man sollte im Zweifel halt recht schnell stehen können!
Aber mal angenommen die Hunde brauchen da drinnen Hilfe, dann kann ich auch nicht warten bis da ein Forstmulcher gekommen ist und mir ne Schneise geschlagen hat. Und von außen wild rumbrüllen oder sogar reinflacken - ja solls geben - ist aber nicht mein Style!

Magst Du grad mal die Gründe erläutern?

1. Ich steh am Sammelplatz nicht so gerne wie ein Feuermelder in leuchtorange rum sondern eher in gedecktem grün, die Beinlinge kann ich mir kurz vorm Losgehen überstreifen und in den Gürtel einhaken
  2. Nach dem Durchgehen zieh ich den Gürtel raus, mach die langen Reißverschlüsse an der Seite auf und lasse die Beinlinge einfach fallen
  3. Durch die langen seitlichen Reißverschlüsse kann ich sowohl beim Anziehen als auch beim Ausziehen die Schuhe anlassen.
  4. Im Sommer beim Maisdrücken trage ich ne kurze Shorts unter den Beinlingen und mache den besagten langen Reißverschluss erst direkt am Maisschlag zu, danach direkt wieder auf - garantiert kein Hitzestau!
  5. Dadurch dass die Beinlinge oben offen sind gibt es garantiert nie einen Hitzestau, an den Beinen geschwitzt habe ich noch nie
  6. Desweiteren bekomme ich dadurch dass die Beinlinge oben offen sind die Beine extrem weit hoch um Bromberen runter zu treten - halt für die interessant die nicht nur um die Dickungen drumrum laufen...
  7. Der Stichschutz ist ringsrum, an der vorde UND Rückseite
  8. Meine Beinlinge haben jetzt über 200 Einsätze hinter sich und haben noch keinerlei Anzeichen dass sie nicht auch 1000 Einsätze halten könnten.
  9. In der gleichen Zeit haben Kollegen schon mehrere Pfanner und auch Swedteam Hosen ersetzen müssen
  10. 2 Nachteile fallen mir ein: 1: der Hersteller ist nicht ganz einfach im Umgang, mal vorsichtig gesagt, 2: am Kurzwildbret gibt es keinen Stichschutz. 1605610406527.jpeg

Also durch Brombeertunnel krieche ich nicht, da laufe ich eher drüber - quasie über den Dächern von Bromeranken...
Aber durch Schwarzdorntunnel krieche ich schon öfters durch, da schauen mich die Hunde immer so komisch an was ich denn da unten mache.
Man sollte im Zweifel halt recht schnell stehen können!
Aber mal angenommen die Hunde brauchen da drinnen Hilfe, dann kann ich auch nicht warten bis da ein Forstmulcher gekommen ist und mir ne Schneise geschlagen hat. Und von außen wild rumbrüllen oder sogar reinflacken - ja solls geben - ist aber nicht mein Style!
Bist Du Sauwechsel oder wieso fühlst Du Dich angesprochen?
Hätte selbiger Hunde, müsste er vermutlich nicht selbst auf allen Vieren durch Brombeerdickungen krabbeln.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
135
Oben