Sauenansitz: zu welcher Uhrzeit?

Borne

Administrator
Plott Hound schrieb:
Sehr hübsch.

:27:

Wie hast du die Daten erfasst und aufbereitet ?

Bei der Datendichte tippe ich auf Kirrungshandy und was hast du dir dazu für ein Skript geschrieben ?

Mit Papier und Zettel macht es ja halb soviel Spass.
:15:

PH

Das macht alles die WuH Revierwelt mit dem Kirrhandy :26:

Das ist derzeit auf alle 4min klingeln eingestellt,
werde das jetzt auf alle 15min einstellen, da sonst der Akku sehr schnell leer geht :20:
Wieso sind die blöden Sauen auch solange an der Kirrung :12:

Sieht gut aus!

Ich habe ebenfalls über die Wildkamera beobachtet, dass die Sauen an aufeinanderfolgenden Tagen immer etwas später kommen. So dass es - wie auch bei Dir in der Grafik - zu einer Art Drifts kommt

Wie kann man das erklären?

Borne

Administrator
Wir haben insgesamt 5 Telefone im Einsatz allerdings nicht alle im selben Einzugsbereich einer Rotte.

Allerdings sind 2x2 in jeweiligen Einzugsbereich einer Rotte und in zusätzlicher Kombination von Wildkameras kann man sehr gut rekonstruieren,
welche Runde die Rotte nachts dreht.
Hält diese sich jetzt natürlich woanders etwas länger auf, verschiebt sich direkt alles nach hinten.

Btw:
Sauen sind absolut berechenbar :12:

A

anonym

Guest
Moin,

ich bin der Meinung man sollte sich nicht zu sehr drauf beharren, zu welcher Zeit man raus geht. Man geht einfach auf gut Glück hinaus und wenn es passt wird man schon Beute machen!

Man kann sich auch nicht immer danach richten was Wilduhren/Fotofallen sagen.
Da kommen sie einmal paar Tage hintereinander zur "selben" Zeit (z.b +/- 30 min) und dann geht man am nächsten Tag mit leeren Händen nach Hause, weil sie vllt erst später kamen oder gar nicht. :12:

Wir hatten schon Zeiten, in denen Schwarzwild am Tage auf den Wiesen stand und gebrochen hat! Natürlich ist das eine Ausnahme, aber es zeigt, dass Schwarzwild nicht nur in der Nacht und am Abend aktiv ist. Wiederum gibt es auch Tage, an denen die Schwarzkittel erst weit nach Mitternacht erscheinen. An anderen Tagen tauchen sie schon in der Dämmerung oder den frühen Morgenstunden auf.
Das wechselt sich ständig ab! Also ist es ziemlich schwer eine allgemeine Zeit vorzuschlagen. Dennoch ist es an bestimmten Tagesabschnitten wahrscheinlicher Anblick bzw. Beute zumachen als an anderen!! Wenn man Glück hat kann man also auch unterm hellen Tag waidmannsheil haben. :26:

Wir haben auch schon oft beobachtet dass die Sauen kurz nach dem Abbaumen an die Kirrung gingen, weil sie genau wussten: Der ist schon weg! Anscheinend warten die borstigen Gesellen hinter dem Sitz im Einstand bis der Jäger abbaumt und nach Hause fährt und erst danach trauen sie sich an die Kirrung. :23:

Wer kann's ihnen verübeln? Ich würd's doch genauso machen! :18:

In einem Revier, in dem Schwarzwild als Standwild vorhanden ist, wird die Sache natürlich auch anders anschauen. Aber auch da kann man nicht davon ausgehen, dass es feste Zeiten hat, in denen es an Kirrung XY anwechselt.

Natürlich kann das in anderen Revieren wieder ganz anders ausschauen!

Man kann aber sagen, dass Rotten eigene Routen haben, welche sie ablaufen. Man kann dann durch längere Beobachtung diese ausmachen und dann z.b mit Kirrhandys überwachen, wo sich die Rotte gerade aufhält. Und so kann man sich an die wahrscheinlich nächste Kirrung in der Runde setzen. Dennoch ist dies kein Garant dafür, dass sie da auftauchen! Aber so lässt sich das Ganze etwas vereinfachen!

Little John

Ich versuche dich heute zu widerlegen indem ich erst um 21:45 gehe weil die Kamera seit 2 Wochen jede Nacht eine Rotte zeigt....aber nie vor 23:00.
Wir werden sehen :26:

Wir schießen unsere Sauen in der Dämmerung, manchmal auch tagsüber. Wenn es dunkel wird, gehen wir heim und lassen die Schwarzkittel in Ruhe. Ausnahmen: Schnee und/ oder Mond.

Genau!! Und weil wir praktisch Vollmond haben wollte ich mir die Gelegenheit nicht nehmen lassen.
Hat geklappt, 22:00 aufgebaumt 23:00 Frischling 15kg tot....so wie die Kamera es verheißen hat. Gutes Gerät!! :12:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
127
Oben