Sauenansitz: zu welcher Uhrzeit?

A

anonym

Guest
Moin,

wie hat H. Löhns geschrieben: "Sauen haben keinen Plan und halten kein Versprechen!"

Rehfelder

... der sich bis jetzt in diesem Mond nur den Hintern platt gesessen hat, entweder kam Nebel oder keine Sauen :32:

Moin,
hab jetzt zwei mal um 18 Uhr gesessen und die Platte war schon geputzt....
Bei uns laut Wildkameras so zwischen 17.30 und 0.30 Betrieb.
Zu dem Thema ohne Mond: Also bei uns kann ich fast überall im Feld bei dichter Bewölkung (kein Mond, kein Schnee) auf Sauen jagen. Weiß nicht ob das Licht von der A45 oder von der Stadt kommt, oder einfach nur von den Wolken, auf jeden Fall reicht das. Wenn die Bewölkung aufreißt kann man einpacken, da sieht man dann schlagartig die Hand vor Augen nicht mehr....
Gruß

Klar, das kann eigentlich nur die Reflexion künstlicher Lichtquellen an der Wolkendecke sein; gibt dann ein gewisses, diffuses Licht. Bei uns im Waldbereich des Reviers (Lichtquellen weiter weg, und eben: Wald) kann man das vergessen.

Ich hab's auch schon versucht, aber für mich das Fazit gezogen:
Wald + starke Bewölkung, die den Mond "abblockt" + Regen(geräusche) = nichts sehen, schlecht hören = gemütlicher Abend zu Hause.

Hier durchstrahlt der Mond momentan jede Wolkendecke, das etwas düstere Licht ist mir sogar lieber als das gleißende, schattenwerfende direkte Mondlicht.

Bei dichtem Nebel geht natürlich nix... Auch am Tag nicht. Nieselregen ist doch nicht so schlimm, da kommt der wintervollmond noch hin...die zielobjekte müssen ja nicht gerade 200 Meter entfernt sein.

Laut wildkamera sind die Sauen so gegen 22Uhr da und dann ab 1 bis 4Uhr in unregelmaßigen Abständen... zudem besuchen die Sauen häufiger am Tag des Kirrens die Kirrung als an anderen Tagen.
So belegen es die Aufnahmen meiner Wildkamera.
(Nur wenn ich dann da sitze, kommt keine oder ich sehe keine, weil ich ohne grünen Mond etc. waidwerke!)

WMH,
Wildporki

hdo

Wildporki schrieb:
(...oder ich sehe keine, weil ich ohne grünen Mond etc. waidwerke!)
Als Jungjäger sei mir diese evtl. naive Frage erlaubt: Was ist denn ein grüner Mond? :14:

Gestern saß einer ab 19.30 im Tann und baumte gegen Mitternacht ab.Er hat nicht bemerkt,daß schon lt.Wilduhr um 17.30Uhr abgeräumt wurde.

P

pikolinos

Guest
Ich denke auch, nichts ist so sicher wie die Unsicherheit. Bei uns muss oder sollte man spätestens 17.30 auf der Kanzel sein, danach kann es schon zu spät sein. Laut Kamera kommen die meisten 20.30 Uhr, aber es kamen eben schon einige gegen 18 Uhr über die Wiese und zur Kirrung, die dann auch fielen. Würden wir erst 21 Uhr rausgehen, wäre der Erfolg sehr dürftig, das gilt natürlich nur für diese Jahreszeit.

Borne

Administrator
Bei uns sind die Sauen brav und kommen regelmäßig :29:

reg_telefonior15.png

Sehr hübsch.

:27:

Wie hast du die Daten erfasst und aufbereitet ?

Bei der Datendichte tippe ich auf Kirrungshandy und was hast du dir dazu für ein Skript geschrieben ?

Mit Papier und Zettel macht es ja halb soviel Spass.
:15:

PH

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
114
Oben