Sauenansitz: zu welcher Uhrzeit?

Die Schweinchen sind eben schlau, und richten IHREN "Hauptbetrieb" in der Zeit ein,
von der sie erfahrungsgemäß wissen, dass WIR (dunkelheits- und/oder berufsbedingt)
da keinen Hauptbetrieb haben...

Bis auf eine einzige Ausnahme habe ich bei mir im Revier Sauen nur zwischen 22 Uhr und 2 Uhr im Anblick.
Sind aber schon weit vorher unterwegs und zu hörn.
Deshalb bin ich meist gegen 20/21 Uhr auf dem Sitz.

Ich gehe auch meist nie direkt auf die Kanzel sondern bleibe in Deckung erst mal 10 Minuten stehen und glase die Gegend ab und spitze die Ohren was sich tut. Ich denke ich habe anfangs weit mehr Sauen die im Schatten gebrochen haben verscheucht als das ich vom Ansitz gesehen hab. Es kommt an der Kirrung wirklich sehr oft vor das schon etwas da ist und wenn es nur Rehwild ist das dann schreckend in den Wald zurück läuft.

Jetzt im Oktober / November kommen bei mir die Sauen laut Kamera ca. 30-45 Minuten nachdems Dunkel geworden ist. Letzte Wutz von vor 1 Woche um 18.10 Uhr geschossen. Da war noch gut Büchsenlicht an der Kirrung.

Auswertung der Bilder hat zudem ergeben das die Sauen zwischen 23 und 1 Uhr nochmals ziehen und aktuell morgens zwischen 4 und 5 Uhr...

nur bei dem Mond brauch ich so lange / so früh nicht draußen hocken.

@Olm

Schau dir doch mal den Fred "Bilder mit der Wildkamera" an - dann siehst du, in welchem Zeitraum die Sauen meist kommen.
Im Wald ist bei uns die beste Jagdzeit auf Sauen die Zeit
zwischen 22 Uhr und 04 Uhr. Bezogen auf diese Zeitspanne sind bei uns im Wald die Chancen zwischen 23 Uhr und 02 Uhr am besten. Man braucht etwas Mond und noch besser Schnee.

Mir würde es auch keine Freude machen, an die Kirrung bei stockdunkler Nacht zu sitzen und auf die Geräusche zu hören, um dann den "künstlichen Mond" einzuschalten. :( Ich glaube im Saarland ist oder war dies erlaubt - in anderen Ländern sowieso. Für mich keine schöne Jagd! Ich möchte die Umgebung sehen können.
Als neulich etwas Schnee lag und der Mond schien, kam mir kurz vor Mitternacht ein großer Keiler. Gerade wie ich das Gewehr vorsichtig hob, bekam er Wind und machte auf der Stelle kehrt. Aber gefreut hat mich dieser seltene Anblick und diese Schläue eines edlen Wildes sehr! :D

Mittlerweile glaub ich fest, das bei den Sauen nur eines sicher ist: Nämlich, das NICHTS sicher ist.

An der Kirrung sind sie irgendwann zwischen 04.00 und 03.00. Ich hab schon um 06.00, um 01.00 und um 11.00 geschossen und interessanter Weise nie an der Kirrung. Einzig zu den Nachmittagen war noch nie Bewegung (ausgenommen eine Rotte Überläufer, die über 2 Wochen lang diversen Spaziergängern immer wieder mal vor die Füsse fiel...)

Ich habs mittlerweile aufgegeben mich zu bestimmten Zeiten auf Sauen an der Kirrung anzusetzen. Dazu sind sie bei mir aber auch zu unkonstant da. Mal sind sie 3 mal hintereinader an der Kirrung, dann wieder wochenlang gar nicht. Schwierig sich da gezielt anzusetzen...

LG Martina

Enzwälder schrieb:
Die Schweinchen sind eben schlau, und richten IHREN "Hauptbetrieb" in der Zeit ein, von der sie erfahrungsgemäß wissen, dass WIR (dunkelheits- und/oder berufsbedingt) da keinen Hauptbetrieb haben...
:27: :12:

A

anonym

Guest
Donnerstags um 20.00- 23.00 Uhr zwei Tage vor dem Vollmond.

Grins

In den paar Nächten nach dem kommenden Wochenende kommen lt. Mondkalender die wohl stärksten Helligkeitswerte zustande. Ich werde mir jedenfalls in der nächsten Woche ein paar Nächte vormerken... (an den Tagen jeweils darauf gibt's vor und bei der Arbeit eben ein paar starke Kaffee).

Es gibt natürlich die Auffassung, in derartigen "blendend" hellen Nächten hielten sich die - gefahrbewussten - Sauen zurück mit dem Austreten aus den Einständen. Nur scheint das eben nicht "jede Sau" zu beherzigen...

A

Ansitzjäger

Guest
Da shabe ich ebenfalls schon erleben dürfen. Es war Vollmond. Keine Wolke am Himmel.
Ich saß bei uns im Revier auf Sauen. Um 23Uhr herum hörte ich Rehwild schrecken und um 24 Uhr zogen sie anscheinend heimlich an mir vorbei durch dichten Bewuchs......Da muss man schon Dussel haben, dass sie bei so hellen Nächten auf freie Flächen austreten. :12:

Ich versuche dieses Wochenende wieder mein Glück,(19:30Uhr - 0:30 Uhr )

Waidmannsheil

A

anonym

Guest
Wenn die Sau Ihrn Schatten sieht
Sieh nicht gern zu Felde zieht

Iss was wahres dran

Klaus

Wenn sie Hunger haben und es was zu holen gibt kommen sie raus, Mond hin Mond her.
Im Moment kommen sie sehr früh, bei uns muss man um spätestens 18 Uhr sitzen, die Erlegungen vom Ansitz in den letzten Monaten hier in der Gegend zu 90% zwischen 18:30 und 21:30 Uhr.
Das deutet darauf hin, dass sie ziemlich Hunger und Nahrungskonkurrenz zueinander haben...
Das mit den Zeiten ändert sich aber erfahrungsgemäß irgendwann aus irgendwelchen Gründen wieder und in Gegenden mit Waldmast mag es auch momentan ganz anders sein.

Schlawiener schrieb:
Bis auf eine einzige Ausnahme habe ich bei mir im Revier Sauen nur zwischen 22 Uhr und 2 Uhr im Anblick.
Sind aber schon weit vorher unterwegs und zu hörn.
Deshalb bin ich meist gegen 20/21 Uhr auf dem Sitz.

Ich gehe auch meist nie direkt auf die Kanzel sondern bleibe in Deckung erst mal 10 Minuten stehen und glase die Gegend ab und spitze die Ohren was sich tut. Ich denke ich habe anfangs weit mehr Sauen die im Schatten gebrochen haben verscheucht als das ich vom Ansitz gesehen hab. Es kommt an der Kirrung wirklich sehr oft vor das schon etwas da ist und wenn es nur Rehwild ist das dann schreckend in den Wald zurück läuft.

Dem kann ich zustimmen!

Letzen Mond erst halb 12 ne Sau geschossen, ne Woche später dann halb 2 wieder eine. Allerdings waren vorher bereits eine Bache mit ganz kleinen Frischlingen da- ca. halb 12.
Jetzt warte ich, das der Nebel sich verzieht und dann gehts weiter! Schlafen tu ich wenn ich tot bin.

Also wie immer bei dieser Wildart kann mann es nicht pauschalisieren wann die Sauen austreten & zurückwechseln...das ist von Revierbeschaffenheit, Windrichtung, Witterung und vor allen Nahrungsangebot abhängig! Gestern Nacht zum Beispiel hatte ich eine 21 "hauptige" Rotte um 19:30 auf dem Wechsel über eine Ackerfläche vor. Es war kaum Mond, Regen (Sauwetter), die Tüffels hatten sauberen Wind und wir haben keine Eichelmast: Da schieben die Kohldampf, sind die halbe Nacht mit suchen beschäftigt und machen sich früh auf die Läufe wenn Sie sich sicher fühlen! :32: waren Sie aber nicht. Hab ihnen um 22:30 erfolgreich den Weg abgeschnitten. WH

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
119
Oben