Sauenansitz: zu welcher Uhrzeit?

olm

hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wann ihr bei nem schwarzwildansitz an der kirrung aufbaumt und wann abbaumt im november/dezember/januar.
mein jagdherr (pensionär) geht immer noch bei helligkeit (also vor 17 uhr) raus und hockt nie bis nach mitternacht....
wahrscheinlich macht das ja jeder anders....

grüße
olm :21:

Hallo

früh sitze ich zur Zeit gegen 6, gegen halb 7 hab ich sie heut früh
gehört, nur rauskommen wollten sie nicht :16:

grüße und Wmh

Völlig unterschiedlich :23:

Es gibt Ecken, da sitzt du am besten schon im hellen gegen 17:00Uhr und andere da kommen sie wenn erst ab beispielsweise 22:00 Uhr.
Grundsätzlich kannst du es nie genau wissen.

Wenn ich geh, dann im Moment ab 19:00Uhr, kann schon zu spät sein, passt aber meistens.

Da gibts kein Patentrezept ;)
Hab noch keine Sau mit Zeitmesser am Vorderlauf gesehen :18:

Hab jetzt bei mir ne Sauenuhr aufgestellt und werde mal sehen wann die Schweindeln dort rumhüpfen.
Sonst bin ich häufig gegen 9 Uhr Abends draussen und geh wieder wenn ich keine Lust mehr hab.
Kann auch mal länger dauern, bin aber auch schon um 12e wieder abgebaumt wenn es mir aussichtslos erschien.

Ich frag mich echt wieder mit welchem Licht.

Hier bin ich momentan ab 18 Uhr blind und seh ohne Lampe meine Füsse nicht.

Ohrenhund schrieb:

Das frage ich mich auch immer wieder wenn es überall abends um 21 Uhr knallt. :14:

Die Frage ist schwierig zu beantworten, wir haben im Revier abgeerntete Maisfelder, da kommen die schwarzen Kollegen schon ab 19.15 angestratzt, an einer Kirrung in der Nähe sind die Sauen dieses Jahr fast alle weit nach Mitternacht gefallen, so zwischen 3 und 4 Uhr morgens. Eine gewisse Gleichmäßigkeit kann entstehen, ich würde sagen speziell bei führenden Bachen und Überläufertrüppchen, muss aber nicht sein. Alles kann, nichts muss....

Ohrenhund schrieb:

Natürlich gibt es Leute mit speziellem "Equipment", es gibt aber auch Reviere mit " Dauerbeleuchtung", hätte ich früher auch nicht geglaubt. Wenn z.B. die Wolkendeccke sehr tief hängt und da ist z.B. ein Industriegebiet mit Beleuchtung 200 m weiter- man glaubt nicht wie hell es da teilweise sein kann- selbst bei Neumond.

A

anonym

Guest
Moin,

es gibt schon Ecken, an denen man auch ohne Mond oder Schnee auf Sauen sitzen kann.
Wir haben hier in der Nähe einen kleinen Flugplatz, mit dem Rücken zum Platz hast du 200 - 300 Meter prima Gefechtfeldbeleuchtung. Oder im Luch, stellenweise ganz helles Gras, klappt auch.
Im Wald, an den Kirrungen zur Zeit zwischen 20.30 und 23.00, selten mal ein Außreißer am frühen Morgen.

Rehfelder

olm

aber die meisten von euch scheinen doch eher abends rauszugehen anstatt früh morgens, oder?
was sagen denn eure wilduhren/fotofallen so? wann ist das schwarzwild bei euch unterwegs?

nicht falsch verstehen: es geht mir ums generelle in der "dunklen jahreszeit", gutes licht vorausgesetzt, nicht um nen speziellen termin oder die jetzigen mond-dunklen tage!

Servus
Bei mir ist der Hauptbetrieb aktuell zwischen 18:00- und 03:00 Uhr
danach ist ziemlich Zappe.Selten das sie gegen morgen kommen.

A

Ansitzjäger

Guest
Moin,

ich habe die Erfahrungen gemacht, dass die Sauen intensiv zwischen 21Uhr und 23 Uhr unterwegs sind(Häufiges Schrecken des Rehwildes und ähnliches.) Bevor es wieder hell wird befinden sie sich dann auf dem Rückwechsel.
Jedoch können sie auch, wie bereits von den anderen beschrieben, zu jeder anderen Zeit erscheinen, daher sitze ich persönlich, bei ausreichendem Licht, die Nächte durch. Wenn etwas erscheint, bin ich da..... :12:

Wmh

hansi schrieb:
Servus

Im genannten Nachtzeitraum, ohne Mond (und "künstliche Gefechtsfeldbeleuchtung" a la Industriegebiet gibt's bei uns nicht) siehst du bei uns zu dieser Jahreszeit nicht die Hand vor Augen. Zeitverschwendung. Man würde natürlich was hören, aber das wäre dann eher "von akademischem Wert"...

Wenn ich's einrichten kann (klappt unter der Woche beruflich z.Zt. seltenst) gehe ich mitunter abends noch die letzten eineinhalb Stündchen (bis "Büchsenlicht aus") raus. Manchmal auch früh morgens. Tendenziell besser (mehr Aktivität) ist es aber m.E. "tief nachts", natürlich lohnenswert - s.o. - nur mit halbwegs guten (Mond)-Lichtwerten.

Von der persönlichen Vorliebe her sind mir Morgenansitze, in den beginnenden Tag hinein, am allerliebsten; ich bin kein so begeisterter "Mitternachtshocker". Allerdings kann's ja nicht nur nach persönlicher Neigung gehen...

P.S.:
Dass es auch in wirklich tiefdunklen Nächten manchmal knallt, nehme ich (vom Haus aus, so weit sind wir nicht vom Ortsrand weg) gelegentlich ebenfalls wahr; ich denke mir meinen Teil (ist auch ein anderes Revier), und mache mir dann weiter keinen Kopf. Muss jeder selbst wissen.

Enzwälder schrieb:
hansi schrieb:
Servus

Im genannten Nachtzeitraum, ohne Mond (und "künstliche Gefechtsfeldbeleuchtung" a la Industriegebiet gibt's bei uns nicht) siehst du bei uns zu dieser Jahreszeit nicht die Hand vor Augen. Zeitverschwendung. Man würde natürlich was hören, aber das wäre dann eher "von akademischem Wert"...

Wenn ich's einrichten kann (klappt unter der Woche beruflich z.Zt. seltenst) gehe ich mitunter abends noch die letzten eineinhalb Stündchen (bis "Büchsenlicht aus") raus. Manchmal auch früh morgens. Tendenziell besser (mehr Aktivität) ist es aber m.E. "tief nachts", natürlich lohnenswert - s.o. - nur mit halbwegs guten (Mond)-Lichtwerten.

Von der persönlichen Vorliebe her sind mir Morgenansitze, in den beginnenden Tag hinein, am allerliebsten; ich bin kein so begeisterter "Mitternachtshocker". Allerdings kann's ja nicht nur nach persönlicher Neigung gehen...

P.S.:
Dass es auch in wirklich tiefdunklen Nächten manchmal knallt, nehme ich (vom Haus aus, so weit sind wir nicht vom Ortsrand weg) gelegentlich ebenfalls wahr; ich denke mir meinen Teil (ist auch ein anderes Revier), und mache mir dann weiter keinen Kopf. Muss jeder selbst wissen.

Servus
Das sagen aktuell die Wildkameras,nicht ich.
Gruss

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
318
Oben