Sauen 2011/2012

Registriert
8 Jul 2010
Beiträge
127
Die Haderer kann man tatsächlich nach vorne rausziehen, bei den Gewehren sieht es schon anders aus.

Ich benutze am die Scheibchenmethode, wenn man den Zahn erreicht hat, den Kiefer umdrehen und die Gewehrspitzen auf ein Stück Holz drücken, dann gehen die häufig ganz gut raus. Bei meinem letzten Schwein war noch eine verknöcherte Schicht(weiss nicht ob das bei allen so ist) vorhanden bevor man an den Zahn selbst kommt, die muss natürlich weg, sonst bringt alles drücken nix. Viel Spaß beim präparieren. :)

Waidmannsheil allen Erlegern und Schweinejägern.

Student171: Ich konnte bisher noch keine Gewehre aus meinen Keilern nach vorne bergen, obwohl zwei wirklich reife dabei waren. Hier mal der letzte ....
imag0177dmk9i.jpg


MfG Stubbinski
 
A

anonym

Guest
Stecher schrieb:
@boarhuntingdogs: Waidmanns Heil! Was ist mit dem rechten Gewehr passiert?


Der war auch altkrank, vermutlich ein Verkehrsunfall, Gewehr und Haderer abgebrochen, verwachsene Rippenbrüche und alte Hinterhammerverletzung.
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
@saujager1977: Hab dann wohl ne Ausnahme-Bache erwischt, da ging das nämlich nicht so einfach. Die Haderer waren von allen Zähnen die am leichtesten zu ziehenden, die gingen vorwärts raus, kein Problem. Bei den Haken wars nicht so, wie du sagst. Sogar als nach der Scheibchenmethode hinter den Haken abgesägt war und sie eigentlich hätten kommen müssen, ließen sie sich nur etwa einen Zentimeter vor und zurück bewegen und ich habe sie wirklich lange gekocht. Offenbar hatten Haken und das dazugehörige Loch im Kiefer unterschiedliche Krümmungen, sodass der Haken einfach angeeckt ist.
Ich habe dann mit dem Dremel ganz vorsichtig außen den Kieferknochen abgefräst und immer den Haken bewegt. So habe ich vermieden in die Trophäe zu fräsen und konnte den Dremel weglegen als ich durch den dünnen noch stehenden Kieferknochen die Bewegung des Zahnes sehen konnte. Den dünnen Knochen konnte ich dann ganz problemlos mit dem Messer entfernen und die Haken freilegen.

Das haben wie man z.B. an deiser alternativen Trophäenaufbereitung sehen kann auch nicht alle so gemacht. Ich vermute auf die Idee ist der jenajaeger auch nur gekommen, weil die Haken da eben auch nicht so einfach rauszuholen waren.
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Keine Ahnung, will bei dem Schwein nix versauen, deshalb macht es jemand der es kann.
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Vorgestern gehe ich 3 Frischlinge an, entsichere meine Waffe und will grad schiessen als ein fröhlich pfeiffender Radler des abgelegenen Feldweges kommt, es war kurz nach 23 Uhr ( habe extra nicht 11 Uhr geschrieben :21: ). Also mit deutlich erhöhtem Frustpegel nach Hause in der Hoffnung das am nächsten Tag alles besser wird. Ein Mitjäger möchte auch noch raus, ich entscheide mich für eine Kanzel, er nimmt die andere. Bei mir kommt nix, bei ihm 8 Sauen. Er entscheidet sich für die Kleinste und fehlt auf 50 Schritt, wenns läuft........................ :19:
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
23 Uhr .... Radler?? :11:
....das ist wirklich ärgerlich!

Falsche Kanzel ausgesucht.....ist mir die letzten 3mal auch passiert! :28:
 
K

K 9277

Guest
Schade...immerhin verliert man so nicht die "Schweine-Hoffnung" wenn man immer mal wieder gut vor hat ;-)

Gruß KK
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
260
Oben