Sauen 2011/2012

Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
@kuaza:
Und ich wollte nur zeigen, dass du dich nicht bemitleiden musst, da es bei vielen anderen nicht besser aussieht :26: :31:
....ich hab die letzte Ansitzsau im Juli geschossen - und ich bin wahrlich genug draußen.
Und "Drückjagdgesegneter" bin ich auch nicht, hab genug freie Wochenende :(
Aber so isses halt.
Und auf den Schlips treten, wollte ich dir auch nicht :26:

@raini: Waidmannsheil :!:
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Na dann passt ja alles :21:
Es sollte halt mal so richtig Minusgrade haben und Schnee fallen...... :13:
Wünsche allen Weidmannsheil!
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
kuaza schrieb:
Da ich nicht damit gesegnte bin jede Woche irgendwo auf einer Drückjagd eingeladen zu sein, bleibt mir eben "nur" die Chance auf Ansitzsauen.
Wollte eigentlich nur damit ausdrücken, dass bei uns in der Gegend zurzeit einfach nichts geht.
Vielleicht gehts ja anderen auch so??
Keiner soll sich hier auf den Schlips getreten fühlen :26:

Tja was soll ich dir dazu sagen.
1. Geht es nicht nur dir so, sondern vielen von uns anderen auch. Ich habe schon Flauten gehabt von bis zu einem Jahr!! Ich bin genauso oft auf Sauen angesessen und habe nichts erlegt und andere male habe ich in einem Monat 2 oder 3 Schweine erlegt
2. Ich habe mit vielen Saujägern gesprochen und alle sagen das selbe und es läuft auf einige Worte raus: Eichelmast, nicht gefroren bzw kein Schnee. Die Sauen leiden keinen Hunger und gehen nicht auf die Kirrungen. Bei uns ist es vergebene Mühe am Ansitz
3. Selbst wenn du gesegnet bist an Drückjagden teilzunehmen, hast du noch nicht die Garantie eine Sau zu sehen bzw auf eine zu schießen und diese dann zu erlegen. Ich war schon oft eingeladen und bis jetzt habe ich noch nie eine gesehen. Das ich solch ein Waidmannheil hatte war auch Glück und habe ich Diana zu verdanken.

Trotz allem nicht verzagen. Es wird wieder besser werden!!! Waidmannsheil
 
Registriert
29 Aug 2010
Beiträge
158
Ich hatte gesternabend WMH.Um ca. 21.10 Uhr und trotzdem erst um 1.00 Uhr im Bett gewesen :) .Einzelner Keiler zog auf die Kirrung.Bild folgt heut abend oder morgen.

Daten:
Entfernung ca. 40m
Waffe Sauer 80 mit 3-12x56 Zeiss
30.06 Norma Oryx
Flucht ca. 15m
Keinen Ausschuss
Gewicht ca. 85-95 Kg hab Ihn gesternabend nicht mehr gewogen.

MFG
 
Registriert
16 Nov 2007
Beiträge
445
Servus

Samstag Abend nach 17Uhr kamen mir diese 3
9040618dzi.jpg


Kal.308
Entfernung ca.60m
eine lag am Anschuss,
die anderen 2 gingen noch 25m
Gewicht alle um 25kg
So Doof wie sie waren mussten halt alle bleiben.
Gruss
Hans
 
Registriert
8 Jun 2007
Beiträge
775
Nach einer rund 6 monatigen persönlichen sauentechnischen Durststrecke im eigenen Revier, hat es gestern Abend gegen 20:45 Uhr wieder einmal geklappt. Die 2-3cm Schnee haben ein super Schußlicht erzeugt. :27:
Gegen 20:00 Uhr bin ich auf eine Kanzel an einem Maiswildacker aufgebaumt. Es galt vor allem Fuchs, aber der Wildacker war seit 2-3 Wochen immer mal wieder von Sauen angenommen worden. Scheinbar sind sie der Eichel- + Buchenmast etwas über und ein kleiner Maisimbis bringt etwas Abwechslung in den schweinischen Speiseplan :26: .
Um 20:30 melden mir meine Gehörgänge. Sau im Mais !! Kurze Zeit später sah ich die einzelne Sau im lückigen Maisfeld. Von der Statur her sprach ich die Sau als geringen Keiler an.
Es dauerte ca. 15 Minuten bis er über die, in den Mais gehäckselte, Schußschneise ca. 4m breit zog. Ein leiser Pfiff und die Sau verhoffte. Schuß und ein krachender Abgang in die nahe Weihnachtsbaumkultur waren eins. Ich war gut abgekommen und der laute Abgang der Sau stimmten mich positiv. Per Handy meinen Vater verständigt, dass er in einer halben Stunde mit unseren Hund kommen soll für die vermutete Totsuche.
Die Anschußkontrolle bestätigte mein positives Gefühl. Lungenschweiß :27: . Also Stand einer kurzen Nachsuche nichts im Wege. Nach rund 60m Nachsuche standen wir an dem längst verendeten 2- jährigen Keiler :27: .
So fand der erste Schneeansitz für diese Wintersaison für mich ein erfolgreiches und schönes Ende. Leider war der Ansitz etwas kurz, um den Zauber der Winternacht in vollen Zügen genießen zu können, aber man kann ja nicht alles haben :12:
In den Monaten zuvor habe ich ja genügend Ansitzstunden verbracht.

Keiler 2 Jahre
63 kg
Schußentfernung: ca. 50m
Treffer: Mittig hinter dem Blatt rein und raus
Fluchtstrecke ca. 60m mit viel Schweiß
BBF Blaser B97 8x57 IRS 12,7 gramm Oryx m. Zeiss Varipoint 2,5-10x50 m. LP

Das Keilerchen riecht angenehm und ist einwandfrei verwertbar. Kein Rauschgeruch feststellbar :27:

Nach der roten Arbeit und der Verbringung in die Kühlanlage, bei unseren langjährigen Mitjäger, gab es noch ein paar :28:
Es ist immer wieder schön, wenn man nach einer Erlegung mit einem guten Jagdfreund das Erlebte Revue passieren lassen kann.
Die Nacht wurde leider recht kurz. :31:

WH
Älg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
419
Oben