SAUEN 2010

Bei mir auch "Sau tot". Vor 2 Stunden das erste Stück für dieses Jagdjahr erlegt.
Ein Überläuferkeiler der sich den eigedrillten Mais einverleibte. Bekam ihm nicht so gut.

Für die Statistik:
Büchse: Merkel KR1 Antik
Kal. und Mun.: 8x57IS Geco
Schussentfernung: 40m
Flucht: 0m (ewas weit oben abgekommen und einen Wirbel komplett "entfernt")

Und das alles im schönen Mecklenburg-Vorpommern
Gewicht und Foto folgen.

4448361.jpg

4448365.jpg

4448366.jpg

4448367.jpg

Hier zwei sauen die ich 8 und 9 mai abends erlegt hab im hunsruck.

es war ein uberlaufer keiler 40 kg
und eine bache die 3 innen hatte und geschatzt 70 kg hat.

überläufer86 schrieb:
@Scottische gamekeeper

Waidmannsheil!
Aber warum erlegt ihr Anfang Mai 70kg Bachen?

Ja hatte ich auch nicht geplannt.
aber kamen zwei gleich grosse sauen und hatte sie als uberlaufer angesprochen.
war grosser als ich gedacht hatte.
hatte keine frischlingen.

Montag, 24.Mai, 21:06

Kirrung zwischen Wald/Roggenkante
Überläuferkeiler, 42 kg
120 m
Steyr Mannlicher Repetierer in 7x64, Geco
Einschuss: kurz hinter Blatt
Ausschuss: Blatt

Das witzige ("unglaubliche") an der Geschichte:
8 Minuten bevor die Sauen auf der Kirrung waren, kamen aus dem Wald 3 jugendliche Mopedfahrer gefahren, hielten direkt neben der Kirrung und unterhielten sich lautstark darüber, wo denn eine Gelegenheit zum nässen sei. Dann drehten sie noch eine Runde an der Roggenkante über die Kirrung hinweg und suchten dann das weite nachdem sie einen schnellen Schrittes herannahenden Jägersmann erblickten.
Wieder zurück auf der Kanzel war kein einziges im Roggen ziehendes Reh mehr zu erblicken, aber nach weiteren 5 Minuten standen 2 Sauen auf besagter Kirrung. Nur eine konnte die Flucht antreten.
Den Geräuschpegel müssen die Sauen mitbekommen haben, auch da wir vermuten, dass sie in der angrenzenden Schonung ihren Tageseinstand haben.

Gestern Abend hat es noch mal geklappt.

Um 22:30Uhr hab ich sie schon im Raps gehört. Um 23Uhr trat sie dann auf den Maisacker und 5min später ließ ich dann fliegen, bevor sie wieder in den Raps wollte.
Ist dann noch mit dem Lungentreffer 30Meter in den Raps rein und dort verendet.
4461887.jpg

Für die Statistik.
Waffe: Merkel KR1 8x57IS mit Meopta R1r
Munition: Geco
Flucht: 30Meter
Gewicht: ca 45kg aufgebrochen

Andres schrieb:
Gestern Abend hat es noch mal geklappt.

Um 22:30Uhr hab ich sie schon im Raps gehört. Um 23Uhr trat sie dann auf den Maisacker und 5min später ließ ich dann fliegen, bevor sie wieder in den Raps wollte.
Ist dann noch mit dem Lungentreffer 30Meter in den Raps rein und dort verendet.
4461887.jpg

Für die Statistik.
Waffe: Merkel KR1 8x57IS mit Meopta R1r
Munition: Geco
Flucht: 30Meter
Gewicht: ca 45kg aufgebrochen

Waidmannsheil!
Hast du die Sau erst heute Morgen geborgen?

Komme gerade vom Sauenansitz. Saß gestern auf der neuen Kanzel am Ende der Landebahn des Feldflugplatzes. Bis 21.30 Uhr passierte rein garnichts. Ein Blick über den Weizenschlag ließ mich sofort hellwach werden ! Bewegten sich doch zwei dunkle Rücken in ca. 250 Meter Entfernung in einer Traktorspur, woher sie plötzlich kamen blieb mir unbekannt ? Nach 5 Minuten tauchten beide Sauen doch tatsächlich auf der gemähten Landebahn auf und begannen sofort zu brechen. Ansprechen war also problemlos möglich. Alle beiden Sauen waren weibliche Überläufer ohne "Anhang", auch keine angezogene Striche ware zu sehen !!! Da die Sicht trotz Regens noch sehr gut war, ließ ich bei 78 Meter und guter Schußposition die Kugel fliegen. Die Sau verendete im Knall ohne zu schlegeln. Die andere Sau war feige und verschwand sofort im Weizen !
Bilder gibt es erst morgen, da ich die Kamera zu Hause vergessen hatte und mein neues Handy noch immer nicht so richtig bedienen kann ???

Überläuferbache mit geschätzten 45 Kilo (keine Föten inne !!!)
Sauer 202 mit 9,3x62 KS von RWS 16 gramm
Treffer sofort tötlich ohne Wildbretentwertung
Entfernung 78 Meter (nach dem Schuß gelasert)

WMH vom Sachsenwolf

So wie versprochen, hier ein Foto von der Sau von gestern Abend. Ist aber nur ein Bild beim Fleischer, als sie schon am Haken hängt. Beim wiegen auf der geeichten Waage war ich dann doch etwas erstaunt, 57 Kilo !!!

Uploaded with ImageShack.us

WMH vom Sachsenwolf

Weidmanns Dank an .300 Weatherby in den Hohen Norden !
SauerPower hat mir schon das Bild von Deinem Bock geschickt. Ein herzliches WMH dazu von mir, solch eine "Granate" schießt man nun wirklich nicht alle Tage !!! Ich Habe dieses Jahr noch keinen Bock zur Strecke gebracht, will einfach nicht werden? Ich habe im Frühjahr genau an der Stelle, wo gestern die Schweine kamen, einen starken Bock bestätigt. Aber im Moment ist das Rehwild überhaupt nicht zu sehen ??? Ob es an den vielen Schweinen liegt , welche dort umherziehen ???

Gruß und WMH vom Sachsenwolf

Moin, moin!

Ich habe zwar kein Schweinerl erlegt, kann jedoch das folgende Erlebnis zu berichten:

Am Samstagabend war in meinem Pirschbezirk in der Nordheide draußen (Wald). Zunächst tummelten sich um 18.00 Uhr vor mir auf einem breiten kilometerlangen Fahrweg ca. 20 Sauen (Bachen, Frischlinge, Überläufer), ohne von mir und meinem geparkten Auto auf ca 180 m Notiz zu nehmen. Da das Wild jedoch in dem benachbarten Pirschbezirk stand, war da für mich nichts auszurichten.

Nachdem ich es mir auf meinem Hochsitz gemütlich gemacht hatte, hörte ich gegen 21.00 Uhr Sauen in dem angrenzenden Bestand. Oh, fertig machen ... Plötzlich zog über eine kleine Stichschneise auf ca 80 m ein einzelnes Schwein. Braun, Überläufer, 20-25 kg, könnte passen. Schuß?! Aber halt, hat das Stück nicht Striche?! Kurze Zeit später tauchte das Stück wieder auf der Schneise auf und zog auf mich zu. Tatsächlich, das kleine Schweinchen hatte Striche und war somit führend. Als das Stück auf ca. 40 m heran war, purzelten aus dem Beerkraut vier Handtaschenfrischlinge. In dem Moment war ich sehr froh, genauer hingeschaut zu haben. Das schönste war jedoch, dass die Mini-Rotte sich direkt vor / unter meinem Hochsitz auf ca 8m zu brechen begann und ich so bestens beobachten konnte. Leider lag die Kamera im Auto. Irgendwann bekam die junge Alte Wind, knurrte böse und ab ging die Post.

Waidmannsheil Allerseits, Flokle

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
343
Oben