SAUEN 2010

G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Moin,

hatte leider keine Chance zum 2ten Schuss. Ich bin normalerweise, besonders auf Schwarzwild, ein Verfechter vom nachschießen bis Ruhe ist. Teilweise habe ich zur Sicherheit schon 3 Schüsse in den Maschinenraum abgegeben, auch wenn einer gelangt hätte. Ich sehe wirklich keinen großen Verlust wenn ich ein halbes Kg. Rippen wegschneide....

Die beschriebene Sau ist leider in einen Graben gefallen, sodass ich nurnoch die Federn gesehen habe. Insgesamt wirklich bescheiden gelaufen. Ich könnte mich ärgern...
Laut Hundeführer muss es aber auch ein ganz hoher Krellschuss gewesen sein. Hoffentlich bleibt es noch ein paar Tage kühl, sodass die Wunde ohne Madenbefall verkrusten kann.

Waihei allen erfolgreichen Saujägern!

Knopper,

ich denke da hast Du einfach ein Riesenpech gehabt. Wenn die Sau nicht in den Graben gerutscht wäre hättest Du sie ja jetzt.

Ich drücke dir und der Sau die Daumen dass das Wetter so hält und sich die Wunde schliesst bevor die Fliegen dran sind.

Horrido Assel

Hallo Waidkameraden!

Gestan hods wieda moi passt! :D
Ich bin um ca 19:00 gesessen. Nach ca einer viertel Stunde kam ein gut veranlagter Jährling (Gabler) aus der Tongrube (mit großer Wasserfläche) welcher sich aber vor irgendetwas erschrocken hatte und jetzt ganze Zeit dort hin sicherte.
Er ging dann auch wieder zurück wo er herkam und 10 Min. später standen auf einmal der Jährling und ein Knopfhirsch vor mir!
Der hielt sich dann ungefähr 15-20Min. bei mir auf bevor er verschwand.
Weitere 10Min. nachdem der Hirsch verschwunden war hörte ich ein geplätscher aus der gegenüberliegenden Tongrube.
Dachte mir aber nichts dabei weil es ja auch die Enten gewesen sein könnten.
Aber 5Min. später wurde mir auf dem Hang gegenüber bewiesen, dass es keine Enten waren sondern eine pechschwarze Sau. :shock: Sie zeigte sich auch nur kurz und nicht ganz, sodass ich nicht ansprechen konnte.
Sie wechselte aber zum Glück (für mich) hinter dem Lehmhaufen auf die Freifläche wo ich dann ansprechen konnte dass es sich um keine führende Bache handelte. Auf 110-115m erhielt er dann um 19:50 eine gute Kugel. Scheinbar unbeeindruckt , machte er einen Bogen und flüchtete in die selbe Richtung aus der er gekommen war. Sch....e!
Ich konnte dann nur vernehmen wie die Sau in die Tongrube stolperte. Weiter nichts!
Also raus und nachschaun.
Ich fand sie dann auf halber Höhe der Böschung wo sie sich in ein paar Jungföhren verfangen hatte. Kollegen angerufen - bergen!
Wir hatten zu zweit Mühe den 2jährigen abgerauschten Keiler hochzuziehen.
Wir haben dann aufgebrochen und alles versorgt. Kurz darauf ertönt ein Schuss und ein super Kugelschlag.
Mit dem Jagdherrn getroffen und gemeinsam die Sau vom Jagdgast auch noch geholt.
Dann alles in die Wildkühlkammer gebracht und uns dann zum Heurigen wo´s leider etwas länger dauerte. =)
Aber von mir aus kann´s so weitergehn! :p

2-jähriger Keiler
54kg aufgebrochen
Waffe: DB
Kaliber: 8x57JRS
Geschoss: Geco TM 12,0g
tongrube.png

Ein Foto vom Keiler kann ich euch leider nicht zeigen, weil wir keins gemacht haben und auch nicht die Möglichkeit dazu hatten. SORRY! :oops:

Waidmannsheil, Daniel

Kräftiges Waidmannsheil!!!!!!

Treffersitz?
Ausschuss?

Interessiert mich, da ich auch Geco schieße nur meine Sauen selten über 40Kg haben und alle ja immer soooo viel meckern das es ja sooooo ein schlechtes Gechoss ist.

Skeety

Waidmannsdank!

Treffersitz: genau aufs Blatt (besser hätte er eigentlich garnicht platziert werden können)
Ausschuss: naja, es war zwar ein "Löchlein" vorhanden, jedoch glaube ich nicht, dass es vom Restprojektil stammt sondern eher von einem Splitter!!!

Ich bin auch nicht mehr so begeistert von der Geco. Ein Kollege hat sie aus einem 98er verschossen. Auch im Kaliber 8x57JS.
Er hatte bei mehr als der Hälfte der Sauen keinen Ausschuss. Ohne seine Hunde hätte einige Nachsuchen wahrscheinlich etwas länger gedauert.
Die Sauen lagen zwar nach 20-60m, aber der Anschuss und die Schweissfährte ist/war nicht so wie man sich das vorstellt oder erhofft.
Wir vermuten, dass es einfach zu weich für starkes Wild ist.

Ich steige jetzt vielleicht auf die Sako Hammerhead um.

Wie sind deine Erfahrungen?!
mfG, Daniel

Hab auch wieder einen ;-)

Keilerchen 41kg. 21:00 Uhr Vorderblatt rein kurz hinterm Blatt raus :)
4405049.jpg

Entschuldigt das dunkle Foto, aber das i phone gab nicht mehr her ;-)
Tatwerkzeug alles wie immer

Hallo!
Gestern Nacht hats geblitzt!

Ü-Keiler 52kg
9,3x62 TOG 16g
Mannlicher Pro African
Kahles CSX 3-12x56
Flucht 2m

Weidmannsheil, MeisterE

4410711.jpg

Bei mir hat es nun im Mai Mond auch mal wieder geklappt. Ich sass an der Wald-Feld ( Wiese)-Kante mit Blick auf eine Kirrung die in ca. 20 Metern Entferung im Wald liegt und welche in den letzten Wochen rege angenommen wurde. Leider blieb auch der Schaden in der Wiese nicht aus und der Landwirt hielt gerne die Hand auf. Also musste was passieren.
Ich sass vorgestern abend ab 21Uhr. Zuerst liess ich einen Stubentiger laufen, dann forderten mich drei Waschbären zum Schuss auf. Auch Diesen konnte ich zum Glück widerstehen, denn nur knapp 10 Minuten später tauchte eine einzelne starke Sau auf der Kirrung auf. Sicherlich hätte ich nach dem 1. August den Finger gekrümmt. So blieb er natürlich grade und ich ärgerte mich schon ein wenig das sich nix "Kleines" zeigte. Es mag vielleicht eine Minute vergangen sein da tauchten zwei deutlich kleinere Stücke auf und ich entschied mich zum Schuss.
Am Anschuss blieb ein Frili-Keiler von aufgebrochen 34 kg liegen.

4429128.jpg

Waidmanns-Heil Euch allen

Bei mir hat es auch wieder einmal geklappt:

Samstag, 0:20 Uhr auf dem frisch eingedrillten Mais
Nachdem ich Freitag erfolglos an gleicher Stelle 20 Sauen angegangen war und auf 40m kein Kugelfang hatte, :roll: klappte es dann beim nächsten Ansitz. Diesesmal kamen 7-9 Stück.

ÜKeiler, 36kg, Einschuss: kurz hinterm Blatt, Ausschuss: zu weit hinten

Foto leider nur aus der Kühlkammer

So zurück vom erfolgreichen Mais verteidigen!
Der Feind hatte starke Verluste zu beklagen, insgesamt gab es von Donnerstag bis Montag 6 Gefallene zu beklagen davon zwei durch waidwilli!

Nachdem ich mir die ganze Nacht am frisch gelegten Mais den A... plattgesessen hatte mit null Sauenanblick, zog es mich auf die andere Revierseite um einem bestimmten Bock nach zu stellen. Also ins Auto 200 Meter über ne Kuppe gefahren und gibt´s denn sowas! Da stehen zwei Überläufer rotzfrech auf dem Grünstreifen der Straße, mein reflexartiges Bremsen bekommen sie mit und eine Sau geht nach links auf den Acker eine Rechts. Ok falsche Reaktion. Ich mit Vollgas an den Sauen vorbei und diese sozusagen Spalier stehend auf jeweils etwa 3 Meter passiert. Im Rückspiegel sehe ich wie die eine Sau wieder über die Straße wechselt und die beiden gemähchlich über den Acker Richtung Wald zuckeln. Mit dem Auto bin ich dann bis zum nur 500 Meter entfernten Dorfrand gefahren, und mit der Büchse auf Indianersohlen zurück. Und richtig, kaum hatte ich meine Lauerstellung hinter einem Baum eingenommen erschienen die beiden wieder oben am Waldrand, beide als Keilerchen angesprochen und auf etwa 130 Meter fliegen lassen. Das leicht gescheckte Keilerchen lag im Knall und brachte 46kg auf die Waage.

Wir nannten ihn den "schönen Schorsch" :lol:
4431174.jpg

Sau zwei erwischte es ebenfalls auf dem Weg zum Morgenansitz. Direkt angegangen und auf 50 Meter beschossen lag sie nach etwa 50 Metern im Wald und brachte 27kg auf die Waage.

Blaser Bergstutzen 30.06/222 Rem
Meopta Meostar R1r 3-12x56
11,9gr Evo und 3,24 RWS MJ

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
527
Oben