SAUEN 2010

Waidmannsheil grobe sau

Bei euch scheinen die Wiesen trockner zu sein, oder täuscht das auf dem Foto?

A

anonym

Guest
thorshammer schrieb:
Bei euch scheinen die Wiesen trockner zu sein, oder täuscht das auf dem Foto?
Nix Wiese! Ist am Rande einer großen Kieferndickung und da ist es meist furztrocken, weil purer Sandboden.

Waidmannsgeheul den Erlegern!
Ja ja da sagt man immer Spreewald und alle träumen von Spreekähnen - meine Luftfilter erzählen da eine andere Sprache :lol: :roll:

Heledir schrieb:
Montag, 24.Mai, 21:06

Kirrung zwischen Wald/Roggenkante
Überläuferkeiler, 42 kg
120 m
Steyr Mannlicher Repetierer in 7x64, Geco
Einschuss: kurz hinter Blatt
Ausschuss: Blatt

Das witzige ("unglaubliche") an der Geschichte:
8 Minuten bevor die Sauen auf der Kirrung waren, kamen aus dem Wald 3 jugendliche Mopedfahrer gefahren, hielten direkt neben der Kirrung und unterhielten sich lautstark darüber, wo denn eine Gelegenheit zum nässen sei. Dann drehten sie noch eine Runde an der Roggenkante über die Kirrung hinweg und suchten dann das weite nachdem sie einen schnellen Schrittes herannahenden Jägersmann erblickten.
Wieder zurück auf der Kanzel war kein einziges im Roggen ziehendes Reh mehr zu erblicken, aber nach weiteren 5 Minuten standen 2 Sauen auf besagter Kirrung. Nur eine konnte die Flucht antreten.
Den Geräuschpegel müssen die Sauen mitbekommen haben, auch da wir vermuten, dass sie in der angrenzenden Schonung ihren Tageseinstand haben.

Waidmannsheil!
Was mich mal interessiert, warum kirrst Du 120 m vom Sitz entfernt?
Hast wohl ein gutes Spektiv?

Konnte gestern Abend um 23 Uhr einen Überläuferkeiler erlegen.

Um 20.30 Uhr aufgebaumt, sollte es auf Böcke und Sauen gehen.
Da die Kirrung fast jeden Abend angenommen wurde, rechnete ich mit einer guten Chance auf Schwarzwild. Bis 22.45 Uhr tat sich nichts! Dann hörte ich plötzlich lautes Brechen und Knacken rechts von mir in der Dickung. Sofort war mir klar: Sauen! Sie strapazierte aber meine Nerven und lies sich ewig Zeit bevor sie am Rand der Schneise lang zog und dann zielstrebig Richtung Kirrung und Kanzel abbog. Glas an die Augen und da sicherte eine einzelne Sau genau zur Kanzel. Nach kurzer Zeit zog sie links in die Fichtendickung. Kurze SMS an den Beständer, auf meinem Handy steht "gesendet" und die Sau steht auf der Kirrung.
WIeder Glas hoch, es war ca. 23 Uhr, ohne Gefolge und alleine. 40-50kg schwer und ohne Einbildung konnte das Stück Schwarzwild als Überläuferkeiler angesprochen werden. Als sie breit stand lies ich fliegen, er sackte kurz zusammen und stand sofort wieder auf um im hohen Bogen in die links liegende Fichtendickung zu flüchten. Ich hörte es noch eine Weile laut brechen, irgendwann nur noch von der einen und selben Stelle. Dann war Ruhe. Ich war mir meines Schusses sicher und die Sau war, nach den Geräuschen, zusammen gebrochen.

Als der Beständer kam baumte ich ab und wir kontrollierten den Anschuss. Kein Schweiß, Schnitthaar, keine Eingriffe. NICHTS! Wir konnten deutlich sehen, es war auf einer Kirrung welche mein Beständer umpflügte um den Mais zu vergraben, wo sie brach und lang zog. Aber nichts zu finden. Wir haben die Suche dann abgebrochen. Leider hatte ich heute Schule und konnte an der Nachsuche nicht teilnehmen. Aber vorhin kam eine SMS: "Überläuferkeiler gefunden, sauberer Schuss! Waidmannsheil mein Bester."
Ich erwarte schon seinen Anruf um näheres zu erfahren.
Fotos reiche ich hoffentlich nachher nach, muss erstmal welche machen wenns geht.

Waidmannsheil allen anderen Erfolgreichen!

A

anonym

Guest
MacGyver schrieb:
Waidmannsheil Überläufer86

Was mich mal interessieren würde, hast Du alleine angesessen?

Nein, hat er sicher nicht,was soll die Frage ??

Waidmannsheil Überläufer86 !!

Gruß

Jäger-Alex schrieb:
Heledir schrieb:
Montag, 24.Mai, 21:06

Kirrung zwischen Wald/Roggenkante
Überläuferkeiler, 42 kg
120 m
Steyr Mannlicher Repetierer in 7x64, Geco
Einschuss: kurz hinter Blatt
Ausschuss: Blatt

Das witzige ("unglaubliche") an der Geschichte:
8 Minuten bevor die Sauen auf der Kirrung waren, kamen aus dem Wald 3 jugendliche Mopedfahrer gefahren, hielten direkt neben der Kirrung und unterhielten sich lautstark darüber, wo denn eine Gelegenheit zum nässen sei. Dann drehten sie noch eine Runde an der Roggenkante über die Kirrung hinweg und suchten dann das weite nachdem sie einen schnellen Schrittes herannahenden Jägersmann erblickten.
Wieder zurück auf der Kanzel war kein einziges im Roggen ziehendes Reh mehr zu erblicken, aber nach weiteren 5 Minuten standen 2 Sauen auf besagter Kirrung. Nur eine konnte die Flucht antreten.
Den Geräuschpegel müssen die Sauen mitbekommen haben, auch da wir vermuten, dass sie in der angrenzenden Schonung ihren Tageseinstand haben.

Waidmannsheil!
Was mich mal interessiert, warum kirrst Du 120 m vom Sitz entfernt?
Hast wohl ein gutes Spektiv?

berechtigte Frage,
ich habe einen BGS in dem Revier.
Dies war eine Kirrung an der ast ausschließlich der Beständer kirrt.
Von der Kanzel weg sid auf 50 m und auf 120 m vom Sitz entfernt gekirrt. Das das nicht ganz sinnvoll ist, ist klar aber wenn der Beständer stramm auf die 80 Jahre zugeht und an der Stelle schon immer kirrt ist Beanstandung zwecklos.

@Hamburger_Jung
@.300 Weatherby

Ich habe nur von der Seite auf die Kauleiste gesehen,
daher der erste (falsche) Eindruck.
Der Keiler ist aber wohl nur 3 Jahre alt.
Seine Zähne sind anscheinend weich, im Oberkiefer hatte einer Karies und ist beim Abkochen zerbröselt.
unterkiefer.jpg

gewaff.jpg

Danke, fürs einstellen des bildes, so und nur so ist ne altersbestimmung beim SW über 24 Mon möglich!! hoffe hier außern sich noch einige zum alter anhand der kauleiste, nicht der gewehre.
bin mal gespannt, was da raus kommt.
nen bild von der seite der molaren wäre noch top gewesen :cry: fadür ists wohl zu spät...
ich könnt mir vorstellen, das 3J ->36 monate schon zu viel ist.....

dennoch kräftiges wh

taegi82 schrieb:
Danke, fürs einstellen des bildes, so und nur so ist ne altersbestimmung beim SW über 24 Mon möglich!! hoffe hier außern sich noch einige zum alter anhand der kauleiste, nicht der gewehre.
bin mal gespannt, was da raus kommt.
nen bild von der seite der molaren wäre noch top gewesen :cry: fadür ists wohl zu spät...

dennoch kräftiges wh
s

Hey
volle Zustimmung :D Aber wenn du mal nach rechts scrollst wirst du feststellen, dass der Kiefer komplett abgelichtet ist!
Wmh

taegi82 schrieb:

So isses :wink:. Die Sau ist 2 Jahre alt und hat sehr wahrscheinlich (Abweichungen von der Regel sind immer mal möglich) so um 28-34 Monate aufm Buckel. Dritte Säule das M3 ist noch nicht durchgebrochen (oder nur leicht - leider is das Bild an der entsch. Stelle etwas knapp abgeschnitten)

Grüsse Wisent

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
530
Oben