SAUEN 2010

Registriert
16 Dez 2009
Beiträge
107
N'abend zusammen!

Bei mir hat es Samstag Abend dann auch endlich mal wieder geklappt.
Die ganzen Wochen über haben die Sauen einer Wiese nahe eines guten
Einstandes extrem zugesetzt. Und das bei stellenweise 60cm Schnee.
Netterweise hat der örtliche Landwirt den kritischsten Weg geräumt, so dass ich so einigermaßen komfortabel an den Sitz fahren kann.
Als ich dann um kurz vor acht den Hang zum Sitz hochkracksele, sehe ich schon, dass die Sauen hier in den Buchen die letzten Tagen über sehr aktiv gewesen sind.
Beim Aufbaumen dann die Gewissheit: Sie mussten noch in der letzten Nacht da gewesen sein, da noch kein Neuschnee in den Löchern auf der vor mir liegenden verschneiten Wiese liegt.
Um halb neun sehe ich auf weite Entfernung 4 Sauen - keine Chance!
Um neun Uhr steht dann eine Bache 50m von mir entfernt am Waldrand und
bricht in der Wiese, zieht jedoch anschließend wieder in den Wald. Durchs linke Fenster sehe ich noch vier weitere Sauen. Ein kleineres ist dabei. Doch an ein Schuss ist nicht zu denken, denn überall sind kleine Ästchen im Weg.
Sie ziehen außer Sichtweise und ich überlege schon hinterher zu pirschen, doch ich bleibe sitzen und nach 45min wird das Warten belohnt!
Auf 110m ziehen die Sauen unter einem Gatterzaun her auf die Wiese.
Als das schon bestätigte kleine Schwein breit steht, ist der Schuss raus und
das Schwein liegt!
Eines der anderen Schweine habe ich noch im Glas, doch ich kann nicht
ansprechen - es bleibt also bei dem Frischling, der 17kg auf die Waage bringt.
Geschossen wurde mit 8x57IS.

Foto leider nur aus dem Kühlschrank...


Waidmannsheil,
Heymvorteil
 
A

anonym

Guest
So ich kann was bei steuern:

Gestern Abend bin ich bei einem bekannten im Revier gewesen. Meine Aufmerksamkeit galt ein Wechsel über den Weg. Um 21Uhr schaue ich mit dem Fernglas auf den Weg in diesem Moment kommt eine einzelne Sau raus. Da stand sie ich schätze sie auf so ca. 40kg. Entfernung waren nur 10m. Ich hatte lange gebraucht bis ich erkennen konnte, dass es ein Keiler war. Sie stand die ganze Zeit jedoch Spitz und zog noch von mir weg und brach am Weg. Ich machte mich bereit zum Schuss und als sie auf 100m. kurz breit stand war die Kugel draußen.
Im Schuss trete die Sau und lief den Wechsel von dem sie kam zurück. Ich schaute auf die Uhr es war 21.24Uhr. 15min. wartete ich dann ging ich von der Kanzel zum Anschuss. Am Anschuss fand ich jedeglich ein tropfen Schweiß und Schnitthaare. Ich dachte mir schon scheise habe ich die nur angekratzt und es war kein tödlicher Schuss. Nach kurzem entlang Laufens der Fährte von der Sau fand ich auch kein Schweiß. Ich ging zurück zum Auto und schaute auf die Uhr 22.00Uhr. Ich fuhr heim holte einen von meinen Hunden und dachte einen versuch ist es wert. Als ich am Anschuss den Hund ansetzte ging es noch 30m. da lag er. Auf der ganzen Fährte kein tropfen Schweiß jedeglich im Wundbett lagen ein paar tropfen Schweiß.
Ich schaute noch einmal auf die Uhr 23Uhr ich dachte nur verdammt das wird eine lange nacht. Um 2:00 Uhr lag ich dann im Bett.

Statistiken:

Keiler mit 48kg.
Schussentfernung waren 110m.
Waffe war D99 in 9,3x74 mit Tug Geschoss
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
So jetzt trööt ich auch mal hier drin.

Bin die letzten 2 Wochen fast täglich draußen-nix los.
Sauen gehen nicht zur Kirrung.

Kanns ja nicht sein. Dacht schon wir hätten ihnen ein bissl weh getan bei der Drückjagd mit 78 Sauen.

Aber im Holz ist überall der Schnee umgebrochen.
Folgedessen sind ja welche da. Wahrscheinlich unterm Schnee noch genug Eicheln, sodaß sie mir aufn Kukuruz pfeifn.

Lenz89 schrieb:
Ach ja, ein rauschiger Keiler wird auch durch vorsichtiges Aufbrechen nicht besser, der stinkt trotzdem. Und: wenn was so stinkt, das ichs nicht essen möchte, gehts auch nicht an Wildhändler o.ä. Rau(s)chfleisch kann draus machen wer will, verwursten auch. Nur wenn man das Wurstbrät stark streckt oder würzt schmeckt mans vllt nicht mehr raus. Vom letzten Keiler gabs Rauschfleisch, mehr wie 2 dünne Scheiben wollte keiner essen. Sicher kann man sie totsalzen o.ä. aber da schmeiß ich ihn lieber weg. Meinen rauschigen, abgerauschten 80kg Keiler konnte ich riechen, bevor ich ihn liegen sah... . Nachm Aufbrechen hab ich so gemüffelt, das ich erst mal duschen war, den Keiler haben wir umgehend verworfen, da war nichts genießbar. Fleisch mit Geschlechtsgeruch ist zu verwerfen, in deutschen Schlachthöfen werden Spitzeber, nichtkastrierte Eber oder mit welche mit Hodenfehlstellung (noch einen in der Leiste o.ä.) sofort weggeschmissen, meist wird nicht mal mehr eine Kochprobe gemacht! Keiner traut sich so was zu verkaufen, da muss ich als Jäger ja auch nicht vorangehen. Mit gutem Gewissenzumindest nicht meiner Meinung nach.

Grüße

Das ist aber nicht Euer ernst!?

Bei mir hat´s da seitens des Wildhändlers noch nie irgendwas gegeben. Keiler laufen genauso über die Rohrbahn wie Bachen und Frischlinge.
Wär ja noch schöner, waren allein bei der letzten Drückjagd 1670kg Keilerwildpret dabei. Wenn ich die in den Container geworfen hätt, würd ein Verlust von 2571,8 Euronen rauskommen :?

Was und wie die daraus was machen ist mir eigentlich auch egal, angeblich verkocht unser Tiroler Wildhändler in seiner Zentrale alles direkt für Aldi-Nord :twisted:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
713
Weinviertlerförster schrieb:
...angeblich verkocht unser Tiroler Wildhändler in seiner Zentrale alles direkt für Aldi-Nord :twisted:

Und ich habe mich immer gewundert, wie Aldi es schafft, dieses herrliche Aroma hinzubekommen... :lol: :x :roll: :D :D :D
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Weinviertlerförster schrieb:
Das ist aber nicht Euer ernst!?

Bei mir hat´s da seitens des Wildhändlers noch nie irgendwas gegeben. Keiler laufen genauso über die Rohrbahn wie Bachen und Frischlinge.
Wär ja noch schöner, waren allein bei der letzten Drückjagd 1670kg Keilerwildpret dabei. Wenn ich die in den Container geworfen hätt, würd ein Verlust von 2571,8 Euronen rauskommen :?

Was und wie die daraus was machen ist mir eigentlich auch egal, angeblich verkocht unser Tiroler Wildhändler in seiner Zentrale alles direkt für Aldi-Nord :twisted:

Klar ist das unser ernst - die von Dir genannten Preise gibts hier in den Schwarzwild-Hochburgen aber sowieso schon lange nicht mehr. Da fällt das Verwerfen leichter. Habe aber auch schon gelesen dass die Ösi-Jäger in punkto Wildbrethygiene nicht sonderlich fit sein sollen, ist da etwa was dran? :wink:
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Die Preise bekommt man am Einzelmarkt auch bei uns nicht.
Normal sind so 1 - 1,20 Euro excl.

Preiserhöhung nur bei Drückjagden wo gleich ein Haufen anfällt, der Wildhändler also nur mit dem Lastwagen einmal anfahren muß und diesen anfüllt.
Da bekam ich in der letzten Saison um Weihnachten herum 1,70 und Anfang Jänner 1,40.

Das mit der Wildprethygiene lassen wir mal so im Raum stehen. Schwarze Schafe gibts immer und überall-als hier wie auch über der Grenze...
Ich persönlich bin Wildpretbeschauer und Trichinenbeschauer, ebenso ist unsere Wildkammer den gegebenen Anforderungen entsprechend (mir persönlich aber trotzdem noch nicht perfekt genug!)

Aber die Zeiten, wo´s hieß: mir wurscht wie das Stück ausschaut, fressen eh die Wiener. Nun ja, die sind gottseidank Geschichte.
 
Registriert
18 Sep 2009
Beiträge
246
Waren gestern abend mal wieder drausen.

Von 19Uhr bis 21:30 Uhr totenstille. Nicht einmal ein Fuchs bellte und auch kein hase wollte mir die 2,5h verschönern....
So kahm es dan das ich 21:35 Schneekrachen hörte. Zuerst dachte ich mich ich habe mich verhöhrt...doch da war wirklich twas im Anmarsch. Im nu flog die BBF hoch. ie Waffe im Halb-Anschlag und das Fernglass an den Augen glaßte ich die Kirrung ab. Und tatsache mit einem male traten dort 4 Sauen aus. 1 Bache mit 3 Frischlingen. Also Leuchtpunkt an....der Leuchpunkt suchte sein Ziel....fand es aber nicht. s war zum verrückt werden. Es standt einfach kein Frischling frei. Wenn dan mal eines breit und frei stand und ich schießen wollte zog schon das nächste ins Absehen.
So kahm es das die Rotte Wind von mir bekam und nach gut 15 min. Aufenthalt an der Kirre hochflüchtig den Weg überfielen. Weg waren sie.
Also stellte ich die BBF wieder in die Ecke :(

Wie ich wieder nach oben schaute sah ich wie dort ein einzelnes Schwein den Weg überqueren tut. Naja mal schaun dachte ich: Sofort flog die BBF an die Wange und der Leuchtpunkt wurde angeschalten.
Es war doch kein einzelnes Stück sondern die bache mit den 3 Frischlingen auf dem Rückwechsel. 2 Frischlinge haben mittlerweile sicher den Weg überquert alls das 3. den Weg im Troll passierte. Auf meinem Pfiff hin blieb es kurz stehen, sicherte, ich entsicherte, und die Sau lief weiter.....jetzt mußte es aber klappen....dachte ich mir. Im Troll bricht der Schuß. Und es kam der Alptraum eines jeden Waidmannes....die Sau lag auf dem Weg und klagte.
Nachdem ich mit meinem Opa telefonierte und er schließlich von seiner Kanzel zu meiner kam gingen wir gemeinsam ans Stück was mittlerweile nicht mehr klagte. Die Sau lag auf dem Weg....doch sie lebte....die Teller bewegten sich und sie fing an zu schlägeln...sofort setzte mein Opa ihr den Fangschuß hinter die Teller.
Erst jetzt war Ruhe.
Anschließend überreichte mir mein Opa den Erlegerbruch mit einem kräftigen Waidmanns Heil....ich bedankete mich mit Waidmanns Dank...obwohl ich selber mit mir mehr alls unzufrieden war.

Was war passiert:
Die Kugel faßte die ziehende Sau an den hinterkeulen und die 30-06 bannte sie auf den Platz sodass sie nicht mehr wegkam. Das leiden aber konnte erst ein schneller Fangschuß beenden :(

Daten:
Entfernung 120 Meter
Kaliber: 30-06 Winchester Partition
Geschlecht: Keiler
Gewicht: 28 kg
 
Registriert
18 Sep 2009
Beiträge
246
Hier sind die Bilder.
Leider etwas unscharf. Hatte nur Handy mit...


3816235.jpg


3816237.jpg
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
501
Frischling mit 28 kg und Du wartest auf deinen Opa um einen Fangschuß anzutragen?????????
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.534
habt ihr es gut,
hier ist seit letztem we jagdruhe!
es wurde die notzeit ausgerufen...

naja, kann ich in ruhe olympia gucken :wink:
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.745
1fehler:wiso hattest du noch gesichert wenn du pfeifst???
das funktionier so:entsichern,einstechen,zielkreuz in den wildkörper,finger am abzug,pfiff,schuß,nachladen.

nicht pfeifen und dann schaun wir mal???

2 fehler:wiso kannst du nicht selbst den fangschuß geben?die sau lag doch auf 120m auf dem weg?

das hat der sau bestimmt nicht gefallen.aber wenigstens kann man sich auf OPA verlassen.
trotzdem Waidmannsheil euch beiden zur Sau.
lern aus den fehlern.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
128
Oben