SAUEN 2010

Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
614
Siermann schrieb:
Eigentlich versteh ich nicht weshalb ich so weit hinten abgekommen bin....ich habe doch mitgezogen, der Leuchtpunkt war die ganze Zeit des Mitziehens auf dem Blatt und dan haut die Kugel da hinten rein... :cry:

Du musst natürlich weiter vorne anhalten, damit Du das Blatt treffen wirst, wie weit, hängt von Kaliber, Munition, Laufgeschwindigkeit des Wildes, Entfernung...ab.
Schau dir mal am Besten diese DVD an: http://www.blaser.de/Jagd-in-Bewegung.970.0.html?&L=0 hat bestimmt einer aus deinem Bekanntenkreis, wobei als Eindruck die Vorschau schon genügt.
 
Registriert
18 Sep 2009
Beiträge
246
Also meinst du das ich beim nächsten mal auf höhe des Gebrächs halten sollte.?

Werde trotzdem ersteinmal nur schießen wenn die Sau auch steht...das hat mich jetzt zu sehr verunsichert....



Waidmanns Heil
 
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
614
Siermann schrieb:
Also meinst du das ich beim nächsten mal auf höhe des Gebrächs halten sollte.?

Kann ich so nicht beantworten, hängt von vielen Faktoren ab, ist das gleiche auf dem Schießstand aufm laufenden Keiler, da kommst du ja auch nicht auf dem Blatt ab, sondern versuchst in der Region des Tellers abzukommen, sodass der Schuss dann am Blatt sitzt, oder?
Es birgt allerdings immer eine Gefahr auf sich bewegendes Wild zu schießen, vorallem auf hochflüchtiges...wer sich das zutraut muss seine Waffe und seine Schießfertigkeit genauestens kennen...
 
Registriert
18 Sep 2009
Beiträge
246
Wie gesagt in Zukunft werde ich das ersteinmal unterlassen.
Habe zwar oft genug im Schießkino gestanden aber wenn dan die "richtige" Sau übern Weg rennt ist das schon wieder was anderes....


lg
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Zwar hättest du manche Sachen besser machen können, aber Fehler macht jeder mal, und solange du daraus lernst sind es keine schlimmen Fehler!

Waidmannsheil zu deiner Sau :wink:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Eieieieieieiei........... @Siermann :roll:
Erfahrung wirst du nun mal nur am lebenden Stück bekommen!
Beim laufende Keiler und im Sch.kino fällt nämlich kein Wild um nach dem Schuß oder zeichnet! :roll: :wink:
Üben sollst du ja am Stand oder im Kino aber deine Erfahrungen wie dein Geschoß am/im Wild reagiert wirst du erst nach dem Schuß auf lebendes Wild erfahren!
Auch wenn die Kugel noch so gut sitzt,kommt es immer wieder vor das Wild noch einige Meter geht,nicht zeichnet oder überhaupt nicht auf den Schuß reagiert! Natürlich möchte jeder den Efekt "Bumm-Um" haben,aber den gibt es nun mal nicht immer!
Wenn du sagst du seist am Blatt abgekommen und hast hinterher am Stück gesehen wo die Kugel saß müßte es doch bei dir "klick" gemacht haben und das des Rätsels Antwort wohl nur bei einer Entfenung von 120 mtr. ein Vorhalten angesagt ist! :wink:
Probier es auf den laufenden Keiler am Stand aus und du wirst dort schon feststellen das du auf diese Distanz schon um einiges Vorhalten mußt!
Also! Beim nächsten mal besser machen! :wink: :lol:
 
Registriert
18 Sep 2009
Beiträge
246
DANKE :)

Ja diesen BUM-UM Effekt wünschen sich viele.
Zwar gibt es dieses Gerschoß nicht wo jeden Stück im Feuer verendet, aber ich muß sagen, da mein Opa Jahrelang schon mit diesem Geschoß schießt haben wir dahingehen schon einige Erfahrungen sammeln können. Es ist in der Regel so: Sitzt der treffer gut(Blatt,Kammer..) fallen die Stücke meist sofort um, schlegeln evtl. noch kurz und dan ist ruhe. Selten ist es wirklich das ein gut getroffenes Schwein noch geht. Dan sind es aber auch wirklich nur <50m.

Waidmanns Heil @ all
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.552
Siermann schrieb:
Sportfossil schrieb:
Siermann schrieb:
Genau so siehts aus.
Für mich steht jetzt ersteinmal fest: kein Schuß mehr auf Sauen in Bewegung.

Werde dafür speziell aufm Schießplatz den laufenden Keiler in Beschuß nehmen...

Solange wird nur noch der Finger krum gemacht wenn die Sau steht.


gruss

Vollkommener Blödsinn! :evil:
Nur aus den Erfahrungen die du in der Praxis machst,lernst du erst richtig!
Es ist zwar richtig des öfteren auf den Schießstand oder ins Schießkino zu gehen um in Übung zu bleiben aber in der Praxis ist jede Situation anders als auf dem Sch.stand oder im Kino!
Schieß weiterhin deine Sauen so wie sie kommen und du der Meinung bist, dass ein sicheres Abkommen gewährleistet ist! Es kann sich absolut keiner davon freisprechen (auch alte Hasen) das man mal Fehler macht!
Fehler sind dafür da,dass sie gemacht werden! :roll:
Lass dich nicht verunsichern und jage weiterhin so wie du es gelernt hast und ziehe deine Erfahrungen daraus! :wink:
Dickes Waidmannsheil noch zur 28 kg Wutz! :lol:





Aber ich denke mal diese "Erfahrung" oder "Übung" sollte man nicht am lebenden Tier ausüben.
Eigentlich versteh ich nicht weshalb ich so weit hinten abgekommen bin....ich habe doch mitgezogen, der Leuchtpunkt war die ganze Zeit des Mitziehens auf dem Blatt und dan haut die Kugel da hinten rein... :cry:

Bei deiner Prüfung solltest du eigentlich gelernt haben das du auf bewegtes wild einen anderen Haltepunkt wählen musst :!: :wink: Auf den Teller/das Licht = Blattschuss :wink:
 
Registriert
18 Sep 2009
Beiträge
246
Hab ich ja auch.......aber in der Aufregung....
Aus diesem fehler habe ich gelernt ..... soetwas wird mir so schnell nicht mehr passieren.
Wir fahren heute abend wieder raus....und wenn heut wieder etwas kommt wird nur geschossen wenn es breit steht.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.258
*Venator* schrieb:
HuberteX schrieb:
Auf dem Blatt??????

Das wäre jsa kein Problem, wenn er wirklich mitzieht...
:shock: Das sind ja Ansichten hier? Selbst wenn er auf dem Blatt mitfährt und auf dem Blatt abkommt, benötigt das Geschoß eine gewisse Zeit, bis es in 120 m Entfernug auf dem Ziel einschlägt. Und während der Flugzeit bewegt sich eine trollende Sau auf diese Entfernung durchaus 30-40 cm vorwährts :idea:
 
Registriert
18 Sep 2009
Beiträge
246
Normalerweise lege ich das gewehr auf die Kanzelbrüstung. Dan lasse ich das Schwein praktisch in den Leuchtpunkt laufen...und wen der Leuchtpunkt auf höhe der Lichter oder Teller ist wird geschoßen. Doch dieses mal habe ich diesen Momment verpasst zu haben....auf kosten des Lebewesens.


tim
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
django schrieb:
schalala schrieb:
hier ist seit letztem we jagdruhe!
es wurde die notzeit ausgerufen...
Wie lange wird denn die Notzeit behördlicherseits festgelegt sein? Bis der Schnee fast weggetaut ist? Bis zu einem fixen Datum?
Wollte eigentlich in deinem Nachbarkreis noch ein oder 2 Sauen schiessen. Die haben sich in den letzten 2 Jahren in dem Wechselwildrevier so stark vermehrt dass jetzt dringend gehandelt werden müsste. Aber nicht mal den Schnee kann ich jetzt nutzen.
Wird zum kommenden Mondwochenende die Notzeit aufgehoben sein?
Bei uns ist bereits alles wieder grün!

Noch ist Notzeit. Zum Mond bestimmt immer noch!

http://www.gifhorn.de/magazin/artikel.p ... opmenu=182
 
Registriert
24 Jul 2003
Beiträge
303
Schiess in der Dämmerung(auch bei Tag am besten nicht es sei denn bei DJ) einfach nicht auf ziehendes oder gar trollendes Wild, das wird öfter schief gehen als klappen.

Auflegen und mitschwingen funktioniert auch nicht. Versuch einfach das Stück wenn es denn verhoffen sollte zu schiessen, wenns net stehenbleibt: Pech gehabt.

MfG Wuppi
 
Registriert
18 Sep 2009
Beiträge
246
Wuppi schrieb:
Schiess in der Dämmerung(auch bei Tag am besten nicht es sei denn bei DJ) einfach nicht auf ziehendes oder gar trollendes Wild, das wird öfter schief gehen als klappen.

Auflegen und mitschwingen funktioniert auch nicht. Versuch einfach das Stück wenn es denn verhoffen sollte zu schiessen, wenns net stehenbleibt: Pech gehabt.

MfG Wuppi


Genau diese Vorgehensweise habe ich jetzt auch seit dem 18.2.2010 um 21:50 Uhr .!!!

lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
367
Oben