SAUEN 2010

Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Waidmannsheil zur Sau. Zwar sind 63 kilo um diese Zeit nicht gerade wenig, aber wenn die Sau nicht führte, so will ich der letzte sein, der mosert :wink:
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Weidmannsdank allen!

@Weinviertlerförster und M03Michel:
Sie hatte inne. Ich habe beim Aufbrechen nicht durchgezählt. Aber sie war schon stark besetzt, acht waren es sicher.
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
Ein dickes Waidmannsheil und schöne Kühlkammer ....

Wenn jetzt noch die Sau mit dem Haupt nach unten aufgehähngt wird und der Schweis nicht über Files und Keulen laufen kann .... supi ... :roll: :roll:

Gruß Hallimasch
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
215
Hallimasch schrieb:
Ein dickes Waidmannsheil und schöne Kühlkammer ....

Wenn jetzt noch die Sau mit dem Haupt nach unten aufgehähngt wird und der Schweis nicht über Files und Keulen laufen kann .... supi ... :roll: :roll:

Gruß Hallimasch

Wie soll das denn gehen? Der schweiß fließt doch nie über die keulen sondern unterm Becken.... das ist auch so eine Theorie... über die Files "läuft" der schweis egal wie rum (Brandadern). wenn die sau im hängen aufgebrochen wurde (oder auch nicht) ist das doch gar kein Problem. In der Kühlung ist es vollkommen egal wie rum sie hängt. Bei 90% der schlachter hängen die sicherlich sorum
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.740
@venator
Alle Metzger, die ich kenne hängen ihr Zeugs mit dem Haupt nach unten auf, scheint den Grund zu haben, das die Keulen besser ausschweißen und Filets sauber bleiben...
 
Registriert
24 Jul 2003
Beiträge
303
Ich halte es für sinnvoll das Wild vor allem mit dem Haupt nach unten aufzubrechen, denn wenn mal irgendein Organ, lass es Galle oder Magen sein, kaputt ist, so kannst du immernoch sauber aufbrechen ohne den ganzen Kladderadatsch über die Keulen zu ziehen. Aufhängen tu ich sie dann auch gleich mitm Haupt nach unten, ob nun die Keule dadurch besser ausschweißt, mögen sich die Experte drüber streiten.

Wenn ich eine 63 Kilo Sau geschossen habe und im hängen über Kopf aufgebrochen habe dreh ich sie nicht nochmal um, den Stress kann ich mir guten Gewissens ersparen. ;)

MfG Wuppi
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
Alle Metzger die ich kenne brechen ihre Hausschweine mit Kopf nach unten auf weil sie anschliessend gleich in 2 Teile gespalten werden.
Das war schon zu meiner Lehrzeit als Metzger so
ich persönlich finde es auch einfach ergonomisch gesehen besser zu arbeiten als mit Kopf nach oben
Das mit dem Schweiss (auch verunreinigt) über die Keule oder Filets laufen ist Blödsinn - das macht den Teilen gar nichts - und bei Waidwundschüssen muss man eh grosszügig wegschneiden und zwar unmittelbar nach dem aufbrechen und nicht erst nach 3 tägiger Fleischreife im Kühlraum.
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
331
Eigentlich wollte ich an dieser Kirrung jetzt über den Mond ansitzen.
Deshalb mal die Kamera angebracht um sich ein genaueres Bild verschaffen zu können,
obwohl ich beim abfährten mir sicher war dass keine Frillis dabei sind.
Die Kamera belehrt mich eines besseren - also Vorsicht beim Ansitz und genau ansprechen (Wenn das überhaupt möglich ist)
3859756.jpg


3859757.jpg


3859758.jpg
 
A

anonym

Guest
Heute 20°°Uhr, 26Kg, etwas über 100m, Brünner BBF, Meopta 3-12x56 mit Schiene, .30-06.
3868508.jpg

War das erste Stück nach Erhalt der Waffe.
Dank an "framic"!!!
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
grobe sau schrieb:
Heute 20°°Uhr, 26Kg, etwas über 100m, Brünner BBF, Meopta 3-12x56 mit Schiene, .30-06.

War das erste Stück nach Erhalt der Waffe.

Waidmannsheil! Die lächelt ja sogar - muß am Meopta liegen! :wink:

PJ
 
A

anonym

Guest
Pfannenjäger schrieb:
Waidmannsheil! Die lächelt ja sogar - muß am Meopta liegen! :wink:

PJ
Die grinsen immer, wenn sie mich sehen. :wink:
War ein "Zukunftskeiler".
Weidmannsdank!
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
222
Waidmannsheil

Erinnerte mich auch an die Schweinchen in Asterix und Obelix.

Die Trichinenuntersuchung fluppt aber recht schnell bei euch, wenn heute schon die Filets auf dem Teller lagen. Diese haben hoffentlich gemundet. :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
486
Oben