Sauen 2009

A

anonym

Guest
So wie ich Freitag versprochen hab Streckenmeldung zu machen so mach ich das nun! :wink:
freitag um ca. 21:00Uhr eine Ü-läuferbache von 30kg geschossen!
Entfernung:50m
Waffe:Blaser 30-06
Flucht:0m
Ansitzdauer:5min.

Kam mit einer 10köpfigen Rotte,alle gleiche Größe!
5min später kam noch eine Rotte mit 2 großen Bachen und auch so großen Ü-läufern aber die waren mir zu dicht an der Grenze :cry:
PS:Das war ein 30 minütiger Ansitzabend :wink:
Bauer hat Wildschaden gemeldet :roll:
 
Registriert
16 Okt 2007
Beiträge
572
Hall Sauenflüsterer, wo denkst du denn bitte wird die Bache zur Zeit sein?
Frischen wird sie ja um diese Zeit sicher nicht :roll: .

Gruss und Waidmanns
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
Lapua schrieb:
freitag um ca. 21:00Uhr eine Ü-läuferbache von 30kg geschossen!
Entfernung:50m
Waffe:Blaser 30-06
Flucht:0m
Ansitzdauer:5min.

Waidmannsheil!

PS.: Hätte auch nichts dagegen, wenn sie bei mir mal wieder kommen würden. Zurzeit kommen sie immer Dorthin, wo unser Jungjäger sitzt. Der hat jetzt seit Herbst seinen Jagdschein, hatte allein seit März 12 Sauen geschossen. Ich gönne es ihm ja, aber ich hätte trotzdem nichts dagegen, wenn sie auch mal wieder bei mir vorbeischauen würden :cry: Ihm dennoch sein verdientes Waidmannsheil :!:
 
Registriert
29 Mai 2008
Beiträge
396
waidmannsheil allerseits!

aaabbbberrrr ... und nun dürfen die oberschweinejäger mich gerne zerhacken: derzeit nachts mittlere bzw stärkere stücke zu schießen (30 kg+), die man nicht sicher als männlich angesprochen hat, finde ich äußerst problematisch. gut, das stück vom sauenflüsterer hatte noch inne. das ist aus meiner sicht grundsätzlich unproblematisch, aber derzeit glücksache (oder pechsache). mehr nicht. die frischlinge hätten auch 50m neben der kirrung in der dickung liegen können. später im jahr ist das risiko sehr viel geringer.

ich möchte nicht die erlegung schlecht reden. aber es lesen hier bestimmt leute mit, die in der nächsten nacht den finger krumm machen, nur weil zwei mittlere schweine 10 minuten allein an der kirrung stehen. das muss aber derzeit vielleicht nicht sein ... :roll:

jetzt könnt ihr mich zur strecke bringen :wink:
 
A

anonym

Guest
Meine hatte auch 2 inne :roll:
Beide waren allerdings golfballgroß :shock:
 
A

anonym

Guest
flokle schrieb:
waidmannsheil allerseits!

aaabbbberrrr ... und nun dürfen die oberschweinejäger mich gerne zerhacken: derzeit nachts mittlere bzw stärkere stücke zu schießen (30 kg+), die man nicht sicher als männlich angesprochen hat, finde ich äußerst problematisch. gut, das stück vom sauenflüsterer hatte noch inne. das ist aus meiner sicht grundsätzlich unproblematisch, aber derzeit glücksache (oder pechsache). mehr nicht. die frischlinge hätten auch 50m neben der kirrung in der dickung liegen können. später im jahr ist das risiko sehr viel geringer.

ich möchte nicht die erlegung schlecht reden. aber es lesen hier bestimmt leute mit, die in der nächsten nacht den finger krumm machen, nur weil zwei mittlere schweine 10 minuten allein an der kirrung stehen. das muss aber derzeit vielleicht nicht sein ... :roll:

jetzt könnt ihr mich zur strecke bringen :wink:

Ne echt jetzt,meinst du ehrlich das solch kleine Schweinchen schon Frischlinge inne haben,oder ablegen !legen Sauen ihre Frischlinge ab ?
Wie ist das eigentlich mit der Frischzeit,ist das jetzt,oder frischen Sauen fast das ganze Jahr über ?
Wann bejage ich die Sauen am besten,ich meine so ,das auch alle zufrieden sind und keiner was zu labern hat ?
Auf was für Sauen sollte ich jetzt jagen ,nur gestreifte ????????
Sollte man überhaubt auf Sauen jagen,oder darauf verzichten ?
Sollte man vieleicht auch nur die Sauen aus seinem eigenen Revier verjagen,und zum Nachbarn jagen,soll es auch geben !!??
Ich hoffe du klärst uns endlich auf !!!!!!!!! :wink:

Gruß
 
Registriert
21 Dez 2007
Beiträge
687
Hallo .300 Weatherby, hallo flokle.

@ Weatheby, dachte ich auch erst als sie kamen. Allerdings bin ich mir sicher das eine Bache, welche Frischlinge von ca. 8 kg hat die gerade erst die Streifen verlieren, nicht schon wieder am Frischen ist. So schnell geht das nun auch wieder nicht...

@ flokle,t die Gefahr besteht zu jeder Jahreszeit. Das die Warscheinlichkeit jetzt sehr hoch ist weiß ich auch. Allerdings konnte ich die Sauen über eine Strecke von geschätzten 400-500 Metern beobachten als sie mich anwechselten. Ich glaube nicht das eine Bache, welche Frischline im Kessel hat, sich über solch weite Entfernungen vom Kessel entfernt.

Gruß
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.987
Ich hatte Freitag und Samstag Nacht eine einzelne Sau on etwa 60-70kg vor. Vom Habitus Bache und deshalb bliebt der Finger gerade.
Im Märzmond bin ich einer Rotte 400 Meter über nen Maisacker hinterher gepirscht,um als ich dran war und endlich eine Sau breit und frei stand, den küselnden Wind im Nacken zu haben. Ein blasen und weg waren sie. War trotzdem ein tolles Erlebnis.


Horrido Asselito
 
A

anonym

Guest
asselito schrieb:
Ich hatte Freitag und Samstag Nacht eine einzelne Sau on etwa 60-70kg vor. Vom Habitus Bache und deshalb bliebt der Finger gerade.
Im Märzmond bin ich einer Rotte 400 Meter über nen Maisacker hinterher gepirscht,um als ich dran war und endlich eine Sau breit und frei stand, den küselnden Wind im Nacken zu haben. Ein blasen und weg waren sie. War trotzdem ein tolles Erlebnis.


Horrido Asselito

Genau,eben Jagd,da kann man sich auf alles vorbereiten,aber es kommt wie es kommt,nichts ist vorherbestimmt,und der Ausgang ist immer ungewiss !
Gruß
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
Daniel Sun schrieb:
flokle schrieb:
waidmannsheil allerseits!

aaabbbberrrr ... und nun dürfen die oberschweinejäger mich gerne zerhacken: derzeit nachts mittlere bzw stärkere stücke zu schießen (30 kg+), die man nicht sicher als männlich angesprochen hat, finde ich äußerst problematisch. gut, das stück vom sauenflüsterer hatte noch inne. das ist aus meiner sicht grundsätzlich unproblematisch, aber derzeit glücksache (oder pechsache). mehr nicht. die frischlinge hätten auch 50m neben der kirrung in der dickung liegen können. später im jahr ist das risiko sehr viel geringer.

ich möchte nicht die erlegung schlecht reden. aber es lesen hier bestimmt leute mit, die in der nächsten nacht den finger krumm machen, nur weil zwei mittlere schweine 10 minuten allein an der kirrung stehen. das muss aber derzeit vielleicht nicht sein ... :roll:

jetzt könnt ihr mich zur strecke bringen :wink:

Ne echt jetzt,meinst du ehrlich das solch kleine Schweinchen schon Frischlinge inne haben,oder ablegen !legen Sauen ihre Frischlinge ab ?
Wie ist das eigentlich mit der Frischzeit,ist das jetzt,oder frischen Sauen fast das ganze Jahr über ?
Wann bejage ich die Sauen am besten,ich meine so ,das auch alle zufrieden sind und keiner was zu labern hat ?
Auf was für Sauen sollte ich jetzt jagen ,nur gestreifte ????????
Sollte man überhaubt auf Sauen jagen,oder darauf verzichten ?
Sollte man vieleicht auch nur die Sauen aus seinem eigenen Revier verjagen,und zum Nachbarn jagen,soll es auch geben !!??
Ich hoffe du klärst uns endlich auf !!!!!!!!! :wink:

Gruß
Meine Empfehlung:
Im Frühjahr auf den Wiesen laufen lassen, könnte ja eine innehaben.
Im Sommer im Getreide laufen lassen, könnte ja eine inne haben.
Im Herbst im Mais laufen lassen, könnte ja eine inne haben.

Wir Schießen die überzähligen Schweinchen dann alle nur bei Vollmond und Schnee, wenn wir sie alle sauber ansprechen können.

Ketzermodus aus.

Und benutze doch bitte einmal Groß- und Kleinschreibung. So etwas ist furchtbar zu lesen !

IM ÜBRIGEN KOTZT MICH LANGSAM DIESE SAUDOOFE FORUMSSOFTWARE AN, BEI DER MAN SICH STÄNDIG NEU ANMELDEN MUSS !!!
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
599
Im Frühjahr auf den Wiesen laufen lassen, könnte ja eine innehaben.
Im Sommer im Getreide laufen lassen, könnte ja eine inne haben.
Im Herbst im Mais laufen lassen, könnte ja eine inne haben.

Ich denke hier gehts nicht ums inne haben, sonst würden wir beim Rehwildanschuss arg in Bedrängnis kommen.

Solange wie nicht gefrischt wurde find ich das alles in Ordnung.Bei wird der Finger erst krumm gemacht, wenn ich bei Stücken > 25kg nen Pürzel oder die Klötze sehe.

Durfte letztes Jahr selbst Frilis im Revier "füttern". Und keiner hat ne Bache geschossen... :evil:
+
Eine in der Nachbarjagd auf blankem Acker gestreckte Bache hatte ihre
Frischlinge 400m weiter in einem Feldgehölz "abgelegt". 3 von 7 haben wir noch gefangen die wurden von Hand aufgezogen. Den letzten lebenden wurden 9!!! Tage später gefangen. Anfang April bei mehreren Tagen Schneematsch überlegt. Hatten sich auf einem großen Misthaufen verschanzt und wurden beim auseinanderfahren entdeckt.Zwei tote+1 lebender zusammen.

Ich möchte keinem die Entscheidung Strecke zu machen abnehmen oder gar zerreden-soviel Eigenverantwortung sollte jeder selbst aufbringen. Aufgrund der hohen Bestände ist eine Bejagung auch im zeitigen Frühjahr unabdingbar. Dieses erfordert jedoch fingerspitzengefühl und vorallem ERFAHRUNG.

WH
 
Registriert
31 Dez 2004
Beiträge
47
Ich habe gestern Nacht meine erste Sau in diesem JJ erlegt; ein Keilerchen mit 28 kg

Waffe: Blaser BS
Kaliber: .3006
Mun.: RWS DK
Entfernung: 50m
Flucht: keine

2079811.jpg
 
Registriert
6 Sep 2008
Beiträge
71
gleiche Stelle wie gestern und es hat wieder geklappt ;)
war jedoch eine andere Rotte , 5 Überläuferchen und ich konnte eine Bache zum liegenbleiben überreden, 50 m, 7x57R , knapp 30 kilo - 5 inne ! :shock:

ein toller Ansitz: 1 Schaufler und 3 Tiere , 10 stück Rehwild incl. starkem 6er und KnopfBock, 1 Fuchs und dann noch die Sauen - was will man mehr :D
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Gestern Nacht Überläufer beschossen.. Anschusskontrolle ergab nix ausser dass ich mich um lockere 100m in der Entfernung vertan hab. :roll: 3 Stunden mit Schweißhund brachten auch nichts..

Dafür haben wir den hier gefunden:


dsc03086j.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
609
Oben