Sauen 2009

Sauer 202 schrieb:
Dem Gesetz nach:

§ 16 Jugendjagdschein

(2) Der Jugendjagdschein berechtigt nur zur Ausübung der Jagd in Begleitung des Erziehungsberechtigten oder einer von dem Erziehungsberechtigten schriftlich beauftragten Aufsichtsperson; die Begleitperson muss jagdlich erfahren sein.

Meiner Meinung nach muss die jagdlich erfahrene Person im unmittelbaren Einwirkungsbereich sein, das heißt, mit auf dem Hochsitz sitzen, ansonsten hat sie wenig Einwirkungsmöglichkeiten.
Meine Meinung.
Des Weiteren kam aus deinem Beitrag nicht hervor, dass jemand mit dir angesessen hat, der hätte einwirken können.

1. Er hat nicht explizit geschrieben, dass er allein war.
2. Würde die Aussage, dass er sich mit seinem Großvater die Nächte um die Ohren schlägt zur Annahme verleiten, dass er nicht alleine war.
3. Hat da echt mal ein sehr junger Jäger Schneid gehabt nicht zu schießen wenn nicht alles stimmt. Meiner Meinung nach ein ganz sauberer Ansitz bei dem alles Richtig gemacht wurde. Und Du suchst noch das letzte Haar in der Suppe um irgendwie zu meckern. Geh doch einfach mal ein Bisschen in den Wald und lass Dir frische Luft um den Kopf pusten.........

Da fehlt mir echt jedes Verständnis für!!!

Target

Targethunter schrieb:
Sauer 202 schrieb:
Dem Gesetz nach:

§ 16 Jugendjagdschein

(2) Der Jugendjagdschein berechtigt nur zur Ausübung der Jagd in Begleitung des Erziehungsberechtigten oder einer von dem Erziehungsberechtigten schriftlich beauftragten Aufsichtsperson; die Begleitperson muss jagdlich erfahren sein.

Meiner Meinung nach muss die jagdlich erfahrene Person im unmittelbaren Einwirkungsbereich sein, das heißt, mit auf dem Hochsitz sitzen, ansonsten hat sie wenig Einwirkungsmöglichkeiten.
Meine Meinung.
Des Weiteren kam aus deinem Beitrag nicht hervor, dass jemand mit dir angesessen hat, der hätte einwirken können.

2. Würde die Aussage, dass er sich mit seinem Großvater die Nächte um die Ohren schlägt zur Annahme verleiten, dass er nicht alleine war.
3. Hat da echt mal ein sehr junger Jäger Schneid gehabt nicht zu schießen wenn nicht alles stimmt. Meiner Meinung nach ein ganz sauberer Ansitz bei dem alles Richtig gemacht wurde. Und Du suchst noch das letzte Haar in der Suppe um irgendwie zu meckern. Geh doch einfach mal ein Bisschen in den Wald und lass Dir frische Luft um den Kopf pusten.........

Target

Endlich hats mal jemand auf den Punkt gebracht :!: :!: :!: :)

Targethunter schrieb:
Sauer 202 schrieb:
Dem Gesetz nach:

§ 16 Jugendjagdschein

Meine Meinung.

Target

Bei uns im Jagdverband wird viel wert darauf gelegt das Jungjäger schon vor der Prüfung mit anderen Jägern zum Ansitz gehen und zu Geselschaftsjagden jemnden begleiten , ganz einfach um jagdliche Erfahrung zu sammeln.
Ich geh seitdem ich 3 Jahre alt bin regelmäßig mit meinem Opa zur Pirsch und zum Ansitz und begleite ihn seit 6 Jahren zu jeder Treibjagd.
:D

A

anonym

Guest
Du bist ja auch in einer jagenden Familie groß geworden klar hat man da mehr erfahrung als einer der ein Jahr mit draußen war.
Hast auf dem Ansitz alles richtig gemacht und ich möchte nicht die Hand dafür ins Feuer legen das jeder "erfahrene" Jäger auf den Keiler den Finger gerade gelassen hätte.
Ich wünsche dir noch sehr viel erfolg in deinem Jägerleben!!

Auch ich bin in einer jagenden Familie groß geworden und kann das schon gut verstehen. Angreifen wollte ich mit dem Beitrag niemanden und ich denke, dass ich mich hier im Forum nicht verstecken muss vor meinen Beiträgen, weil ich mich eig. grundsätlich aus solchen Diskussionen raushalte.
Wollte niemandem nen Vorwurf machen, sondern lediglich festtellen. Aber wie so oft ist das hier im Forum mal wieder auf Granit gestoßen, was mich relativ wenig bis gar nicht stört, weil ich weiß wie ich es gemeint habe. Bin selbst gerade 19 und gehe seit ich laufen kann mit zur Jagd. Auch ich habe mit 16 alleine auf dem Hochsitz gesessen ohne das jemand direkt daneben saß.

@Target: Glaub mir, ich bin vermutlich öfter im Wald als einige andere "Forumsjäger" die hier nach irgendwelchen Fehlern bei der Rotwildansprache oder sonstigem suchen. Den Wind lasse ich mir dabei ebenfalls um den Kopf pusten, worum DU dir keine Sorgen machen brauchst!

Hier das Keilerchen von gestern Abend! 67kg

Waidmannsdank Daniel und weisserriese ! :)

@ Daniel, dir hüpfen sie im Moment auch nicht gerade in den Rucksack oder? :? Wenn es wieder lüppt dann bin ich auf die Keilerfotos von dir gespannt :wink:

edit sagt: Nein nicht die Sauer =) Führe eigentlich ausschließlich meinen Drilling, für den so manche durchaus brauchbare Krachlatte im Schrank verstaubt :)

A

anonym

Guest
Sauer 202 schrieb:
Waidmannsdank Daniel und weisserriese ! :)

@ Daniel, dir hüpfen sie im Moment auch nicht gerade in den Rucksack oder? :? Wenn es wieder lüppt dann bin ich auf die Keilerfotos von dir gespannt :wink:

edit sagt: Nein nicht die Sauer =) Führe eigentlich ausschließlich meinen Drilling, für den so manche durchaus brauchbare Krachlatte im Schrank verstaubt :)

Ne also die Sauenschwemme ist völlig an uns vorübergezogen.
Ne ne ,Sauen sind schon genug da,und sie fangen jetzt an die Grünflächen zu bearbeiten.Aber leider haben Wetter ,Wind,und Wolken nicht zusammengespielt.
Aber Mond kommt wieder,und dann wird angegriffen.
Oder Schnee,die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:

Gruß Daniel

Von Hameln schrieb:
[quote="Sauer 202":1vx607wy]Waidmannsdank Daniel und weisserriese ! :)

Allesn anderen Waidmännern ein kräftiges Waidmanns Heil
Ne also die Sauenschwemme ist völlig an uns vorübergezogen.
Ne ne ,Sauen sind schon genug da,und sie fangen jetzt an die Grünflächen zu bearbeiten.Aber leider haben Wetter ,Wind,und Wolken nicht zusammengespielt.
Aber Mond kommt wieder,und dann wird angegriffen.
Oder Schnee,die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:

Gruß Daniel[/quote:1vx607wy]

Hoffentlich kommt der Schnee bald dan könn wir endlich wieder soo lange sitzen bis die Sauen kommen (wen sie den überhaupt in dieser Nacht kommen..) und dan wird es auch bei mir endlich mal klappen, da bin ich zuversichtlich .
Und ansonsten zähl ich mittlerweile wieder die Tage bis Vollmond ist :lol: :D :D :D

Da ich gestern Abend keine Zeit mehr hatte, gibts nur ein Foto am Haken.

3254052.jpg

Wildunfall von Samstag auf Sonntag. Ein Frischling lag auf dem Acker20m entfernt von der Straße, ca. 20 Kg. Laut Fährtenbild war es eine Bache mit 6-7 Frischlingen.

Am Abend wollte ich in der Ecke mal nach dem Rehwild schauen, mit kleiner Hoffnung auf die Sauen. Ich hatte mich mit Stühlchen und Schießstock in einem kleinen Loch zwischen Wäldchen und Brachland angesetzt.

Als es mir zum Ansprechen zu dunkel wurde hab ich mich auf Richtung Auto gemacht. Am Auto angekommen, glase ich die 200m entfernte Wiesenfläche ab und ärgere mich als dort gerade ein Reh auswechselt. Ein REH!? Nein, tatsächlich eine Sau. Adrenalinschub...Sie verschwindet gerade hinter ein pa Sträuchern. Sitzstock fallen lassen und Beine in die Hand nehmen sind eins. Ich bin ich jetzt etwa 50m entfernt von der Stelle, wo ich das Schwein zuletzt gesehen hab.

Es zieht auf etwa 70m relativ unrund durch die Wiese. Ich beschließe noch näher zu gehen und auf einmal ist die Wutz verschwunden. Ich vermute, dass sie mich mitbekommen und das Weite gesucht hat. Doch plötzlich kommt das Stück auf mich zugezogen steht breit und der Schuss reißt das Schwein von den Läufen, lässte es nochainmal hochkommen und nach 15m ist alles Leben aus der Sau raus.

Erst im Nachhinein hab ich gemerkt, das sich das Stück niedergetan hatte. Beim Aufbrechen dann die Bestättigung. Der Frischling ist wohl die Nacht vorher auch unter die Räder gekommen.

Heute abgeschwartet, um zu sehen ob man noch was verwerten kann, doch die Antwort war schnell gegeben.

- rechter Vordelauf gebrochen
- 4 oder 5 Rippen direkt unter der Wirbelsaüle gebrochen oder angeknackst
- Blutergüsse über die Keule und am Unterschenkel
- leichte Kieferfraktur
- Becken der Länge nach gerissen

Ob sie das noch lange ausgehalten hätte. :?

Schussentfernung ca 50m und 15m Flucht. wie fast immer 7x65R

Schade um das leckere Wildbret, aber besser für die Kreatur. :(

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
537
Oben