Sauen 2009

Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Weidmanns Heil allen Erlegern!

SauerPower schrieb:
ElmerKeith schrieb:
Weidmanns Heil zum Schweinchen!

Was für ein Glas hast Du denn auf der Waffe? Nach 56er Durchmesser sieht es nicht aus, scheint aber wohl funktioniert zu haben. :wink:

Das Glas ist ein Zeiss Diavari VM 2,5-10x50.
Bei dem mondlicht am dienstag hätte man auch bequem mit einem 42er schießen können.

Gruß SauerPower

Bei dem Mondlicht Dienstag nacht bei uns hätte man sogar bequem über offene Visierung schießen können ;)
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.958
Bei uns war auch ständig stark bewölkt. Dienstag von 22 bis 1 Uhr Wiese bewacht. Trotz hervorragender Lichtwerte bei lunalink konnte ich den Fuchs nicht vernünftig ins ZF bekommen. :? Bei Schweinchen hätte es wohl geklappt, aber ihr könnt es Euch ja denken... :roll:

Rotmilan
 
Registriert
8 Dez 2008
Beiträge
270
Ich weiß gar nicht was du noch besseres willst ,als bewölkt und Schnee ?

Wenn denn der Schnee liegen geblieben wäre und nicht so nass gewesen wäre. Im übrigen sind die Sauen ja auch nicht doof. Die meiden den ersten Schnee genauso wie Vollmond. So war es eben nur Schietwetter und eine lange Heimfahrt von der Arbeit.
 
Registriert
18 Sep 2009
Beiträge
246
Gestern abend bis um halb 3 gesessen.!
Um 23 Uhr dan links von mir in der Fichtenschonung grunzen und quiken..dan miteinmal im Schweinsgalopp 6 Überläufer raus auf den Weg und nix wie rüber .Doch der letzte blieb stehen und sicherte spitz zu meiner Kanzel, da ich schon im Anschlag war , dachte ich mir "wen sich der etzt breit stellt schießte", nix da , miteinmal wirft der sich um und mit 2 sätzen is der in der nächsten Fichtendickung verschwunden wo auch seine 5 anderen Brüder rein sind ):
2 min später standen die 6 Überläufer dan auf der Kirre, da der Mnd aber noch nicht so hoch war das er über die Fichtenspitzen ragte und meine Schneiße mit Kirre beläuchtete war nix ins Meopta reinzubekommen. Die beschäftigten sich eine ganze weile an der Kirre bis sie nach 15 min ca. wieder abzogen . Pech gehabbt dachte ich mir und war schon ziemlich frustriert . Da sitzt man stundenlang und Wochenlang drausen , schlägt sich als Schüler die Nächte mit seinem Opa um die Ohren und dan kommen sie und man kan nicht schießen )

Naja , 1h später auf dem gleichen >Wechesel ein Keiler , aber was für einer ...er blieb ganz breit auf dem Weg stehen und bließ.
Da er gerade einmal max. 20 meter weit von der Kanzel entfernt standt konnte ich den pennetranten geruch geradezu riechen..Also Finger gerade lassen, als dieser dan aber an die Kirre zog und sich an den mit Buchenholzteer bestrichenen Baum zu schaffen machte , legte ich einfach mal an und siehe da: wären die Überläufer jetzt gekommen , ich hätte einwandfrei schießen können....
Naja nun hoffe ich auf morgen abend und morgen Nacht das es dan besser klappt :)

Waidmanns Heil!
 
Registriert
18 Sep 2009
Beiträge
246
NEIN, wen mein Jagdherr sagt ,Schuß nur auf Frischlinge und Überläufer dan kann ich nicht einfach den starken Keiler beschießen....

Waidmanns Heil
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Als 93`er Jahrgang dürftest du noch nicht einmal allein auf dem Hochsitz sitzen (mit Knallstock).
:shock: :shock:
 
Registriert
18 Sep 2009
Beiträge
246
Ich war ja auch nicht alleine , ich habe doch gesagt das er sagte nur Frischlinge und Überläufer und da kann ich nicht einfach die Waffe aus der ecke nehmen und schießen...
Ich dachte man versteht das richtig.. :roll:
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
HaRdes schrieb:
Wieso keinen Schuss auf den Keiler? Rauschzeit ist doch noch lange hin ;)

bei uns sind die keiler schon in der rotte und die rausche ist schon seit einigen wochen in gange :wink:
 
Registriert
3 Jun 2008
Beiträge
194
Sauer 202 schrieb:
Als 93`er Jahrgang dürftest du noch nicht einmal allein auf dem Hochsitz sitzen (mit Knallstock).
:shock: :shock:

So lange sein Opa bzw. Jagdscheininhaber im selben Revier und in Sichtweite ansitzt, darf auch er alleine, mit Waffe, auf der Kanzel sitzen ;)
Genauso habe ich es im Jagdkurs, in Jagdrecht, gelernt...
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
Rehfelder schrieb:
Hallo,

Weidmannsheil allen Erfolgreichen!

Ich habe auch noch einen:

frili.jpg


fiel am Sonntag gegen 21.30Uhr, 22kg .


Waidmannsheil zu der Sau ...

Die Sau sieht aus wie frisch geduscht ... :wink: :wink:

Gruß Hallimasch
 
Registriert
18 Sep 2009
Beiträge
246
überläufer86 schrieb:
[quote="Sauer 202":1bsoqk1d]Als 93`er Jahrgang dürftest du noch nicht einmal allein auf dem Hochsitz sitzen (mit Knallstock).
:shock: :shock:

So lange sein Opa bzw. Jagdscheininhaber im selben Revier und in Sichtweite ansitzt, darf auch er alleine, mit Waffe, auf der Kanzel sitzen ;)
Genauso habe ich es im Jagdkurs, in Jagdrecht, gelernt...[/quote:1bsoqk1d]



So habe ich es auch gelernt(und ich habe es vor 4 Monaten gehabbt :D )

Waidmanns Heil auch von mir zu der Sau :lol:
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Dem Gesetz nach:

§ 16 Jugendjagdschein


(2) Der Jugendjagdschein berechtigt nur zur Ausübung der Jagd in Begleitung des Erziehungsberechtigten oder einer von dem Erziehungsberechtigten schriftlich beauftragten Aufsichtsperson; die Begleitperson muss jagdlich erfahren sein.

Meiner Meinung nach muss die jagdlich erfahrene Person im unmittelbaren Einwirkungsbereich sein, das heißt, mit auf dem Hochsitz sitzen, ansonsten hat sie wenig Einwirkungsmöglichkeiten.
Meine Meinung.
Des Weiteren kam aus deinem Beitrag nicht hervor, dass jemand mit dir angesessen hat, der hätte einwirken können.
 
Registriert
3 Jun 2008
Beiträge
194
Sauer 202 schrieb:
Dem Gesetz nach:

§ 16 Jugendjagdschein


(2) Der Jugendjagdschein berechtigt nur zur Ausübung der Jagd in Begleitung des Erziehungsberechtigten oder einer von dem Erziehungsberechtigten schriftlich beauftragten Aufsichtsperson; die Begleitperson muss jagdlich erfahren sein.

Meiner Meinung nach muss die jagdlich erfahrene Person im unmittelbaren Einwirkungsbereich sein, das heißt, mit auf dem Hochsitz sitzen, ansonsten hat sie wenig Einwirkungsmöglichkeiten.
Meine Meinung.
Des Weiteren kam aus deinem Beitrag nicht hervor, dass jemand mit dir angesessen hat, der hätte einwirken können.

Das Jagdgesetz ist in jedem Bundesland verschieden. Ich habe, sogar vom Jagdschulenbesitzer selber (mit 50 Jähriger Jagderfahrung), im Jagdrecht, wie gesagt gelernt, dass der Jugendjagdscheininhaber nicht im direkten Beisam einer weiteren jagdlich Erfahrenen Person bzw. eines Jägers auf dem Ansitz verweilen darf und eigenständig ansprechen und schießen/erlegen darf. Wie es der jeweilige Vater/Opa/Bekannter mit seinem Sohn/Begleitperson macht, bleibt jedem allein gestellt. Ich für meinen Teil bin selber 16 Jahre und habe seit einem halben Jahr den Jagdschein. Mit zur Jagd gehe ich regelmäßig seit 10 Jahren und habe daher viel Praxiserfahrung in Sachen Ansprechen etc. Natürlich muss auch das Vertrauen vom Vater/Opa/Bekannten da sein.
Fazit: Ich bin der Meinung, der Begleiter des Jugendjagdscheininhabers muss nicht mit auf der Kanzel sitzen, aber im selben Revier und am besten auch noch eine Kanzel weiter.

Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
599
Oben