Sauen 2009

Registriert
27 Nov 2006
Beiträge
1.299
[
quote="november"]
dscf0904n.jpg


Keilerchen, 35kg
[/quote]


November, ein sehr gelungenes Foto!
W'heil zur Sau.
 
A

anonym

Guest
Waidmannsheil november !
Tja,Nachsuche mit dem DK ,das bedarf schon einer gewissen körperlichen Fitness ! :lol:
Aber dafür ist man schneller am Stück ! :mrgreen:


Gruß Daniel
 
Registriert
9 Sep 2008
Beiträge
260
Horrido

jetzt hat es gestern abend bei einer kleinen Maisdrückjagd auch geklappt :lol:
ca 20 Schützen und 10 Hunde
1 Schweinchen war im Mais
und das kam auch noch 40 Schritte neben mir aus dem Mais geschoßen
Es rollierte sauber nach meinem Schuß und blieb auch liegen
Frischlingskeilerchen mit 36 KG

Weilheil
Jaegerwolf


 
Registriert
10 Mrz 2004
Beiträge
427
Das Foto ist ja überaus martialisch! John Wayne?

Waidmannsheil zur Sau!


jaegerwolf schrieb:
Horrido

jetzt hat es gestern abend bei einer kleinen Maisdrückjagd auch geklappt :lol:
ca 20 Schützen und 10 Hunde
1 Schweinchen war im Mais
und das kam auch noch 40 Schritte neben mir aus dem Mais geschoßen
Es rollierte sauber nach meinem Schuß und blieb auch liegen
Frischlingskeilerchen mit 36 KG

Weilheil
Jaegerwolf


 
Registriert
9 Sep 2008
Beiträge
260
:roll: ne bestimmt nicht
ich wurde da einwenig überrumpelt mit dem foto und an die ziggi habe ich nicht mehr gedacht also war keine absicht :shock:
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Bei mir hats gestern Abend bei eigentlich viel zu hellem Mond mal wieder geklappt. Gegen 23 Uhr wechselte eine Bache mit 5 Frischlingen aus dem Röhrichtstreifen eines Sees und ich konnte einen bunten Frischlingskeiler von 19kg zum Bleiben überreden:

2860610.jpg


Sau Nr. 9 dieses Jahr, und was mich persönlich immer freut: alle 9 nicht an Kirrungen geschossen :)
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Waidmannsheil!

Na, wenn da mal kein Hausschwein mit drinnen ist? Das ist Dir doch zugelaufen - gib's zu! :wink:

PJ 8)
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Waidmannsheil zu den Schweinchen!
Hab Vorgestern gleich doppelt zugelangt :wink:

009xm.jpg


WH Michael
 
Registriert
8 Nov 2007
Beiträge
1.189
Waidmannsheil
@jaegerwolf:
Kann mir nicht so ganz klar über deine Teppichporsche werden ? :D

Was ist das für eine Rasse ? :oops:
 
B

baumkoeter

Guest
Heute wieder heimgekehrt von einem erlebnisreichen Jagdwochenende .
Am Donnerstag Nachmittag machte ich mich auf den Weg Richtung Eifel .
Ein Freund von mir hatte mich eine Woche vorher eingeladen um nach den Sauen zu schauen . Um 18 Uhr war Treffen am Jagdhaus angesagt . Wir ( Jagdherr Ru. , R . , E. und ich )waren schnell umgezogen und kurz die Sitzverteilung und Freigabe abgesprochen . Auf dem Weg zum Hochsitz hatten wir schon 2 Stück Rehwild an einer Hecke stehen sehen . Dies machte trotz des heftigen Windes schon mal Hoffnung Wild wenigstens in Anblick zu bekommen . Das es so erfolgreich werden würde , damit hatte niemand gerechnet .
R. und ich stellten den Wagen ca. 300 mtr vor unseren Hochsitzen an einer Hecke ab und gingen dann jeder zu seinem Sitz . Auf dem Weizenstoppelfeld
fiel mir schon frische Sau und Rotwildlosung auf und die Hoffnung auf Erfolg
war gegeben .
Kaum auf dem Sitz angekommen trat an einer Hecke schon eine Ricke aus und 20 Minuten später trat 20 mtr links neben meinem Sitz eine Ricke mit Rickenkitz aus und machte sich an dem ausgeschlagen Stoppeln zu schaffen.
Beide Stücke waren sehr vertraut und zogen langsam in einem Bogen vor meiner Kanzel und die Ricke verschwand ca 20 mtr rechts von mir im Bestand. zum ersten Mal habe ich gehört wie ein Kitz fiept und dabei daran gedacht wie sich meine Töne aus einem Blatter anhören . Langsam wurde es dunkler und auf ca. 50 mtr. trat links wieder eine Ricke mit Kitz aus .Die Ricke äugte immer wieder zurück und ich hoffte , dass vielleicht ein passender Bock
austritt . Sie wurde immer unruhiger und dann sprang sie mit dem Kitz ab .
Gefühlte 5 Sekunden später wechselte eine Rotte Sauen an der Stelle auf das Feld. Büchse raus und einen Frischling , der aussen stand anvisiert . Der Zielstachel befand sich auf der Kammer und schon brach der Schuß. Durch das Mündungsfeuer war kein Zeichnen zu sehen und die Rotte war blitzartig wieder eingewechselt .
Ich war mir sicher, gut abgekommen zu sein und beschloß eine halbe Stunde zu warten ,bevor ich zum Anschuß , den ich mir sehr gut gemerkt hatte, gehen wollte . Nach 15 Minuten trauten sich 4 Frischlinge nochmals aus dem Bestand . Sofort die Büchse entsichert und abermals einen Frischling der etwas abseits von den anderen stand anvisiert und als der Stachel auf der Kammer stand , ging die Kugel auf die Reise . Nach 10 Minuten bin ich dann zum Anschuß . Am ersten Anschuß lag Lungenschweiß und am zweiten Anschuß lag ein Frischling. Der Schweißfäfrte von dem ersten Frischling konnte ich mühelos im Schein der Taschenlampe folgen . Er war erst ca. 20 mtr. den Hang abwärts geflüchtet , dann ca. 10 mtr. quer zum Hang und danach noch im zick Zack kurs ca. weitere 30 mtr. hangabwärts .
Mittlerweile war es im Bestand stockdunkel geworden und gerade als ich den Bergegurt angelegt hatte macht es in meiner Lampe knack und die Glühbirne war im A..... ! :evil: Wenn man dann ohne einen Meter weit sehen zu können durch Dornen und Sträucher latscht, fragt man sich wie das Wild sich dort nachts bewegt ..... . Dann zum Jagdhaus zurück , die 2 Stücke versorgt , bis 2 Uhr erzählt und Erfrischungsgetränke zu uns genommen :lol:
Um 5 Uhr machte der Wecker Alarm , und voll motiviert :x ging es zum Morgenansitz . R. und ich wieder auf die gleichen Sitze und R. streckte einen
Knopfbock auf 150 mtr gelasert ! Jagdpächter Ru. und E. hatten auch ihre Sitze vom Vorabend bezogen, aber nichts erlegt . Im Jagdhaus noch kurz ein Erfrischungsgetränk eingenommen und erstmal etwas Schlaf nachgeholt und danach den Tag etwas ruhiger angegangen .
Gegen 18.30 Uhr ging es dann wieder Richtung Hochsitz . R. und ich wieder auf die gleichen Sitze . Beim Angehen erblicke R. 2 Hirsche welche am Wildackerrand standen und pirschte sich so nah es ging an sie heran und beschoß einen ungeraden Eissprossen Zehner . Am Anschuß fand er keinen Schweiß, nur die Eingriffe !!!! Er kam zu meinem Sitz und wir beschlossen erstmal die Eingriffe und den Anschuß zu begutachten .Es war ja auch noch hell genug . Nach einer halben Stunde dann der erste Knochensplitter im Gras . Das sah nicht gut aus !!!! Also Ru. angerufen , dass da wohl ein Schweißhund her muss . Wir sind dann auch nicht weiter nachgegangen um den Hirsch nicht aufzumüden . Zwischenzeitlich hörten wir einen Schuß und E. hatte einen Bock gestreckt !!!
Ru. hat dann Frau Lamur angerufen und die Sachlage erklärt . Am nächsten Morgen um 8.30 Uhr war Treffen für die Nachsuche vereinbart .
Im Jagdhaus gab es dann anschließend einige Erfrischungsgetränke :lol: für den Bock von E. und Frustgetränke :cry: für den Hirsch von R.
Morgens waren alle pünktlich am vereinbarten Treffpunkt.
Der Anschuß und die Pirschzeichen wurden ausgiebig begutachtet und wir wurden an den bekannten Wechseln abgestellt .
Der Hirsch machte es sehr schwer und hatte immer einen zu großen Vorsprung zum Nachsuchengespann . Er änderte ständig seine Richtung , zog im Kreis , kreutze seine Fährte, ging über die gleiche Fährte zurück , dann wieder in eine andere Richtung , Berg hoch , Berg runter , mal ein Wundbett gefunden ..... nach 6 Stunden hatten die Hunde ihn endlich gestellt und es konnte der für alle erlösende Fangschuß angebracht werden .
Das war eine richtig schwere Nachsuche für das Nachsuchengespann und beeindruckend wie der Hund diese Wundfährte ausgearbeitet hat ! Einfach eine klasse Leistung !!!!!!!!!!!!
Danach dann den Hirsch geborgen und versorgt .
Die geplante Rückreise wurde kurzerhand auf heute früh verschoben :lol:

Ich weiss nicht ob Ru, R, oder E. hier im Forum mitlesen.
Falls ja, möchte ich mich nochmals bei Ru für dieses unvergessliche Wochenende bedanken .

Zu meinen Sauen :
Frischlinge 18kg und 16 kg
Waffe Krico 600 , deutscher Stecher , S &B 8x56 Abs 1,SEM , 308 Win. Geco TM
 
Registriert
7 Sep 2008
Beiträge
64
Endlich mal wieder ein schöner Bericht :) . Haben mir doch in der letzten Zeit sehr gefehlt die langen gut geschrieben Berichte !
Waidmannsheil an Baumkoeter und denn anderen
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
561
Oben