AndreasC schrieb:Guten Morgen Zusammen,
ich habe gestern abend meine erste "Ansitz"-Sau und die zweite überhaupt geschossen... Ich war (Stress im Job) spät dran und habe erst um 5 nach sieben gesessen. Wetter war so lala, immerhin hat es nicht mehr geregnet und es begann aufzureissen, also noch eingermassen vielversprechend.
Hatte mich auf die Kanzel gesetzt, auf der ich vor zwei Wochen eine Sau pardoniert hatte, weil ich beim Anlegen mit dem Vorderschaft an der Brüstung angestossen bin: "Klonk". "Klonk" ist das Geräusch, das man nicht hören will, Sauen aber hören kennen - klar, die Platte war geputzt, die Sau warf auf und war weg.
Um viertel nach sieben, also nach gerade mal nach 10 Minuten kam genau die altbekannte einzelne Sau, zog von oben kommend auf die Kirrungen zu. Jetzt nicht wieder alles selbst versaubeuteln: Den 98er leise entsichern, leise auflegen und leise einstechen... Sau steht eingermassen breit, Schuss, Mündungsfeuer (war halt schon recht dämmerig - trotzdem zum Ansprechen und Schiessen wirkl. gute Sichtverhältnisse). Sau weg. Wiese leer. Mist. Gut abgekommen war ich, dessen war ich mir sicher.
Nundenn, ein paar Minuten gewartet und dann zum Anschuss. Schweiss lag und war im Taschenlampenlicht gut zu sehen. Hat zwar eine Stunde gedauert, aber ich habe mich dann von Schweissfleck zu Schweissfleck vorgearbeitet. Die Sau lag dann 20 Meter weit im Bestand. Fluchtstrecke ca. 80 Meter. Kal. war 7*64, TIG. Einschuss war rechts im oberen Viertel der Kammer, Ausschuss (ca. 3x3 cm, keine Rippen oder andere Knochen getroffen) ganz knapp hinterm Zwerchfell, aber ausser Lunge und ein wenig von der Leber nichts angekratzt, Herz überschossen.
2 Jahre, Bache, nicht führend, bekannt und immer allein (warum?), ca. 45 kg aufgebrochen.
WH Andreas.
Wo gehst du jagen, wenn du in FFM wohnst?