Sau-Bilder 2008

Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
AndreasC schrieb:
Guten Morgen Zusammen,
ich habe gestern abend meine erste "Ansitz"-Sau und die zweite überhaupt geschossen... Ich war (Stress im Job) spät dran und habe erst um 5 nach sieben gesessen. Wetter war so lala, immerhin hat es nicht mehr geregnet und es begann aufzureissen, also noch eingermassen vielversprechend.
Hatte mich auf die Kanzel gesetzt, auf der ich vor zwei Wochen eine Sau pardoniert hatte, weil ich beim Anlegen mit dem Vorderschaft an der Brüstung angestossen bin: "Klonk". "Klonk" ist das Geräusch, das man nicht hören will, Sauen aber hören kennen - klar, die Platte war geputzt, die Sau warf auf und war weg.
Um viertel nach sieben, also nach gerade mal nach 10 Minuten kam genau die altbekannte einzelne Sau, zog von oben kommend auf die Kirrungen zu. Jetzt nicht wieder alles selbst versaubeuteln: Den 98er leise entsichern, leise auflegen und leise einstechen... Sau steht eingermassen breit, Schuss, Mündungsfeuer (war halt schon recht dämmerig - trotzdem zum Ansprechen und Schiessen wirkl. gute Sichtverhältnisse). Sau weg. Wiese leer. Mist. Gut abgekommen war ich, dessen war ich mir sicher.
Nundenn, ein paar Minuten gewartet und dann zum Anschuss. Schweiss lag und war im Taschenlampenlicht gut zu sehen. Hat zwar eine Stunde gedauert, aber ich habe mich dann von Schweissfleck zu Schweissfleck vorgearbeitet. Die Sau lag dann 20 Meter weit im Bestand. Fluchtstrecke ca. 80 Meter. Kal. war 7*64, TIG. Einschuss war rechts im oberen Viertel der Kammer, Ausschuss (ca. 3x3 cm, keine Rippen oder andere Knochen getroffen) ganz knapp hinterm Zwerchfell, aber ausser Lunge und ein wenig von der Leber nichts angekratzt, Herz überschossen.

2 Jahre, Bache, nicht führend, bekannt und immer allein (warum?), ca. 45 kg aufgebrochen.

kirrungoh8.jpg


saukv1.jpg


WH Andreas.
Wo gehst du jagen, wenn du in FFM wohnst?
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Wo sind denn die ganzen Saubilder der letzten Nächte ?

Ich dachte ich sitze mitten im Kriegsgebiet soviele Schüsse habe ich gehört. :lol:
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
472
Sau machte noch "Männchen" ging 2 Schritte auf den Hinterläufen und schlug dann einen Salto rückwärts.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.217
Nachtrag vom 10.10.08: 3 Terrier 5 Treiber
5 Schützen, 5 Sauen, 1 Fuchs in 2 Stunden
Die Kleine ist meine.

Heute Morgen 5.45 Rotte überfält Waldweg, ein Frischling bleibt.
 
Registriert
16 Okt 2007
Beiträge
572
Waidmannsheil,


dieser kam mit fünf gleichgroßen:


Waffe: Mannlicher-Schoenauer
Kaliber: 9,3x62/TOG
Entfernung: 40m
Flucht: 20m
Gewicht: 26-28Kg
Es kommt wohl noch ein besseres BIld

Waidmannsheil !!
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.989
Endlich hat es bei mir dieses Jahr auch geklappt. Hat ja lange genug gedauert 8)

Am Freitagabend gegen 2300 bin ich los zum Ansitz. Um 2315 saß ich dann hoch und trocken auf der Kanzel. Die Wolkendecke war recht dicht und ich machte mir schon Sorgen das es wohl nichts werden könnte mit ausreichendem Licht. Ab 2345 lockerten sich die Wolken aber und es waren Verhältnisse die Sauen mögen. Nicht zu hell und immer mal wieder Wolken vorm Mond.
Gegen Mitternacht machte ein Kauz hinter mir im Wald Randale. Sollten etwa Schweine kommen? Irgendwie meinte ich auch was wechseln zu hören, war mir aber nicht sicher. Das "Nölen" des Kauzes zog langsam rechts von mir im Wald weiter.
Auf einmal war da schwupps ein dunkler Brocken auf dem Acker. Glas hoch, SAU! Schnell den Waldrand abgeglast ob was nach kommt. Nichts!
Die Sau auf schnellen Schalen schräg auf mich zu. Ich schon mal die Büchse geschnappt, LP an und entsichert. Mit der linken Hand immer wieder spekuliert ob nicht doch Frischlinge nachkommen. Immer noch nix. Ich das Glas runter und drauf auf die Sau. Verdammich die läuft immer noch stramm auf mich zu und die Vergrößerung ist zu hoch. Die runterdrehen und wieder in Anschlag war eins.
Ich dachte mir " Wenn Du stehen bleibst verpasse ich dir einen". Das kam wohl an, den kaum ausgedacht stand die Sau und da knallte es auch schon. Repetiert und wieder aufs Ziel. Aber die Sau lag still auf dem Acker und rührte sich nicht mehr.

5 Minuten im Anschlag gewartet und dann abgebaumt und zum Stück.

Da lag er nun, mein erster Keiler. Bis jetzt immer nur "Weiber" flachgelegt :D

Er hatte aufgebrochen 66kg und ist etwas 20-24 Monate alt. Leider hatte ich Nasenbär mal wieder den Photoapparat zu Hause liegen lassen.

Statistik:
Voere in 8x68s mit 12,7gr CDP
S&B 3-12x50 auf 4 1/2 gestellt
Schussentfernung 50 Meter, Flucht 0


Weihei Asselito, der sich immer noch ein zweites Loch in den Hintern freut :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
409
Oben