Sau am Spieß

Stimmt es ist viel leichter.
Unter der Hitzeeinwirkung aber auch steifer da die größere Oberfläche und der Hohlraum die Hitze ableiten.
Gut macht vielleicht nur 5-10% aus aber immerhin. So zumindest unsere Erfahrung.

Wen ich es auf die Spitze treiben möchte kann man auch zwei Rohre die genau ineinander passen ineinander schieben und verdoppelt die Steifheit bei annähernd halben Gewicht somit erhält man einen extrem festen Spieß. Zumindest hier solltest du mir zustimmen. @baikal

Stimmt es ist viel leichter.
Unter der Hitzeeinwirkung aber auch steifer da die größere Oberfläche und der Hohlraum die Hitze ableiten.
Gut macht vielleicht nur 5-10% aus aber immerhin. So zumindest unsere Erfahrung.
Beim Grillen kommst Du nicht in den Temperaturbereich, vorher raucht die Sau ab.
Wen ich es auf die Spitze treiben möchte kann man auch zwei Rohre die genau ineinander passen ineinander schieben und verdoppelt die Steifheit bei annähernd halben Gewicht somit erhält man einen extrem festen Spieß. Zumindest hier solltest du mir zustimmen. @baikal

Volle Zustimmung, das kann man natürlich soweit treiben, bis man wieder beim Vollmaterial angelangt ist. Bei der Verdopplung der Wandstärke erhält man die 4fache Tragfähigkeit, ein eingeschobenes Rohr verdoppelt sie nur.

Auch wieder wahr ich wollte es halt so einfach wie möglich halten.:roll:

Was auch gut kommt ist die Körperhöhle mit Kräutern füllen und Zunähen macht das ganze frisch Aromatisch.;-)

A

anonym

Guest
Beitrag # 4
Ich benutze, und würde es auch euch empfehlen, ein Edelstahl Rohr Ø 42mm.(Schwerste Sau bis jetzt 80Kg) Hatte früher auch vollmaterial, dieses hängt allerdings schon durchs Eigengewicht ordentlich durch. Da is das Rohr stabiler.

Beitrag 14
Das Edelstahlrohr deshalb weil es besser zu Reinigen ist und ein Rohr ist immer Stabiler auch mit Löchern als ein Stab bei gleichem Durchmesser.

Beitrag # 15
Quatsch, das Rohr ist leichter, aber nicht biegesteifer.

SOS ! Was ist nun richtig ???

Mir ist es egal ob Spieß oder Rohr. Wird uns preislich nicht in die Armut stürzen.
Aber was ist jetzt wirklich fester ?
Ich muß schon eine fundierte Empfehlung abgeben und sagen
Spieß oder Rohr

Ich kann nicht irgendwas daherphantasieren und irgendwann kommt mal ein Fachmann auf Besuch und der sagt das ist ein Blödsinn

Das ist ja mal echt genial. Da bist der King beim Grillfest ;)

Gesendet von meinem Samsung Mobile

Beitrag # 4

Mir ist es egal ob Spieß oder Rohr. Wird uns preislich nicht in die Armut stürzen.
Aber was ist jetzt wirklich fester ?
Ich muß schon eine fundierte Empfehlung abgeben und sagen
Spieß oder Rohr

Ich kann nicht irgendwas daherphantasieren und irgendwann kommt mal ein Fachmann auf Besuch und der sagt das ist ein Blödsinn

Die Frage ist leicht durch etwas Nachdenken zu beantworten: Was ist steifer, ein Rohr mit ein oder mit zwei mm Wandstärke?
Wenn also eine Zunahme der Wandstärke bei gleichen Aussenabmessungen eine Zunahme der Steifheit bewirkt, muss zwangsläufig ein Vollmaterial steifer als ein Rohr sein. Die Frage ist jetzt, ob es sinnvoll ist Vollmaterial einzusetzen, da das Bratengewicht und die Spannweite irgendwie auch begrenzt sind.

A

anonym

Guest
Danke. Faszinierend wie ein Grashalm aufgebaut ist.
Interessantes Video. Bei der Minute 5:12 wird gesagt:
Bei der gleichen Menge Material ist ein Rohr sehr viel stabiler als ein fester Stab

Allerdings ist das ein Video eines Hobbygärtners und ich weiß nicht, ob das tatsächlich so stimmt

Ist aber auch egal. Wir werden uns das im Eisenhandel ansehen:
Ein Spieß mit Durchmesser 1 Zoll (25,4 mm) und ein stabiles Rohr mit dicker Wandstärke, zB mit Außendurchmesser 40 mm

Die können uns ja auch beraten, sind ja Metallfachleute

Ich glaube, daraus soll man keine Religionsfrage machen.
Beides wird stabil sein, beides wird seinen Zweck erfüllen

Mir gefällt halt ein Spieß besser, wenn man eine Sau am Spieß brät. Ist irgendwie uriger. Denn Stahlrohre gab es zu Zeiten von Obelix noch nicht. Aber wenn die Rohrkonstruktion wirkliche Vorteile haben sollte, spricht das dafür.

Daß sich ein einzölliger Spieß zu stark durchbiegt, glaube ich aber nicht. Denn beim Gewichtheben ist die Ein-Zoll-Stange internationaler Standard und da werden etwas größere Gewichte aufgeladen als eine Sau . . .

Das beste Verhältnis Belastbarkeit - Gewicht haben völlig banale Vierkantrohre. 30x5 sollte jede Sau vom Ural bis zu den Pyrenäen tragen. Das bedeutet dann 30 mm Außenmaß und 5 mm Wandstärke. Damit kannst n Ochsen grillen, wenns sein muss. Außerdem hat ein Vierkant den Vorteil, dass man sehr einfach bohren und befestigen kann.

Servus!

Schau Dich mal in den einschlägigen Grillforen nach Inspirationen um, da gibt es viel zu entdecken.
Was meiner Meinung nach sein muss, ist eine "Klammer" am Rückgrat. Sprich es wird am Rücken von Außen ein angespitzes "U" zwischen die Rippen in die Bauchhöhle gestossen und von innen an den Spieß verschraubt. So ist das Tier, welches auch immer gegrillt wird, am Spieß fixiert und hängt nicht bei jeder Umdrehung durch. So ist die Gefahr dass sich die Sau im gegarten Zustand das Rückgrat bricht minimiert.

Hier sieht man ganz gut, was ich meine. Die haben es halt von Innen nach Außen gesteckt. :28:

[video=youtube_share;3-3xWBwKXCQ]http://youtu.be/3-3xWBwKXCQ[/video]

WMH

Flo

Bei uns dreht die Sau mit 4 Umdrehungen in einer Minute. Nicht mit einer Umdrehung in 4 Minuten.
Scheint wir haben eine Rennsau, wird aber auch gar.

A

anonym

Guest
Hab mir in mein Garten so ein dezentes Modell gezaubert.:biggrin: Als stange hab ich ne 20er Edelstahlstange Vollmaterial.
*Klugscheiß on* Rohr wäre definitiv Stabiler aufgurnd des höheren Flächenträgheitsmoments. *Klugscheiß off*

Das Feuer ist direkt darunter. ausgekleidet ist das ganze mit Schamotte. Zum vorkochen kann ich noch eine Edelstahlwanne saugend schmatzend in den Grill einlassen um dort ein komplettes Schwein zu versenken. Gegrillt wurden darauf schon mehrere Hausschweine Wildschweine Lämmer Hähnchen und Enten.
Anhang anzeigen 15964
Anhang anzeigen 15965
Anhang anzeigen 15966
Vorgänger und noch immer als mobile Version im Einsatz ist dieser Grill.
Anhang anzeigen 15967
Mfg Moko

A

anonym

Guest
Zum vorkochen kann ich noch eine Edelstahlwanne saugend schmatzend in den Grill einlassen um dort ein komplettes Schwein zu versenken.

Super !!!
Das ist wirklich sehr edel. Dürfte gut gemauert sein.

Zwei Fragen:

1.) Wenn Du eine komplette Sau in der Edelstahlwanne kochst, mußt Du wohl 300 Liter Wasser einlassen. Mit dem Gewicht der Sau und der Edelstahlwanne kommst Du dann schon auf 400 Kilo. Wie holst Du dann die Wanne heraus ? Wer kann das heben ? Oder hast Du unten eine Ablaßschraube ? Oder mit einem Schlauch der weit runterhängt und das durch das Gefälle leersaugt ?

2.) Du hast eine sehr schöne, klasische Handkurbel zum drehen.
Hast Du da eine Ratsche eingebaut ? Sonst dreht sich ja der Spieß samt Sau sofort wieder in die Ausgangslage, wenn man die Kurbel losläßt

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
475
Oben