Jagen mit Pirschstock

JIP

Aus meiner Sicht ist das sicher nur mit Schuss in den Gegenhang möglich oder in der Steppe. Ich nutze ein Dreibein im hügeligen Waldrevier mit vielen Spaziergängern; aufgrund der Topographie geht das dort.
Gerade im Winter bei gefrorenem Boden ist absolute Vorsicht geboten. Ich habe letztes Jahr zweimal im Hintergelände (Gegenhang) die Fichtenäste knicken sehen; selbst beim Schuss vom Drückjagdbock.

Ich finde den in Netz ab ca. 250€. Das ist zwar immer noch viel, aber im Vergleich schon besser als fast 400€.

Zum Thema Kugelfang habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht.
Für mich einer der Gründe jetzt nach einer Schonzeitbüchse in kleinererm Kalieber zu schauen. Es ist schon ein Unterschied ob man 11g+, oder 3g+ auf die Reise schickt.

Wenn ich mal in flacheren Gegenden unterwegs bin habe ich da noch mehr Bedenken als bei mir im Mittelgebirge. Man denkt der Kugelfang ist ausreichend, und ein paar hundert Meter weiter sind Angler, Wanderer, Camper etc.

Ob da ein kleiner Wall unbedingt etwas was daran ändert? Die Kugel durchschlägt den Wildkörper, trifft in flachem Winkel auf den Boden und kann danach sonstwo landen. Ein Kugelfang von vielleicht 1-2 Metern höhe ist da auch nicht unbedingt sicher und leicht überwunden.

Der Zufall hilft einem dabei meist, die anderen Fälle stehen dann in der Zeitung.

JIP

Ich hatte mir dazu auch schon Gedanken gemacht und zu einem Deformationsgeschoss gewechselt mit dem Hintergedanken, das direkte Hintergelände weniger durch Splitter zu gefährden. Weil in meiner hügeligen Umgebung ein Geschoss nicht wirklich weit kommen würde.

Ich hatte diese Gedanken auch schon - kam nach einigem Nachdenken aber zum Schluss, dass es sich mit dem Kugelfang so verhält wie mit der Schwangerschaft.

Ein bisschen Kugelfang gibt es nicht.

Du hast Kugelfang, dann ist der Geschosstyp egal oder du hast keinen. Fehlenden Kugelfang durch Geschosstyp wettmachen zu wollen ist imho ziemlich verwegen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
556
Oben