Sattelmontage

Auf meiner R93 in .30-06 möchte ich mir ein anderes ZF montieren. Beim Kauf der neuen Sattelmontage mit 30mm Ringen ist mir aufgefallen, dass die Ringe von innen nicht glatt, sondern mit Längsrillen strukturiert sind. Muss das ZF trotzdem in den Ringen zusätzlich verklebt oder sonstwie (z.B. Latexstreifen) fixiert werden?
Gruss
Guntersdorf

Bei genau passenden Ringen kann es reichen Latex unterzulegen.Solltest du aber ein ZF mit Zölligem oder 26mm Mittelrohr montieren wollen wirst du nicht umhinkommen zu kleben,da die Sattelmontage von EAW gefertigt wird und die für diese zwei völlig unterschiedlichen Mittelrohrdurchmesser nur sogenannte Universalringe anbieten.Für solchen Müll nehmen die dann noch einen Haufen Geld und nennen sich auch noch Feintechnisches Unternehmen.
Einstein

In die 30mm Ringe soll natürlich ein ZF mit 30mm Mittelrohrdurchmesser.
Wird denn die original Blaser Sattelmontage von EAW gefertigt?
Gruss
Guntersdorf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Guntersdorf:
In die 30mm Ringe soll natürlich ein ZF mit 30mm Mittelrohrdurchmesser.
Wird denn die original Blaser Sattelmontage von EAW gefertigt?
Gruss
Guntersdorf
<HR></BLOCKQUOTE>

Au weia!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Tschuldigung.
Einstein

Hallo Guntersdorf,

ich habe vor kurzem ein ZF mit Leupold-Ringen montiert, die ebenfalls diese Längsrillen haben. Leupold schreibt dazu, dass man diese Ringe nicht kleben muss. Also habe ich sie nicht geklebt, obwohl mir mein Büma dazu riet. Bisher keine Probleme. Das Kaliber der Waffe ist im übrigen .338 Win Mag.
Ich würde also nicht kleben, zumal die meisten Klebstoffe ja immer auf glatte und ebene Flächen aufgetragen werden sollen, um wirklich Festigkeit zu bringen.

In hochwertige, präzise Halbringe (wie bei Blaser) würde ich nie wieder kleben.

Achtung bei Blaser: es gibt 25,4er (1") und 26er Ringe, nicht verwechseln !!!

basti

Stand neulich auch vor diesem Konflikt (ebenso Blaser Sattelmontage), da ja die über alles kompetenten Büma immer verkleben und das noch mit Spezialkleber. Bei F. erfuhr ich dann doch durch hartnäckiges Nachfragen, dass ein UHU Plus Zeikomponnetenkleber verwendendet wird. Tschudigung, aber für ist das ein bissl besserer Bastelkleber und nicht ein aufpreispflichiger Spezialkleber.
Vor alles Swarovski hat ja eine super Oberfläche, da angenehm "griffig" und diese hätte ich wegrubbeln sollen, damit der Kleber überhaupt einen Sinn hätte und vor allem über die Ringe hinaus, sonst wäre der Kleber nur Spachtelmasse.

Kurz und krumm: ich habe nicht geklebt und bis jetzt keine TPL-Verschiebung.

p.s. wenn ich die Sako-Montagen laut Prospekt richig deute, klemmen diese noch einen Kunstoffring zwischen ZF und Ringe.

Gruß
Welu

Was kostet eigentlich die Montage eines ZF mit Sattelmontage? Montage mit 30mm-Ringen und ZF vorhanden, das Glas müsste nur ausgetauscht werden.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Was kostet eigentlich die Montage eines ZF mit Sattelmontage? Montage mit 30mm-Ringen und ZF vorhanden, das Glas müsste nur ausgetauscht werden.<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn ich das Glas bei dem gleichen Büma erstanden habe --gar nix

Da haben wir das Problem, der gibt mir ja nicht die Prozente, die mir andere geben.

[ 13. Oktober 2003: Beitrag editiert von: blaserr93 ]

Blaser R 93

Selber machen und Geld sparen, dann kostet es nichts, garnichts, nullinger, nullo, für lau.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Blaser R 93

Selber machen und Geld sparen, dann kostet es nichts, garnichts, nullinger, nullo, für lau.
<HR></BLOCKQUOTE>

Und wie bekomme ich die Klebung vom alten Glas ab, ohne dass der Lack abgeht?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Und wie bekomme ich die Klebung vom alten Glas ab, ohne dass der Lack abgeht?
<HR></BLOCKQUOTE>

Das macht "der der wo" die 30% gegeben hat natürlich um ein sonst!

Gruß
Reb

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:

Gruß
Reb
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann sinds aber bestimmt keine 30% mehr
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:

Gruß
Reb
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, der macht das leider nicht. Der verkauft nur, montiert aber nicht.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
583
Oben