Samurai oder Jimny?

M

Maecs

Guest
Hallo!
Ich kaufe mir demnächst ein Auto für die Jagd. Jetzt habe ich die Wahl zwischen einem 5 Jahre alten Samurai, der mit 42000 km top in Schuß ist für ca. 5500.-. Oder einen neuen Jimny. Aber mit nem neuen Auto durchs Revier? Dafür ist er halt neu und haltbarer.

Helft mir, ich brauche ein paar Tips!!! Danke!!

Maecs

Ich würde mir nie mehr ein neues Auto für die Jagd kaufen. Lieber einen Gebrauchten, der noch einigermaßen gut in Schuß ist. Wenn ich mir meine Mühle anschaue, dann würden mir die letzten Haare zu Berg stehen, wenn der neu gewesen wäre.
Ob Jimny oder Samurai ?? Nun, es kommt drauf an, ob Du ein wenig Komfort brauchst. Den kriegst Du nämlich beim Samurai nicht. Keine Servo-Lekung ( zumindest meiner nicht ) keine Schraubenfedern, sondern nur brettharte Blattfederung.
Dafür im Gelände unschlagbar. Aber, ich nehme an, dass der Jimny im Gelände ebenso gut ist.
Es bleibt nun die Entscheidung zwischen Komfort und Off-Road-pur, zwischen 5500 Euronen oder 15.000 ! Oder, Du holst Dir einen gebrauchten Jimny. Die müßte es inzwischen auch unter 10.000 Euro geben.

M

Maecs

Guest
Danke für Deine Tips. Ich hab mal einen SJ 413 gefahren, so vor fast 20 Jahren. Der war echt super im Gelände, und als Jungspund ist mir auch der nicht existente Komfort nicht aufgefallen. Ich glaube aber, dass ich das auch heute noch aushalte und tendiere daher zum Samurai.

Marcus

[ 24. Februar 2006: Beitrag editiert von: Maecs ]

Ich stand auch erst vor kurzem vor der Entscheidung, da mein Rocky wohl dahin ist (wird noch geklärt...)etwas anderes anzuschaffen. Ich habe mich für einen ´93er Samurai entschieden und nicht bereut. Ersatzteile spottbillig und zuhauf erhältlich. Im Gelände mit groben Reifen (Greenway Macho)nicht zu bremsen. Überall wo ich beim Füttern mit dem schweren Daihatsu hängengeblieben bin bin ich einfach durch- nichtmal die Untersetzung habe ich gebraucht. Nur eines werde ich auf jeden Fall ändern: Einen anderen Fahrersitz !!!
Falls Du Dich für einen Suzuki entscheidest speichere Dir Suzi Forum
Hat mir viel weitergeholfen.
Gruß
Manne

A

anonym

Guest
5500 fuer nen Samurai? Kommt mir arg ueberteuert vor. Da muss er aber wirklich tiptop in Schuss sein, incl laengerer Gewaehrleistung.

Abgesehen davon, der Jimny ist ein WEIT besseres Auto (ich kenne beide) und wuerde fuer die Entscheidung keine Sekunde brauchen: Jimny.
Sachen wie Airbag, ABS, ein erstaunlich guter Fahrkomfort auch auf Strassen, ein wohnlicher Innenraum und die gewohnt perfekte Gelaendeperformance sind in dieser Preisklasse konkurrenzlos. Er ist sogar ohne weiteres mittelstreckentauglich, mit dem Samurai wuerde ich doch eher im 50km Umkreis bleiben wollen.

Wenns billig sein soll, dann Lada, den gibts teils schon fuer die Haelfte. Dafuer aber mit der Sicherheitstechnik von vorgestern.

Das einzige, was ich an "meinem" (ist ja eigentlich meiner Suessen, aber sie kriegt nun oefter meinen Mondeo
icon_biggrin.gif
) vermisse, ist die Anhaengerkupplung. Das war ein Fehler, die nicht mitzubestellen.
Ausserdem vermisse ich prinzipiell den permanenten Allrad. Das Zuschalzeug geht heute zwar ueber Knopfdruck statt wie frueher hebel, aber ist dennoch vom Prinzip noch der selbe Kompromiss wie frueher. Der neue Vitara machts nun endlich besser. Doch das ists auch schon, was mich stoert.
Ansonsten hat das Ding alles noetige und sogar ein wenig mehr.
ABS, ZV, Klima, Servolenkung, Airbags...und als Sondermodell "Rock am ring ist auch noch ne geile Anlage mit drin, die einem die Ohren nach dem Schiesstandbesuch wieder geraderueckt
icon_biggrin.gif

Und er wird nicht gerade geschont, wenns ins Gelaende geht. Dennoch ist nach fast einem Jahr alles an Kratzern auf irgendwelchen von Idioten frequentierten Parkplaetzen passiert, nichts im Busch. Er kam auch schon aus Ecken raus, in die andere gar nicht erst reingekommen waeren.
icon_wink.gif

Also ich wuerde jedenfalls sofort wieder einen Jimny nehmen, aber sicher keinen Samurai, ausser, ich bekaeme ihn fahrbereit mit 2 Jahren Tuev fuer 500Euro. Aber nicht fuers 11fache.

Hallo! würde mir auf jeden Fall einen Jimny kaufen muß ja nicht neu sein .Ich fahre seit 5 Jahren einen Jimny ca 60000 km und bin hoch zufrieden .Mein Revier liegt 20 km entfernt da ist der Jimny wesentlich sicherer als der Samurai der sicher ein sehr gutes Revier-Auto ist aber auf der Straße ohne Airbag und so na ja . . . . Gruß aus Franken
icon_wink.gif

M

Maecs

Guest
Danke an Euch alle für die erfrischenden Worte! Jetzt ist es passiert: Vitara BJ 98 mit 33000 km, wirklich rostfrei und "wie neu". Der Jimny ist freilich min. eine Klasse besser, aber ich passe fast gar nicht rein!!!
A Propos zuschaltbarer Allrad per Knopfdruck: Wenn die Elektrik mal spinnt isses aus damit. Da haben die guten alten Hebel noch ihre Vorteile. Grad wenns mal ernst wird. Wobei für unsere Revierverhältnisse wenn wir alle mal ehrlich sind zu 95% kein 4x4 erforderlich ist.

Maecs

P.P.S.: Ich bin auch aus Franken, im übrigen. So ziemlich aus der Mitte.

[ 25. Februar 2006: Beitrag editiert von: Maecs ]

Hallo zusammen,
ein guter Bekannter hat sich für den Jimny entschieden und voll und ganz zufrieden. So weit ich weiß hat der keine 10000 € gekostet und ist sehr gepflegt !

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:
...Du holst Dir einen gebrauchten Jimny. Die müßte es inzwischen auch unter 10.000 Euro geben.<HR></BLOCKQUOTE>

Muß ich mich mal selbst zitieren: Jawohl, es gibt einen Jimny, der sehr gut im Schuß ist, für unter 10.000. Ich weiß das sicher, weil ich mir vor einer halben Stunde einen gekauft habe.
So, und jetzt laßt mich in Ruhe, meine schwäbische Seele muß diese Verschwendung erst mal verdauen....
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
Gratuliere zum Jimny. Und nun raus ins Revier, probefahren.
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
Was beim Jimny aber nervt, ist der Absatz im Kofferraum, wenn die Rueckbank umgelegt ist. Da ist nix mit Wildwanne gerade reinstellen. Wundert mich, dass das hier gar nicht zur Sprache gekommen ist.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waldfuchs:
Was beim Jimny aber nervt, ist der Absatz im Kofferraum, wenn die Rueckbank umgelegt ist. Da ist nix mit Wildwanne gerade reinstellen. Wundert mich, dass das hier gar nicht zur Sprache gekommen ist.<HR></BLOCKQUOTE>

Halt, mein Freund ! Dafür habe ich schon eine Lösung. Man nehme ein passendes Brett und zwei Holzleisten. Die Leisten und das Brett müssen zusammen genauso hoch sein, wir die umgeklappten Sitze. So, und durch die Leisten und das Brett wird der Absatz ausgeglichen, ich werf über alles dann eine alte Decke, damit sich Hundi auch wohl fühlt.Und man hat von vorne noch die Möglichkeit, was unter das Brett zu verstauen. Ich stell mal ein Bild rein, wenn ich soweit bin - ich krieg die Mühle erst am Freitag.

A

anonym

Guest
Ja, ja, basteln kann man viel. Aber als Utility Fahrzeug wuerde ich eigntlich ab Werk ein bisschen mehr Praxisorientierung erwarten.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> ich krieg die Mühle erst am Freitag.
<HR></BLOCKQUOTE>
...geschenkt????
icon_cool.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
414
Oben