5500 fuer nen Samurai? Kommt mir arg ueberteuert vor. Da muss er aber wirklich tiptop in Schuss sein, incl laengerer Gewaehrleistung.
Abgesehen davon, der Jimny ist ein WEIT besseres Auto (ich kenne beide) und wuerde fuer die Entscheidung keine Sekunde brauchen: Jimny.
Sachen wie Airbag, ABS, ein erstaunlich guter Fahrkomfort auch auf Strassen, ein wohnlicher Innenraum und die gewohnt perfekte Gelaendeperformance sind in dieser Preisklasse konkurrenzlos. Er ist sogar ohne weiteres mittelstreckentauglich, mit dem Samurai wuerde ich doch eher im 50km Umkreis bleiben wollen.
Wenns billig sein soll, dann Lada, den gibts teils schon fuer die Haelfte. Dafuer aber mit der Sicherheitstechnik von vorgestern.
Das einzige, was ich an "meinem" (ist ja eigentlich meiner Suessen, aber sie kriegt nun oefter meinen Mondeo
) vermisse, ist die Anhaengerkupplung. Das war ein Fehler, die nicht mitzubestellen.
Ausserdem vermisse ich prinzipiell den permanenten Allrad. Das Zuschalzeug geht heute zwar ueber Knopfdruck statt wie frueher hebel, aber ist dennoch vom Prinzip noch der selbe Kompromiss wie frueher. Der neue Vitara machts nun endlich besser. Doch das ists auch schon, was mich stoert.
Ansonsten hat das Ding alles noetige und sogar ein wenig mehr.
ABS, ZV, Klima, Servolenkung, Airbags...und als Sondermodell "Rock am ring ist auch noch ne geile Anlage mit drin, die einem die Ohren nach dem Schiesstandbesuch wieder geraderueckt
Und er wird nicht gerade geschont, wenns ins Gelaende geht. Dennoch ist nach fast einem Jahr alles an Kratzern auf irgendwelchen von Idioten frequentierten Parkplaetzen passiert, nichts im Busch. Er kam auch schon aus Ecken raus, in die andere gar nicht erst reingekommen waeren.
Also ich wuerde jedenfalls sofort wieder einen Jimny nehmen, aber sicher keinen Samurai, ausser, ich bekaeme ihn fahrbereit mit 2 Jahren Tuev fuer 500Euro. Aber nicht fuers 11fache.