Salzwasser

Registriert
20 Feb 2007
Beiträge
756
Gibt es eigentlich Dinge, die man beachten muß, wenn man mit seinem kleinen Flauschehund ans Meer fährt? Mit dem Salzwasser sollte es doch keine Probleme geben, oder?

War schon mal jemand von Euch mit dem Hund auf Korsika? Im Netz geistern Geschichten herum, daß sich irgendwelche Gräser und Grannen in manchen Gegenden im Fell festsetzen, in die Haut einarbeiten und zu fiesen Abszessen führen. Urbane Legende oder traurige Wahrheit?
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
Hunden gefällt es im Salzwasser - sie bekommen jedoch davon etwas Durchfall.
Wer einen dunklen Hund dabei hat, sollte ihn danach gut abwaschen, da das zurückbleibende Salz nicht gerade toll aussieht und das Haarkleid stumpf aussehen lässt.

Gräser, Grannen können sich auch hierzulande in die Zehenzwischenräume einarbeiten und eine Entzündung verursachen. Lieber einmal mehr kontrolliert, als zuwenig.

Impfschutz sollte noch vorhanden sein. Frag 'mal Deinen TA, wie er das Herzwurmrisiko einschätzt. Zecken- und Sandmückenrisiko kann man mit Spoton-Präparaten entgegenwirken, deren Wirkung 4 Wochen anhält..

EDIT und Nachtrag: Lies Dir 'mal dieses durch: - sowie auch ganz rechts, all die Tipps.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Salzwasser ist sicher nicht tödlich, es sei denn, man bekommt zu viel davon in die Lunge :lol:
Ich würde den Hund nach einem Salzwasserbad am Ende des Tages ordenlich mit Süßwasser "spülen", das sollte reichen. Dem Hund jedenfalls immer genügend Frischwasser zur Verfügung stellen, da er sich teilw. lecken wird und durch das Salz ordenlich Durst haben könnte.

Ich habe selber keine praktische Hunde-im-Meer-Erfahrung, aber mein Hausverstand würde zu solcher Vorgangsweise raten..
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
naja den Hunden die hier durch die Ostsee toben tut's jedenfalls nichts, das ist aber auch nur eher Brackwasser.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Fell ist kein Problem, trockenes Salz rieselt raus und fertig.

Meiner säuft das Salzwasser aber, wenn man ihn lässt. Ergebnis ist ein kotzender Hund mit Düsenantrieb. :shock: Da muss man also aufpassen / Frischwasser bereithalten.

Für Korsika würde ich dem Hund wg. den Sandfliegen auf jeden Fall ein Scalibor-Halsband anlegen.

Viel Spaß auf dieser herrlichen Insel! (3x dagewesen, aber nicht zum letzten Mal)
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
1.485
frodo schrieb:
Fell ist kein Problem, trockenes Salz rieselt raus und fertig.


Für Korsika würde ich dem Hund wg. den Sandfliegen auf jeden Fall ein Scalibor-Halsband anlegen.

Wie steht es denn um diese Sandfliegenviecher in Kroatien?
 
Registriert
20 Feb 2007
Beiträge
756
Reisekrankheiten

Mittlerweile habe ich mich an informierter Stelle schlau gemacht, mit doch überraschendem Ergebnis. Auf Korsika wird das Risiko für eine Infektion mit

- Herzwürmern (Dirofilariose)
- Leishmanien (Leishmaniose)
- Babesien (Babesiose)

ausgesprochen hoch eingeschätzt. Prophylaxemöglichkeiten bestehen, können jedoch für den Hund sehr belastend sein (Niere). Diese Krankheiten sind zudem nicht zufriedenstellend zu therapieren, wenn sie einmal auftreten und können die Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Lebenserwartung des Hundes stark verringern.

Da ich sehr an meinem Hund hänge, wird er garantiert nicht auf diese Insel kommen. Schade, schade.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Kleine Geschichte zu Korsika und Hund (ich hoffe, ich langweile Euch nicht):

Als wir das erste Mal auf Korsika waren, war ich noch Student. Meine Begleiterin hatte gerade ihren ersten Job als Sekretärin in Frankfurt angetreten. Wir hatten kein Geld, dabei hatten wir nur ein Zelt, jede Menge Büchsenfraß und unsere Liebe.
Auf der Insel habe ich in 2 Wochen mit dem ollen Citroen GS ungefähr 2000 km gefahren (ohne An- und Abreise!) - so groß war unsere Gier, immer mehr von "Calliste" der Insel der Schönheit zu sehen.

Auf einem Campingplatz in Porto lief uns ein Hund zu. Sah so ähnlich aus wie "Yello" in dem Film. Total zerbissen, der hatte mächtig Prügel bezogen. So gut wir mit Bordmitteln konnten flickten wir ihn zusammen und er kriegte das Büchsen-Corned-Beef das wir eh nicht mochten.
Wir erkundigten uns über den Hund und erfuhren, dass er einem Angestellten des Campingplatzes gehört.
Wenn er diesen sah, verkrümelte der Hund sich in unser Zelt!

Er war die ganze Zeit bei uns. Als ich eines Abends im Schummerlicht von der Dusche kam, ging der Hund mich lautstark an, bis er meine Stimme hörte und mich erkannte. Der bewachte uns und unser Zelt! Abends zog er immer in die Stadt, wo er sich wohl mit anderen Hunden um den Müll kloppte, morgens lag er dann schlafend in unserem Vorzelt.

Ich schmiedete Pläne, wie wir diesen Hund nach Deutschland kriegen könnten. Aber wie man es auch drehte, er gehörte jemand und wir hatten beide nicht die Möglichkeit, einen Hund zu halten.

Nie werde ich vergessen, wie der Hund unserem Auto nachlief, als wir den Campingplatz verließen. :cry:

Die damalige Begleiterin ist seit mehr als 15 Jahren meine Ehefrau.


(sorry, mit Salzwasser hat das nun gar nichts zu tun...)
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
@frodo
Sind immer schöne Geschichten aus dem Leben an die man sich gerne erinnert!

@Kammerjäger
Bin mit meinen letzten beiden KLM jahrelang an die Nordsee in den Urlaub gefahren. Hatte mit beiden Hunden nie Probleme bezgl. Salzwasser!
Im gegenteil! Nach jedesmal 3-4 Wochen Urlaub an der See konnte man auch den Hunden die Erholung anmerken! Vor allem wenn sie im Meer baden waren!
Wie barry08 schon schrieb sollte wenn möglich ab und zu der Hund in Süsswasser baden und er sollte immer genügend Trinkwasser zur verfügung haben!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
167
Oben