Sako Powerhead Blade

Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
128
IMG_6923.jpeg

Moin , hier ein Bild von der Wirkung des Powerhead Blade in .223, auf den Maschinenraum einer Ricke.

Wirkung: Totflucht von ca. 30 Metern und deutliche Pirschzeichen.

Wildbretentwertung: gering

Entfernung zum Ziel waren ca. 40 Meter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.976
Ich hab grad gesehen, dass Sako dem Geschoss offenbar ein Upgrade verpasst hat. Nach eigenen Angaben:
Anhang anzeigen 249245

Quelle: Video
So wie es scheint wurde aktuell nur dem .308 Geschoss in 162 grain ein „Upgrade“ (ich würde es Neukonstruktion nennen) verpasst.
Wenn man jetzt von dem alten Geschoss nicht mal die Ladedaten nicht übernehmen könnte wäre es echt blöd!

Ich verlade die 162 und 150 gr Geschoss in der 308 win. Mir kommt es vor als würde das 150 grain wesentlich mehr Druck erzeugen als das 162er. Und das 150 grain sieht im Prinzip so aus wie das aktuelle Upgrade vom 162gr Geschoss…
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
202
So wie es scheint wurde aktuell nur dem .308 Geschoss in 162 grain ein „Upgrade“ (ich würde es Neukonstruktion nennen) verpasst.
Wenn man jetzt von dem alten Geschoss nicht mal die Ladedaten nicht übernehmen könnte wäre es echt blöd!

Ich verlade die 162 und 150 gr Geschoss in der 308 win. Mir kommt es vor als würde das 150 grain wesentlich mehr Druck erzeugen als das 162er. Und das 150 grain sieht im Prinzip so aus wie das aktuelle Upgrade vom 162gr Geschoss…
Wo konntest du etwas dazu finden? Auf der Homepage und im Sako Ballistik Rechner stehen noch die alten BC Werte, was für mich auf die alte Variante schließen lässt
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.976
Wo konntest du etwas dazu finden? Auf der Homepage und im Sako Ballistik Rechner stehen noch die alten BC Werte, was für mich auf die alte Variante schließen lässt
Hier:

Und ich bekam die Info-Mail von Sako…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
202
Denk man wird auch an der restlichen Palette schrauben.
Der BC der 6,5er Geschosse ist auch nicht sonderlich hoch. Auch wenn man bei uns vll weniger drauf schaut, in einigen Ländern ist das Verkaufsargument. Vor allem bei der 6,5 CM
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
600
Gibt's die geschosse den auch schon fur wiederlader oder sind das noch die alte? Uberlege mich om ein paar in .308 zum probieren zu Kaufen. Hat keine eile also warte ich auf die neue.

@viva_Bavaria : Bis Jetzt in der kaufmunition ist der BC von der .308 besser als der 6,5 CM. Vielleicht das sich das noch ändert mit neue geschosse.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
202
Anhang anzeigen 249500

Moin , hier ein Bild von der Wirkung des Powerhead Blade in .223, auf den Maschinenraum einer Ricke.

Wirkung: Totflucht von ca. 30 Metern und deutliche Pirschzeichen.

Wildbretentwertung: gering

Entfernung zum Ziel waren ca. 40 Meter
Hättest du vll den BC Wert von der 223 Blade für mich? Hab schon alles durchsucht, man findet dazu auch online nichts.

Danke!
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
129
Top danke

Wie sind denn die allgemeinen Erfahrungen mit den 223 Blades auf Rehe? Vll hat ja jemand schon bissl was erlegt auf weiter als 100 m.
Ich hab keine. Muss mich erst noch mit den Lapua Naturalis und Hornady ECX auseinandersetzen, die ich schon daheim hab. Auch die noch nicht auf Wild getestet. So lange ich darf (Bayern) nehm ich Gamehead und Oryx.
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
128
Top danke

Wie sind denn die allgemeinen Erfahrungen mit den 223 Blades auf Rehe? Vll hat ja jemand schon bissl was erlegt auf weiter als 100 m.
Das Reh wird auch auf 300 Metern sauber gestreckt werden, wenn der Steuermann sein Handwerk versteht.

Mach dir da mal keinen Kopf, was das Powerhead Blade angeht ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
392
Oben