Sako Powerhead Blade

Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
209
Hier mein Erfahrungsbericht zur ersten Erlegung mit der 162er Blade in .308 (aus 55cm Lauf mit SD):
Distanz knappe 100m
Überäufer mit 43kg
Beide Lungen und Herz getroffen, das Herz war nicht mehr vorhanden
Schweißfährte wie mit der Gießkanne
Wildbretentwertung gering, siehe Bilder. Wie's unter der Schwarte aussieht kann ich noch nicht sagen.
Fluchtstrecke ca 60m

Leider konnte ich das Geschoß nicht aus dem Boden bergen. Bin mit der Wirkung sehr zufrieden. Noch dazu schießt die Patrone aus meiner Heym sehr kleine Gruppen.

20240212_083259.jpg20240212_083231.jpg20240212_083246.jpg
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
488
als Übergangslösung gibts noch die Hasler 190grn in .338. Zuhause hab ich sie schon mal. Hoffe diese Saison dazu zu kommen sie zu verladen.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
812
Ich hab grad gesehen, dass Sako dem Geschoss offenbar ein Upgrade verpasst hat. Nach eigenen Angaben:
Anhang anzeigen 249245

Quelle: Video

"Decreased muzzle velocity deviation": das muß dann ja ein Präzisionswunder sein. Bei der Einführungsversion war das ja schon erstaunlich gut, und wohl mit ein Grund für die extrem gute Präzision. Sako, weiter so! Allerdings wäre ein bischen mehr 'Dampf' auch nicht schlecht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Wenn sie für ihr Präzisionswunder auch mal Quickload-Daten veröffentlichen würden wär’s auch mal eine feine Sache. :rolleyes:
Schaffen ja andere Hersteller auch.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
424
Ich hab grad gesehen, dass Sako dem Geschoss offenbar ein Upgrade verpasst hat. Nach eigenen Angaben:
Anhang anzeigen 249245

Quelle: Video
Mal ne "doofe" Frage:

Benutze in meiner R8 die .308 mit 162 grain zur vollen Zufriedenheit. Jetzt stelle ich fest, dass es zumindest drei verschiedene Patronen-Verpackungen in verschiedener Aufmachung und Beschriftung gibt. Werden die Patronen in unterschiedlichen Werken/Ländern/Firmen hergestellt, di jeweils andere Schachteln benutzen? Irritiert mich schon ein wenig, ob ich immmer die gleiche Qualität bei den Patronen erhalte.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.008
Mal ne "doofe" Frage:

Benutze in meiner R8 die .308 mit 162 grain zur vollen Zufriedenheit. Jetzt stelle ich fest, dass es zumindest drei verschiedene Patronen-Verpackungen in verschiedener Aufmachung und Beschriftung gibt. Werden die Patronen in unterschiedlichen Werken/Ländern/Firmen hergestellt, di jeweils andere Schachteln benutzen? Irritiert mich schon ein wenig, ob ich immmer die gleiche Qualität bei den Patronen erhalte.
Die erste Serie war wohl Sako 100 (Steht auf dem Bodenstempel bei mir). Waren recht ordentlich an P-Max geladen. In gleicher Verpackung gab es die Nachfolger ohne Sako 100 auf dem Bodenstempel (waren eher verhakten geladen). Und jetzt gibt es eine neue Verpackung. Von der letze Serie habe ich nur die 150gr ind sind sehr gut. Mehr weis ich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
418
Oben