Sako Powerhead Blade

Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.175
wenn ich überleg was für einen aufwand ich beim handladen betreib für diese abweichung dann klingt das schon sehr nach wunder
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Eine Geschwindigkeitsabweichung von +/- 2m/s kaliber- und waffenübergreifend in einer Werkslaborierung ist schon bemerkenswert. Das klingt für mich ebenfalls nach der Wunderpatrone.
Ich kanns mir nicht vorstellen, sag ich ganz ehrlich.
Fünf verschiedene Laborierungen und Kaliber. Logischerweise aus ebenso vielen Waffen verschossen und gemessen.
Das kriegt ein Benchrester nicht sicher hin. Aber die Maschinen eines Herstellers sollen es können...
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
680
War grad bei meinem Buema, die einzige Waffe die noch da war war die R8 in 7RM, die 10 Schuss die er damit durchs Messgeraet gemacht hat lagen alle zwischen 882 und 886 m/s.
Die anderen sind leider in der Zwischenzeit von ihren Besitzern abgeholt worden.
Damit hat sich das Thema fuer micherledigt, jetzt duerfen die weitermachen die eh alles besser wissen auch wenn se selber noch nichts getestet oder gemessen haben.🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.186
eine V0 mit ca 885 m/s?

Naja, Sako gibt für die Labo 940 m/s an.... okay, für einen Magnum Lauf mit 63 cm, aber 55 m/s Differenz?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.945
Damit hat sich das Thema fuer micherledigt, jetzt duerfen die weitermachen die eh alles besser wissen auch wenn se selber noch nichts getestet oder gemessen haben.🤬

Deine Angaben geben aber allen Anlass zum Zweifeln. Frag mal die Wiederlader was auf den Zetteln der Druckprüfungen für Standardabweichungen stehen. Dazu auch noch die formidable Präzision in allen Büchsen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.945
Ich kanns mir nicht vorstellen, sag ich ganz ehrlich.
Fünf verschiedene Laborierungen und Kaliber. Logischerweise aus ebenso vielen Waffen verschossen und gemessen.
Das kriegt ein Benchrester nicht sicher hin. Aber die Maschinen eines Herstellers sollen es können...

Ich auch nicht. Deshalb benutze ich wie anderen das Wort Wunderpatrone 😄
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.175
Deine Angaben geben aber allen Anlass zum Zweifeln. Frag mal die Wiederlader was auf den Zetteln der Druckprüfungen für Standardabweichungen stehen. Dazu auch noch die formidable Präzision in allen Büchsen.
kann mich da nur anschließen.
wenn ich überleg wie manche sich einen abficken für werte die schlechter sind wie 2m/s dann würd ich sagen da stimmt was ned.

sei es drum... wir werdens nich rausfinden
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.008
War grad bei meinem Buema, die einzige Waffe die noch da war war die R8 in 7RM, die 10 Schuss die er damit durchs Messgeraet gemacht hat lagen alle zwischen 882 und 886 m/s.
Die anderen sind leider in der Zwischenzeit von ihren Besitzern abgeholt worden.
Damit hat sich das Thema fuer micherledigt, jetzt duerfen die weitermachen die eh alles besser wissen auch wenn se selber noch nichts getestet oder gemessen haben.🤬
In der 308 habe ich soe Werkslabo gemessen.
Soll sein aus 60 cm Lauf: 815 m/s
Ist aus 56 cm: 785 m/s

Wenn ich für 4 vm Lauflänge 12 m/s vom 815 abziehe sollte es 802 m/s sein. Sind also 17 m/s zu wenig drin. Die Wersklabo fliegt auf 20-25 mm bei mir.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
665
Aus meiner Waffe schießt die Werkslaborierung auch extremst präzise. Sowohl die Sako mit dem Barnes als auch die mit dem Powerhead Blade. Ob die eine Murmel ein paar Meter schneller ist als die andere hab ich noch nie gemessen, aber das ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal solange der Schuss exakt da liegt wo er hin soll. Da hatte ich schon andere Munition, die auf 100 m nicht mal den Bierdeckel gehalten hat. Haste was gefunden was gut geht, bleib dabei, jede andere Diskussion führt ja zu nichts.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.008
Die Wekspateonen sind bei mir zur Reserve. Ich lade selber und die wiedergeladenen sind sehr präzise und wirken sehr gut. Ich bleib dabei.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.008
Na ja die Geschosse scheinen recht verträglich mit vielen Läufen zu sein. Also gute Voraussetzungen für Präzision an sich. Das kenne ich noch ausgeprägter bei den Aeros und Fox Geschossen…
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.622
Mein Buema hat letzten Donnerstag gezwungenermassen die Blade in versch. Kalibern mal gemessen.
Hatte 270, 308,30.06,243 und 7RM zum testen.
Alle hatten nur ne Geschwindigkeitstoleranz von + /- 2 m Pro sek.
Die Gruppen waren in allen Kalibern und in allen Waffen absolut perfekt, 3 schuss ein Loch, besser kanns mal net sein zum Anfang.

Nein, ich war nicht dabei. Ich war vor Wochen mit ihm auf dem Stand als wir meine Browning auf die Blade in 30.06 umgestellt haben. Geschwindigkeit haben wir nicht gemessen, zu was auch , hab keine ASV und brauchs net. Aber das Ergebniss war dasselbe, 3 Schuss (hier in Fra werden üblicherweise 3 Schuss Gruppen gemacht) , ein Loch.

Gelegentlich messe ich Fabrikmunition mit meinem MagnetospeedV3. Hier mal einige Ergebnisse:

30-06 Hornady Superformance 180gr Interbond: 5 Schuss ES 14m/s SD 5.4
30-06 Federal Fusion 150gr: 5 Schuss ES 12m/s SD 4.3
30-06 Federal HiShok 150gr: 5 Schuss ES 8m/s SD 3.7
30-06 RWS Short Rifle Hit 165gr: 5 Schuss ES 7m/s SD 2.8
270 Win RWS Hit 130gr: 5 Schuss ES 24m/s SD 9.3
8x57IS Norma Oryx: 3 Schuss ES 11m/s SD 5.5
22 Hornet Winchester Super X OHP 46gr: 8 Schuss ES 9m/s SD 3.0
22 Hornet RWS Match/Jagd 50gr: 5 Schuss ES 19m/s SD 7.3

angesichts dessen fällt es mir äußerst schwer, die in den Zitaten angesprochenen Werte zu glauben.

Möglicherweise können andere User ja weitere Mess-Ergebnisse beitragen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Ja, solche Werte sind "normal".(y) Und da ist dann oft eh schon ein versierter Wiederlader dafür nötig.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.074
Wie steht es eigentlich um das Thema Ablagerungen / Reinigungsintervall bei den Geschossen?
Barnes ist ja berüchtigt für schnelles zuschmieren. Diese hier ebenfalls?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
561
Oben