Sako Powerhead Blade

Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich schieß die Sako Powerblade inzwischen aus meiner neuen Bergara BA13 in 6,5 Creedmoore. Aktuell noch Fabrikmunition bis ich meinen Wiederladerkram zusammen habe.

Hab beim Abholen mal Probegeschossen und war im Anschluss auch noch mal auf dem Stand, um die Bergara mit ihren Hahnspannung etwas besser kennenzulernen.

Präzision kann ich nicht meckern, Dreierserien sind etwa auf einem 1€ Stück zusammen, es geht aber auch Loch in Loch wenn der Steuermann sich mal anstrengt.;)

Das erste Schalenwild ist mit der neuen Büchse ist inzwischen auch gefallen. Auf ca. 120m lag der aufgebrochen ca. 19kg schwere Bock im Knall. Einschuss war kaum zu sehen, Ausschuss etwa Kalibergroß.
Wirbelsäule wurde von unten mit angekratzt, darum auch das schlagartige Zusammenbrechen.

PHOTO-2023-06-19-06-37-46.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.008
Ich schieß die Sako Powerblade inzwischen aus meiner neuen Bergara BA13 in 6,5 Creedmoore. Aktuell noch Fabrikmunition bis ich meinen Wiederladerkram zusammen habe.

Hab beim Abholen mal Probegeschossen und war im Anschluss auch noch mal auf dem Stand, um die Bergara mit ihren Hahnspannung etwas besser kennenzulernen.

Präzision kann ich nicht meckern, Dreierserien sind etwa auf einem 1€ Stück zusammen, es geht aber auch Loch in Loch wenn der Steuermann sich mal anstrengt.;)

Das erste Schalenwild ist mit der neuen Büchse ist inzwischen auch gefallen. Auf ca. 120m lag der aufgebrochen ca. 19kg schwere Bock im Knall. Einschuss war kaum zu sehen, Ausschuss etwa Kalibergroß.
Wirbelsäule wurde von unten mit angekratzt, darum auch das schlagartige Zusammenbrechen.

Anhang anzeigen 224999
Ich schieße die Kugel ja auch aus der 6,5x55, V0 ziemlich identisch zur 6,5 Creedmoor.

Aber bei dem Schuss muss das Tier im Knall liegen, war ja knapp unter der Wirbelsäule.
Mach mal bitte ein paar Fotos nach dem die Decke abgezogen wurde, wenn es möglich ist.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich schieße die Kugel ja auch aus der 6,5x55, V0 ziemlich identisch zur 6,5 Creedmoor.

Aber bei dem Schuss muss das Tier im Knall liegen, war ja knapp unter der Wirbelsäule.
Mach mal bitte ein paar Fotos nach dem die Decke abgezogen wurde, wenn es möglich ist.
Foto ohne Decke ist leider nicht mehr möglich, das Stück ist schon verwertet.

Die Perspektive täuscht ein wenig, der Ausschuss ist links, der Einschuss rechts nur schwer zu erkennen.
Hab´s mal auf dem Foto markiert und vielleicht sieht man es hier besser.
PHOTO-2023-06-19-06-37-511.jpgPHOTO-2023-06-23-12-25-46.jpg

Die Kugel muss gut aufgemacht haben damit die Wirbelsäule so mit angekratzt wurde.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
665
Ein Jungfuchs auf ca. 40 Meter. Wirkung wieder wie vom Blitz getroffen, war trotzdem noch für die Hundeausbildung verwertbar.
Der Ausschuss deutet darauf hin, dass das Geschoss auch auf dieser kurzen Strecke aufgemacht hat, gefunden habe ich das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.008
Mit dem Geschoss bin ich in 307 win und in der 6,5x55 zufrieden. Die Abschüsse in 7x57r lassen auf sich warten.
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
680
Mein Buema hat letzten Donnerstag gezwungenermassen die Blade in versch. Kalibern mal gemessen.
Hatte 270, 308,30.06,243 und 7RM zum testen.
Alle hatten nur ne Geschwindigkeitstoleranz von + /- 2 m Pro sek.
Die Gruppen waren in allen Kalibern und in allen Waffen absolut perfekt, 3 schuss ein Loch, besser kanns mal net sein zum Anfang.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.803
Mein Buema hat letzten Donnerstag gezwungenermassen die Blade in versch. Kalibern mal gemessen.
Hatte 270, 308,30.06,243 und 7RM zum testen.
Alle hatten nur ne Geschwindigkeitstoleranz von + /- 2 m Pro sek.
Die Gruppen waren in allen Kalibern und in allen Waffen absolut perfekt, 3 schuss ein Loch, besser kanns mal net sein zum Anfang.
Eine Wunderpatrone. Mal ehrlich, wenn ich so was lese dann glaube ich an Geschichten aus dem Paulanergarten.

Warst Du dabei??
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.008
Eine Wunderpatrone. Mal ehrlich, wenn ich so was lese dann glaube ich an Geschichten aus dem Paulanergarten.

Warst Du dabei??
Da hast Du Recht.

In der 6,5x55 war die Präzision bei mir mit der 1. Laborierung unter 15 mm / 5 Schuss.

In der 308 win misste ich das Pulver wechseln um zu 15 mm Streukreise zu kommen. In der 7x57r ebenso.

Die Geschosse fliegen und wirken wirklich gut. Aber dass alle oben gelisteten Kaliber im Beitrag #232 auf Anhieb Ein-Loch Schussgruppen produzieren grenzt an ein kleines Wunder.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.175
Da hast Du Recht.

In der 6,5x55 war die Präzision bei mir mit der 1. Laborierung unter 15 mm / 5 Schuss.

In der 308 win misste ich das Pulver wechseln um zu 15 mm Streukreise zu kommen. In der 7x57r ebenso.

Die Geschosse fliegen und wirken wirklich gut. Aber dass alle oben gelisteten Kaliber im Beitrag #232 auf Anhieb Ein-Loch Schussgruppen produzieren grenzt an ein kleines Wunder.
wer weiss wie da "geprüft" wurde.

auch hier im forum les ich immer wieder mal dass bei schussgruppen mit fünf treffern die schlechtesten zwei gestrichen werden usw.
man kann sich seine ergebnisse auch schönschummeln
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.008
Bei mir wird nichts gestrichen. Wenn bei mir ein „Ausreißer“ dabei gewesen sein sollte dann schieße ich noch 2 weitere Gruppen um das zu ergründen.
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
680
Eine Wunderpatrone. Mal ehrlich, wenn ich so was lese dann glaube ich an Geschichten aus dem Paulanergarten.

Warst Du dabei??
Hab ich was von Wunderpatrone geschrieben ?

Nein, ich war nicht dabei. Ich war vor Wochen mit ihm auf dem Stand als wir meine Browning auf die Blade in 30.06 umgestellt haben. Geschwindigkeit haben wir nicht gemessen, zu was auch , hab keine ASV und brauchs net. Aber das Ergebniss war dasselbe, 3 Schuss (hier in Fra werden üblicherweise 3 Schuss Gruppen gemacht) , ein Loch.
Danach hat er seine Tikka in 308 und seine R8 in 243 mit der Blade geschossen , das Resultat war dasselbe.In der Zwischenzeit hat er auch seine R93 in 9.3x62 auf die Blade umgestellt.
Wenn er selber als ehemaliger RWS Fanboy in allen Kalibern die er benutzt auf die Blade umsteigt (wo's möglich ist) sagt mir das genug. Ich kenn ich jetzt schon seit sehr langer Zeit, ist net nur mein Büma, wir sind auch sehr gut befreundet und jagen ab und zu zusammen.
Und ich glaub ihm deutlich mehr als irgendeinem unbekannten Forenhelden...........
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.945
Eine Geschwindigkeitsabweichung von +/- 2m/s kaliber- und waffenübergreifend in einer Werkslaborierung ist schon bemerkenswert. Das klingt für mich ebenfalls nach der Wunderpatrone.

Da meine Sax nahezu aufgebracht sind werde ich das ganze mal zeitnah in 6,5x55 ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
524
Oben