Sako-Fan Gruppe

Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
468
Ich kann es nicht verstehen dass man die 50€ nicht in die Hand nimmt. Da hätte garantiert jeder SAKO Käufer dafür ab Werk gerne bezahlt. Ich eingeschlossen wenn es so wäre…
nach dem derzeitgen Trend, Geiz ist geil und lieber 3 preiswerte Büchsen als einen Teure die über 3 Generationen hält, habe ich zweifeln dass der Aufpreis von 50 € gerne bezahlt wird.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.777
nach dem derzeitgen Trend, Geiz ist geil und lieber 3 preiswerte Büchsen als einen Teure die über 3 Generationen hält, habe ich zweifeln dass der Aufpreis von 50 € gerne bezahlt wird.
Dann sollen sie eine „Match“ Version anbieten mit den bepreisten Optionen. Mich hällt so etwas halt vom Kauf ab.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.178
Naja.
Es werden eh alle auf CNC hergestellt.
Mundgeblasene Bixn, so wie früher, sind eher nicht mehr so gefragt in der Breite.
Da seh ich die Preise auch noch ein.
Es ist ja auch keine schwarze Magie dabei, eine gut schießende Bixn heue zu bauen.
Man kann gute Läufe machen, steife Systeme und man weiss auch, wie man mit einfachen Mitteln eine gute Bettung hinbekommt.
Ab Werk.
Und das alles muss nicht teuer sein.
Jaaa, die Estheten graust es dann bei Savage&Co, aber wer trifft, hat Recht.


Und Waffen vererben?
Heute auch in der Breite aus der Mode, sind wir mal ehrlich.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.777
Naja.
Es werden eh alle auf CNC hergestellt.
Mundgeblasene Bixn, so wie früher, sind eher nicht mehr so gefragt in der Breite.
Da seh ich die Preise auch noch ein.
Es ist ja auch keine schwarze Magie dabei, eine gut schießende Bixn heue zu bauen.
Man kann gute Läufe machen, steife Systeme und man weiss auch, wie man mit einfachen Mitteln eine gute Bettung hinbekommt.
Ab Werk.
Und das alles muss nicht teuer sein.
Jaaa, die Estheten graust es dann bei Savage&Co, aber wer trifft, hat Recht.


Und Waffen vererben?
Heute auch in der Breite aus der Mode, sind wir mal ehrlich.
Die sollen doch weiter bei CNC bleiben. Nur bei der Bettung kann man doch 30 Minuten hand anlegen um die Büxe noch zu veredeln. Mehr muss doch garnicht sein.

Aber vermutlich falle ich da eher aus der Norm.
 

H4L

Registriert
28 Jun 2024
Beiträge
24
Was hast du für ein Kaliber in der großen 85? In welchem Jahr wurde die Büchse beschossen?

Die einfache Remington 50gr .222 flog sehr gut aus der Tikka, damals für 10,50€/Packung. https://acp-waffen.de/produkt/1/128....222-Rem.,-50grs.-PSP-Pointed-Soft-Point-(Tei
Das ist eine .308 und die ist, wie bereits erwähnt, alles andere als präzise. Wenn Schussgruppen auf 4 bis 8 cm aufgehen, sobald der Lauf warm ist, ist das auch jagdlich nicht mehr ausreichend präzise - zumindest meinem Verständnis nach.

Was mich am meisten ärgert ist der Service. Erstmal dauert alles 8 Monate und dann bekommt man die Büchse zurück, ohne etwas daran gemacht zu haben.

So nach dem Motto: Der Kunde wurde gefunden, ausgenommen und jetzt soll er gefälligst nehmen was er bekommen hat.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.178
Die sollen doch weiter bei CNC bleiben. Nur bei der Bettung kann man doch 30 Minuten hand anlegen um die Büxe noch zu veredeln. Mehr muss doch garnicht sein.

Aber vermutlich falle ich da eher aus der Norm.
Man könnte auch einfach so baun, dass eine Handbettung unnötig ist. Das geht! Andere können das!
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
786
Das ist eine .308 und die ist, wie bereits erwähnt, alles andere als präzise. Wenn Schussgruppen auf 4 bis 8 cm aufgehen, sobald der Lauf warm ist, ist das auch jagdlich nicht mehr ausreichend präzise - zumindest meinem Verständnis nach.

Was mich am meisten ärgert ist der Service. Erstmal dauert alles 8 Monate und dann bekommt man die Büchse zurück, ohne etwas daran gemacht zu haben.

So nach dem Motto: Der Kunde wurde gefunden, ausgenommen und jetzt soll er gefälligst nehmen was er bekommen hat.
Ein Leidensgenosse

 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
519
Mal verschiedene Munitionssorten durchprobiert?

ZF und Montage gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das überprüft wurde und passt…
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.860
Ach , und wie sieht das mit deiner Sako aus ?
Die liegt vorne auf Stahl und schiesst besser als ich, 2 cm bekomme ich hin. Bin einfach zu wenig auf dem Stand.

Wenn Streukreise durch Wärme aufgehen liegt irgendwo der Lauf an, sobald es anfängt warm zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
554
Konnte gestern die M10 .338 Lapua mag. meines Schützenkollegen befummeln 🙈🥰🥰

Samstag gehts damit auf 700m
Freue mich !!
Das ist wirklich ein fesches Büchserl !!!!

Und der Abzug!! Two stage trigger den hätte ich gerne in meiner CTR!!!
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
782
Der Abzug ist tatsächlich der Beste den ich kenne. Hätte den auch gern in jeder meiner Waffen.
Hab mal einen in ner Tikka verbaut gesehen. Geht also wohl wenn man sich auskennt. Die Frage ist halt ob du den so einfach kaufen kannst einzeln .
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.850
[QUOTE="DKN, post: 5079899, member: 27745"https://www.aeris.de/pages/haendler]
Der Abzug ist tatsächlich der Beste den ich kenne. Hätte den auch gern in jeder meiner Waffen.
Hab mal einen in ner Tikka verbaut gesehen. Geht also wohl wenn man sich auskennt. Die Frage ist halt ob du den so einfach kaufen kannst einzeln .
[/QUOTE]
Ist das der TRG Abzug oder eine Neukonstruktion. Ich bin mit dem TRG Abzug von der Charakteristik sehr zufrieden, aber das Gewicht könnte geringer sein.

Gruß
Jan
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
782
[QUOTE="DKN, post: 5079899, member: 27745"https://www.aeris.de/pages/haendler]
Der Abzug ist tatsächlich der Beste den ich kenne. Hätte den auch gern in jeder meiner Waffen.
Hab mal einen in ner Tikka verbaut gesehen. Geht also wohl wenn man sich auskennt. Die Frage ist halt ob du den so einfach kaufen kannst einzeln .
Ist das der TRG Abzug oder eine Neukonstruktion. Ich bin mit dem TRG Abzug von der Charakteristik sehr zufrieden, aber das Gewicht könnte geringer sein.

Gruß
Jan
[/QUOTE]
Glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der Abzug der M10 leicht modifiziert ist. Ich guck nochmal nach. Der würde dann erstmal nicht in ne normale TRG passen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
210
Oben