Sako-Fan Gruppe

Die laminated stainless ist schon ein hübsches Gewehr.
Was ich suche ist was allwettertauglich, robustes mit Semiweight in stainless.
Schichtholz ist da nur zweite Wahl und der "dünne" Jagdlauf, naja. Der Prügel muss nicht besonders leicht sein.

Ansitz und Stand, für DJ habe ich was besseres und die Wonderby in 30/06 gibt's ja auch noch.

Im Prinzip ist die Roughtech völlig i.O. nur eben Plastikbügel und Plastikmagazin.

:roll: Wahrscheinlich wird das die Kröte, die ich schlucken muss, so wie ich es gerne hätte gibt's das ganze nicht von der Stange.
Die Konkurrenz hat so was ja auch nicht. Schon mal gar nicht mit so einem Schaft plus stainless.

Hab die Varmint Laminated in Kurz zwar nicht, aber ich konnte sie (Gott sei Dank) dem direkten Vergleich unterziehen.

Der Schaft unterscheidet sich erstmal vorne dadurch, dass er breiter wird, damit der Lauf reinpasst.
Ist nicht so meins.
Unterbricht die Linie einer formschönen führigen Büchse - passt zwar noch gut in die Hand und besser auf ne Auflage (Rucksack), aber mich hats nicht überzeugt.

Des Weiteren senkt sich der typische MonteCarlo-Schaft - wollte ich ebenfalls nicht (mehr) haben.

Was hier auch schon gesagt wurde:
Der wirklich fast schon zu dicke Lauf ist viel zu kurz um die Flutung wirken zu lassen.
Passt optisch überhaupt nicht.
Dann kommt vorne noch das Mündungsgewinde dazu (jedenfalls bei der die ich in der Hand hatte), das bricht total.

Gefluteter Lauf ist jetzt nicht schlecht, aber dann an nem langen lauf für ne Light-Büchse.

Mir war sie auch zu wuchtig - Schwingungsverhalten hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Schichtholz ist da nur zweite Wahl und der "dünne" Jagdlauf, naja.
Falls es interessiert und nicht bekannt ist:
hatte an meiner laminated stainless vor dem kürzen und Gewindeschneiden den Lauf mal gemessen, hatte bei ca. 51cm ungefähr 16,5mm im Durchmesser.

Typischer Jagdlauf eben.
Bei der Roughtech 18,5 mm an der Mündung. "Semiweight", bei B. und Konsorten haben die lt. Katalog 19 mm. Das zusammen mit der 308 und SD dürfte sich sehr kommod schießen.

Ich habe gestern mein Wonderby auf die Waage gelegt, mit Montageunterteilen der EAW-Schwenk, knapp über 3,5 Kilo. Das System hat ordentlich Gewicht.

Viel schwerer dürfte die Roughtech auch nicht sein, passt also.

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Meine Roughtech pro hat mit 3-12pmII 4.2kg.
Wo is das Problem? Übrigens hat der Lauf gleich nach dem M15x1 Gewinde nur 17.5mm Durchmesser. Angaben stimmen also nicht ganz. Lauflänge ab System Vorderkante nur 600mm.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sag ich ja. Die Kosten für einen verstellbaren Schaftrücken sollte man mit einkalkulieren!
Gruß-Spitz

Ne Schafterhöhung brauche ich auch bei meinem geraden Hinterschaft.
Da macht das MonteCarlo-Ende keinen Unterschied.

Ich löse das Problem mit einem Cheekpad.
Dieses sitzt aber auf einem geraden Schaftrücken einfach besser.
Ganz zu schweigen vom Tactical Sling.

Meine Roughtech pro hat mit 3-12pmII 4.2kg.
Wo is das Problem? Übrigens hat der Lauf gleich nach dem M15x1 Gewinde nur 17.5mm Durchmesser. Angaben stimmen also nicht ganz. Lauflänge ab System Vorderkante nur 600mm.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Praktisch getestet - dein Gewehr ist für meinen Geschmack überraschend leicht. :thumbup:

Weil ich es gerade nochmal lese.

600mm ab Systemvorderkante passt schon den werksmäßigen angegebenen 620mm bzw 24,4 Zoll, das Patronenlager ragt ja ins System hinein und wird mitgerechnet.

Ich werde jetzt mal Preise einholen. :trophy: bzw warte nocn die IWA ab, vielleicht gibts ja was neues.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
437
Oben