Sako-Fan Gruppe

Ist das so?
Ich war mal kurz davor eine 85 zu kaufen - dieses potentielle Problem hat mich davon abgehalten..."Sako 85 ejection issue" gibt genug Treffer bei YT.

Ich weiß allerdings bis heute nicht woran es letztlich liegt...
Diese Probleme waren glaub nur bei. 223 Rem und sehr niedrig montierten ZF mit großen Verstelltürmen. Bei meiner 85er in. 308 Win hab ich sowas noch nie erlebt. Das Ding pfeffer die Hülsen raus, dass alles zu spät ist.
Auch das hier angesprochene "Gefummel" bei der Magazinentnahme kann ich nicht nachvollziehen.
Auch das zweireihige Magazin hat bei mir noch nie Probleme gemacht.

Diese Probleme waren glaub nur bei. 223 Rem und sehr niedrig montierten ZF mit großen Verstelltürmen. Bei meiner 85er in. 308 Win hab ich sowas noch nie erlebt. Das Ding pfeffer die Hülsen raus, dass alles zu spät ist.
Auch das hier angesprochene "Gefummel" bei der Magazinentnahme kann ich nicht nachvollziehen.
Wie sieht es aus wenn man die Hülse langsam herausrepetieren will?

Dann müssten diese Problem ja auch beim 98er vorhanden sein, ist auch ein mechanischer Auswerger, oder ?
Ohne Glas drauf gibts sowieso keine Probleme.
Es gibt long range Gläser die dank der dicken Türme in der Mitte das Auswurffenster verkleinern, weil sie dicker als der Rohrdurchmesser nach unten sind.
Die Sako pfeffert die Patronen so raus wie du das selbst willst, entweder mit schmackes oder du nimmst die Patrone ohne sie auszuwerfen vom Auszieher selbst runter.
Wenn man bei den dicken Gläsern zu langsam repetiert springt die Hülse gegen das Glas und fällt zurück in den Schacht. Mit Schwung den Bolzen zurück und fertig. Dann stören auch nicht die extra dicken Gläser
Manche Leute repetieren sowieso zu zögerlich. Beim 98er gibts dann auch Probleme.

Ich führe die Sako in 308 seit über 5 Jahren, da gabs noch nie Probleme. Das 50er Glas ist so tief wie möglich montiert.

Zuletzt bearbeitet:

DKN

Ich meinte mit Gefummel, dass man das Magazin erst reindrücken muss bevor man es rausholen kann. Finde das unnötig. Hab bei meinen 75ern nie ein Magazin verloren.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Einfach mal " sako 85 ejection problems " im google eingeben zum sehen welche Kombinationen Probleme machen. Es gibt auch welche die Leitbleche anmontiert haben um die Huelse umzuleiten. Ich denk die meisten funktionieren tadellos aber es gibt halt auch welche mit Probleme. Ich bin sicher das dieses Thema bei Sako ernst genommen wird.
edi

• Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Die Patrone hängt am Auszieher und wird nach hinten herausgezogen bis sie auf den Auswerfer trifft, der sie schräg nach oben auswirft.
Wie beim 98er

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
706
Oben