Sako-Fan Gruppe

Ich kann nicht zustimmen. Mag aber sein, dass ich einfach mich mit zu viel Technik aus mehreren Jahrhunderten schon "gespielt" habe.
Es ging SEHR lange ohne, schlicht weil es die heute üblichen Materialien für eine Bettung früher gar nicht gab. Und es ging verdammt gut(!) ohne!

Eine Büchse die eine Bettung braucht mag ab Werk "halb fertig" kommen. Dann fehlt es aber am Werk eine "fertige Büchse" bauen zu können.

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Alles was ich an Buechsen von Frueher gesehen oder benuetzt habe hat evtl. gut ausgesehen aber Schussleistung war ueberall misserable im Verhaeltnis zu dem was heute ueblich ist. meine alte Sako aus fruehen 60er Jahren war auch eine Zicke bis ein LW Lauf reinkam, da half auch Betten nicht. Ob man nun bettet oder oder ordentlich passend herstellt ist ja Wurst. Nur hat keiner mehr lust oder Zeit ein System per hand in ein Holzschaft einzupassen ausser evtl. Westley Richards. Selbst Purdey hat ein Titan Bettungs Skellet. Wenn es einigermassen guenstig sein soll ist Epoxy Bettung ein guter Kompromiss. Schultz und Larsen kann es, Heym kann es, warum Sako nicht?
Loeffelmann, welchen Vorschlag hast Du um Luckylui's Buechse wieder zum Schiessen zu bringen? Vielleicht hilfst ihn?
edi

Loeffelmann, welchen Vorschlag hast Du um Luckylui's Buechse wieder zum Schiessen zu bringen?
Den Gang zum Kessler oder zum Steger in Winzer oder Kitzinger in Passau.
Wenn er schon selber nicht weiterkommt muss halt jemand drüberschauen, der mehr Erfahrung hat.

Aus der Distanz kann man dazu nix sagen. Das kann von verspannt verschraubt bis zum unerkannten Schaftbruch alles Mögliche sein.

EJG

Wenn er schon selber nicht weiterkommt muss halt jemand drüberschauen, der mehr Erfahrung hat.

Aus der Distanz kann man dazu nix sagen. Das kann von verspannt verschraubt bis zum unerkannten Schaftbruch alles Mögliche sein.
Genau, im Endeffekt das machen was vor dem ersten Schuss haette passieren sollen. Mann weiss ja seit etlichen Jahrzehnten das eine Bettung Vorteile bringt, nichts neues.
Schaftriss wenn vorhanden kann waehrend dem Betten repariert werden.
Egal wie, eine ordentlich gebettete Sako 85 ist besser als nicht gebettet.

@cast, also doch, andere sehen auch den Sinn in einer Epoxy Bettung bei einer 85. "Many ways to skin a cat."
edi

Womöglich reicht eine echte Grundreinigung. Wäre nicht das erste mal.

@cast, also doch, andere sehen auch den Sinn in einer Epoxy Bettung bei einer 85. "Many ways to skin a cat."
edi
Bedding?
Never heard of her!
Wird sich sicher ein Großteil sagen.
Wenn schon die hintere Schraube als Fehler ausgemacht wurde, würde ich auch die vordere kontrollieren bzw. ausschäften und schauen ob die Rückstoßplatte noch richtig sitzt, alles wieder zusammenbauen. Wenn es nichts bringt oder man noch immer Bedenken hat, dann betten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Womöglich reicht eine echte Grundreinigung. Wäre nicht das erste mal.
Möglich.
Jedenfalls hat das Eisen mal 10 mm Gruppen produziert. OHNE BETTUNG.

Man muss rausfinden warum sie das jetzt nicht (mehr) tut. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass der Grund nicht ist, dass die betreffende Sako mittlerweile Sehnsucht nach Bettungsmasse verspürt hätte. :devilish: :evil:

Fehlersuche muss ein Profi machen wenn man selber nix findet. Und der muss das Gewehr dazu in die Hand nehmen. Via Internet geht da nix - außer Sprüche und Mutmaßungen.

Manchmal liegt's auch am Holz. Vielleicht liegt der Schaft irgendwo am Lauf an, deswegen käme mir bei so eine Waffentyp kein Nussbaum dran. Schichtholz oder Plastik.

Eben, wenn das Ding ohne Bettung derartige Streukreise schiesst, zu was eine Bettung?
Ich nehme an die wird heute oft gemacht, weil's irgendwie dazu gehört, es bleiben aber Jagdwaffen und keine Longrange Kanonen für 1000m Stände.

Ausschäften, Rückstoßplatte kontrollieren, zusammenbauen, Schaftschrauben mit Gefühl fest ziehen. Was sind schon 4nm, wenn Zielfernrohre mit 2 montiert werden?
Und anschließend eine Postkarte durch den Laufkanal ziehen. Erst wenn da nix auffällt zum versierten Büma.

Zuletzt bearbeitet:

EJG

Und wozu das ganze? Die ganze Zeitverschwendung? Nur weil man der Meinung ist eine Bettung muss nicht sein. Ist eine wenig wie ein Haus auf Sand gebaut im erten Moment scheint es gut zu sein. Taugt halt nichts auf Dauer. Man weiss halt auch nicht 100% wie Druckfest ein Holzschaft ist, ueber Zeit drueckt sich das Holz halt zusammen... Masslich ist der Schaft evtl. Ausschuss. Einst 10mm Gruppen sind dann evtl. vorbei. Stahl oder alu pillars druecken sich weniger oder gar nicht zusammen. Wenn der Schaft ordentlich gebettet ist weiss man das mann bei schlechter Schussleitung sich auf andere sachen, wie Rainbow Sagte zB. Grundreinigung konzentrieren kann.

@ Cast "Eben, wenn das Ding ohne Bettung derartige Streukreise schiesst, zu was eine Bettung?"
Weil das mal war, jetzt nicht mehr ist. Eine bettung mit Pillars haette das verhindert.
edi

Wenn der Schaft ordentlich gebettet ist weiss man das mann bei schlechter Schussleitung sich auf andere sachen, wie Rainbow Sagte zB. Grundreinigung konzentrieren kann.
Ich würde zuerst reinigen. Das ist ein Parameter, der sich inzwischen geändert haben könnte.
...und dann betten, egal, was das Wienern gebracht hat.
Allerdings habe ich das bei allen meinen Büchsen gemacht, sobald sie im Haus waren.
Es gibt beim Schießen auch so noch genug Variablen, die einem in die Suppe spucken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJG
Leute ihr seid blöd, kauft edis super Schäfte und alle Probleme haben sich erledigt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
442
Oben