Sako-Fan Gruppe

Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Hallo,

ich bin gerade von einem schönen Ansitzabend heimgekehrt und freue mich über das Erlebte sowie das nachträgliche gemeinsame Ausklingen mit den Waidgenossen.

Bei knapp minus 10 Grad, bevorstehendem Vollmond und Schnee kam es mir fast so vor als hätte jemand das Licht draußen angelassen. Die Lichtverhältnisse waren einfach perfekt! Meine Finnin hatte ein paar Stunden Ruhe und ich konnte gewärmt von meiner neuen Carinthia Ansitzjacke mit Fußteil gemütlich sitzen. Ein paar Gedanken machte ich mir noch heute Mittag, ob ich einen Peacock Taschenofen kaufen und mitnehmen solle, aber wollte es dann doch ohne ausprobieren, um zu wissen, wieviel Kälte auch ohne kein Problem sind.

Nach ein paar Stunden schnürte eilig ein kleiner Fuchs auf ca. 100m auf mich zu und verschwand wieder nach einem Schlenker im Wald. Die Finnin machte sich bereits fertig und wartete nun gefühlte 15 Minuten auf ihren Einsatz. Der Fuchs kam wieder heraus auf 80 Meter und als sich die richtige Gelegenheit ergab, ließ ich die Kugel fliegen.

Anhang anzeigen 59683

Anhang anzeigen 59684

Erneut enttäuschte mich die Finnin nicht und der Fuchs lag im Knall. Nach wiederum einiger Zeit konnte ich mich durchringen meine Füße aus dem Fußteil der Carinthia Ansitzjacke zu holen und bin durch den Schnee zum Fuchs gegangen. Sobald man raus ist erfasst einen nahezu in Sekunden die Kälte...

Dankbar bin ich um die Erfahrungen und Möglichkeiten, welche mir vor Ort gegeben werden. Auch die gemeinsame Runde danach war wunderbar. Die Finnin allerdings hat wieder einen Kratzer mehr - mittlerweile aber egal, denn vom Leben gezeichnet ist doch auch etwas schönes und sie hat mit jeder Macke etwas mehr zu erzählen. Nur den Verkauf an tomrer lässt dies wohl in weitere Ferne rücken. :)

Waidmannsheil,
Rhingjaach
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.353
Bei den Jagdwaffen klassischer Art. Was ja aber nicht negativ verstanden werden muss. Heute haben wir beides, dürfen uns je nach Vorliebe dran erfreuen und müssen uns, es sei denn es ist ausdrücklich gewünscht, auch nicht deswegen beharken. ;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.572
Behaupten zumindest die Nostalgiker.

Auf jeden Fall aus der vor-beretta Ära.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Cast

Wenn du die Nostalgik weglaesst und den Gebrauchtwaffenmarkt, zumindest hier bei uns, beobachtest wirst du sehen, dass Sako 75 und aelter nur wenige Tage zum Verkauf sind, waehrend die 85 Modelle sehr lange annonsiert werden. Das gilt fuer alle "normalen" Kaliber.
Dabei erzielen die aelteren Waffen oft Preise, die deutlich ueber den vergleichbaren 85 Modellen liegen.

Haben die alle kein Fachwissen?

Verschiedene bekannte Custombuchsenmacher, sind von einigen der aelteren Modelle begeistert und nutzen diese fuer ihre Waffen. Manche Schlosskaesten sind so begehrt, das dafuer der Neupreis der Waffe bezahlt wird.

Haben die auch nicht das noetige Fachwissen?

Ich beobachte staendig die grossen drei Maerkte in Daenemark, Schweden und Norwegen. In den letzten Jahren gibt es immer weniger von den aelteren Sako`s, die verkauft werden. Offenbar trennen sich nicht mehr so viele Schuetzen und Jeger von diesen "nostalgischen" Waffen.

Warum?

Alle keine Ahnung?

tømrer
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.258
?

Ich beobachte staendig die grossen drei Maerkte in Daenemark, Schweden und Norwegen.

Alle keine Ahnung?

tømrer


Das wird es wohl sein, wer mit 6,5x55 auf Elche losgeht, mit dem stimmt was nicht.

Außerdem, schau Dir die (alten) Systeme an, einfachste Technik, zwei Warzen, usw,
das geht heute erheblich besser und technisch ausgereifter.

Geradezug und Radialbund, mal so els Beispiel, da können die alten Finninen nicht mithalten.


:roll:

Remy
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Das wird es wohl sein, wer mit 6,5x55 auf Elche losgeht, mit dem stimmt was nicht.

Außerdem, schau Dir die (alten) Systeme an, einfachste Technik, zwei Warzen, usw,
das geht heute erheblich besser und technisch ausgereifter.

Geradezug und Radialbund, mal so els Beispiel, da können die alten Finninen nicht mithalten.


:roll:

Remy

Ja, die modernen Ingeneure haben bei diesen Waffen, Geradezug und Radialbund, fuer einen durchschlagenden Erfolg in alle Richtungen gesorgt. Ich war davon weniger begeistert.;-)

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
So wie ich lernen mußte: Ja.

Aber der Satz:"Die Büchse ist (für ihr Alter) in einem sehr guten Zustand " macht mich immer stutzig.

Ich finde immer gut "hab MOMENTAN keine Zeit, also verkaufe ich mal schnell EINIGE Waffen"

Das ist fast so gut wie: Da ich gerade keine Jagdgelegenheit habe, muss ich mich von einigen Waffen trennen und habe für den Anfang schon mal 10 Stück eingestellt.

Da könnte man mal eine Sammlung der lustigsten oder hintergründigsten Verkäufersprüche aufstellen. Nicht selten sind das ja Leute, die einen kleinen Privatwaffenhandel aufgezogen, die Waffe nicht selbst geschossen haben oder auch nur wenig bis nichts von ihr verstehen. Komplette Nachlaßübernahme und ab dafür.

Niemand, der noch bei klaren Verstand ist, wird sich ja von einem wirklichen Schätzchen wegen momentanen Zeitmangel trennen. Das kannst du nicht im Katalog bestellen und bei der nächsten Gebrauchten weißt du nicht was du bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
195
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
676
Oben