Sako-Fan Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
Das ist schlicht Unsinn. Der Atzl ist im Bereich von 800gr von der Charakteristik unerreicht.
Da könnenauch die guten finnischen Abzüge nicht mit, ist so.

Allein schon die Aussage der Abzug ist NUR fürs Sportschießen.... da stellen sich mir die Haare zu Berge.

800gramm ist da Obergrenze.

Da fängt IMHO ein DJ Abzug erst an und er lässt sich runterdrehen bis 75gramm, da ist ja der Sakostecher mit 200-250 hart dagegen.

Für eine Jagdwaffe mag er nicht ungeeignet sein, für eine DJ Waffe IMHO schon.

Da fängt IMHO ein DJ Abzug erst an und er lässt sich runterdrehen bis 75gramm, da ist ja der Sakostecher mit 200-250 hart dagegen.

Man lässt den Abzug bei 600gr stehen und freut sich. Alles andere ist weltfremd.
Extra Abzugsgewicht für die DJ????? Merkt ihr es noch?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

G

Guest

Von einem DJ Abzug habe ich noch nie gehört.
Einen verstellbaren Abzug schlecht zu reden als Rechtfertigung dafür, das keiner ihn benötigt. Respekt!

Ich hab meinen Sako wieder hochgedreht. Auf gefühlte knacktrockene 1000g. Seit ich einen 98 Mod. 1908 mit ebenfalls knacktrockenen 3kg habe und damit 10er Gruppen von 8cm/100m K&K schieße. Es ist selten der Abzug Schuld an irgendwas, meistens ist es der, dem der Finger gehört...:biggrin:
Gruß-Spitz

Der Atzl ist ein super Abzug-für Sportschützen. Für die Jagd viel zu leicht. Leider wird er von vielen Jägern geordert denen eine vernünftige Abzugstechnik fehlt und die meinen der Atzl korrigiert ihre Fehler. Wie seinerzeit der viel gescholtene deutsche Stecher. Sako Abzüge sind von Haus aus sehr gut, mit etwas Überarbeitung leicht auf trockene 800-1000gr zu bekommen. Wer damit nicht klarkommt sollte sich ein gebrauchtes KK und 1000 Schuss zulegen und damit üben.
Meinst du mit der Überarbeitung das verstellen der Abzugsschraube?
Müsste mal mein Abzugswiderstand wieder messen, meine aber, dass es nur durch verdrehen der Schraube zwischen 900-1000 Gramm lag.

Alles andere ist weltfremd.

Weltfremd ist IMHO ein Abzug mit 600 gramm auf einer DJ bei Minus Temperaturen.
Aber bitte, wie jeder mag.

Der Abzug auf der DJ ist in einer anderen Büchse als in der Sako, die steht bei 800, fertisch.

Meinst du mit der Überarbeitung das verstellen der Abzugsschraube?
Müsste mal mein Abzugswiderstand wieder messen, meine aber, dass es nur durch verdrehen der Schraube zwischen 900-1000 Gramm lag.

ich habe nur eine recht ungenaue Timney Abzugswaage. Die zeigte knapp unter 700 gramm, da habe ich wieder leicht hochgedreht auf knapp 800.
Einfach nur durch drehen der Abzugsschraube.

Hier stellt übrigens niemand die Qualität des Atzl in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Es macht keinen Sinn die Vorzüge eines exakt verstellbaren Abzugs zu erklären, wenn man zum Thema Charakteristik bei gleichen Abzugsgewichten keine Erfahrungswerte besitzt.
800gr sind nicht 800gr. oder 600gr oder was auch immer.

Es macht auch keinen Sinn dagegen anzureden das man die Vorteile des verstellbaren nicht negieren sollte.
Ausserdem muss man das Argument ist nur für Sportschützen auch relativieren.

Gerade in den letzten Jahren hat sich aus der Sportschützenszene viel auf der Jagd etabliert. Wenn wir uns das alles wegdenken würden, wären wir wieder bei......

Seitdem der Gewinner der Grizzly seine Frage bezüglich des Abzugs gestellt hat, hat NIEMAND, der einen Kombiabzug an einer SAKO besitzt dazu geantwortet.
NUR diejenigen die den Standardabzug besitzen haben geschrieben man würde ihn nicht benötigen, oder, etwas besser, sie würden ihn nicht benötigen.

Und das ist eben so lange Käse, so lange man nicht beide probiert hat und die Vorteile des Kombiabzugs erlebt hat.

Der Atzl ist da noch mal ganz was anderes.
Klar ist, daß dessen Abzugscharakteristik die üblichen 600 oder 800 gramm noch mal leichter erscheinen lassen, als das bei einem Abzug der serienmäßig in der Sako verbaut wurde, oder auch bei einem Timney ist.
ABER, die Frage bleibt ob das ein Vorteil auf der JAGD ist?

Bei der DJ IMHO eben nicht. Das haben schon ganz andere bestätigt und es deckt sich mit meinen unmaßgeblichen Erfahrungen.
Wenn Finger kalt werden und man 3 Stunden herumgestanden hat sind zu leicht gehende Abzüge kontraproduktiv.
Und da geht's sogar mit wesentlich härteren Abzügen sehr gut, wie eine ganze Menge DB Besitzer wissen.

Und wie oft den Stecher dabei verwendet?
Geht nach deiner Aussage bei der Jagd auch gut ohne.

ich werde den Stecher nie auf der Jagd verwenden, dazu gibt's keinen Grund.
Aber auf dem Stand ist es sehr angenehm, genauso wie derjenigen mit dem Jewell oder Atzl, der den runterschraubt bis auf die ominösen 75 gramm.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Falsch Cast, ich habe mich geäußert. Ich hatte einen Kombiabzug an einer Sako die ich mittlerweile nicht mehr im Schrank habe. In der Zeit habe ich für mich festgestellt, dass es für die verschiedenen Situationen den Kombiabzug nicht braucht.

Sorry, dann habe ich dich übersehen.

Trotzdem, jagdlich braucht man ihn nicht, aber wenn man ihn hat ist er in mancher Situation nützlich.
Die Entscheidung ob man das Geld investiert muss jeder selber treffen, einer, der einen an seiner hunter laminated hat, hat sich noch nicht geäußert.
Der sieht es eher wie ich.

Im Falle der Grizzly, wo das Geld keine Rolle spielt würde ich ihn auf jeden Fall bestellen.

Oha da hab ich ja was losgetreten. Könnt ihr mir denn sagen wie hoch der Abzugswiederstand bei dem kombiabzug uneingestochen ist?

Kombiabzug, finde ich prima und bietet mir ja beide Optionen (auf DJ steche ich einfach nicht ein)

Seitdem der Gewinner der Grizzly seine Frage bezüglich des Abzugs gestellt hat, hat NIEMAND, der einen Kombiabzug an einer SAKO besitzt dazu geantwortet.

Sorry, dann habe ich dich übersehen.

Mich auch! :cheers:

Trotzdem, jagdlich braucht man ihn nicht, aber wenn man ihn hat ist er in mancher Situation nützlich.
Ich verwende den Stecher auch gerne in "gemütlichen" Ansitzsituationen, wo alles passt und es evtl. für mich etwas weiter raus geht, also auch jagdlich.

Zwingend erforderlich? Nein.
Manchmal nützlich? Durchaus!
Irgendwelche Nachteile? Außer ggf Mehrkosten mir keine bekannt.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
674
Oben