Moin,
heute Vormittag war ich ab 10 Uhr auf der Jagd und Hund in Dortmund. Als erster am Beretta Stand konnte ich gefühlt jede Sako und Tikka in die Hand nehmen, anschlagen, repetieren, einfach rund um testen und ansehen.
Es war das erste Mal, dass ich eine 85 in der Hand hatte und ich muss sagen, dass es auch ein tolles Gewehr in einem Superrundumsorglospaket handelt. Wie damals als ich den Kauf einer Sako Grizzly ankündigte habe ich sie heute endlich auch gleich in die Hand nehmen dürfen, sie gefällt mir ausgesprochen gut - womit ich auf gar keinen Fall den Kauf meiner 75 bereue, nein im Gegenteil kommt diese mir subjektiver weise runder, vollständiger vor. Bitte fragt mich nicht warum. Es ist einfach ein Gefühl.
Übrigens der Mitarbeiter von Beretta war sehr freundlich und beantwortete mir die offene Frage zum Lauf kürzen meiner 75 mit eurer Antwort, dass Sako sich an 51 cm für 308 orientiert und dies auch bei der 75 zu empfehlen sei. Ihr habt mich als weiter bestärkt nicht unter die 51cm Marke zu gehen. :thumbup:
Die neuen Modelle von Sako habe ich nicht gesehen.
Die Blackwolf, sowie einige andere Varianten im KKC Schaft oder auch die Tikka Tac hatte ich einfach mal angeschlagen und angesehen. Bisher war eigentlich ein KKC Schaft ein offenes Thema für mich - jetzt, wo ich ihn angefasst habe, muss ich sagen, dass er für mich irgendwie sehr unbequem war im Anschlag. Selbiges gilt auch für den Blackwolf Schaft, als sowohl auch für den GRS Schaft. Hier haben mich die vorgeformten Finger am geraden Pistolengriff sehr gestört. Nichts desto trotz, viele schöne Gewehre, aber für mich auch viele Erkenntnisse über eigene Vorlieben und Befinden.
Mit Tikka werde ich leider auch nicht warm, da springt einfach kein Funke zu mir über. Dies ist keine Kritik an den Tikka Nutzern oder an den Gewehren, sondern einfach mein persönliches Empfinden.
Bei Mauser war rund um die M18 so ein Ansturm und ständig wurde das Gewehr nach jedem Kunden, der es befingert hat erst wieder ordentlich in diese Holzbox zurück geregt, damit nun ein neuer oder der nächste KUnde sie da selbst rausheben kann. Was das sollte, wusste ich nicht, jedoch wollte ich mir davon nicht die Zeit nehmen, um 8 Kunden vor mir zuzugucken, wie sie das Gewehr 8 mal zurücklegen und rausholen. :biggrin:
Den Stand von Heym, Zeiss, Swarovski, RUAG, HeckPack und einige andere standen noch auf meiner Prioliste. Heym hat mich positiv überrascht. Die 21 und die 30 gefielen mir ganz gut. Swarovski konnte irgendwie nicht bei mir punkten. Mal sehen, ob ich mich vielleicht in 1-2 Jahren eher für Zeiss oder Swarovski entscheide. Schmidt und Bender war auch nicht meins, egal ob Zenith oder T96?. Wobei jegliche Beurteilung so subjektiv ist, da einfach keine Dämmerungsverhältnisse getestet wurden.
Begeistert war ich noch vom kleinen Hausken Stand auf der Fläche von RUAG. Hier war ein sehr motivierter Mitarbeiter, welcher den Interessierten sehr viele Fragen beantwortete. Toll haben mir die Infos und Dämpfer gefallen. Hier konnte ich sämtliche befummeln und mir ein Bild machen.
Als absoluter Sako Liebhaber musste ich für euch natürlich ein paar Fotos machen. Leider habe ich das Foto vom Stand er später gemacht als ich nochmal vorbeikam und es bereits voller war.
Für die Schalldämpferinteressierten packe ich hier einfach auch noch weitere Hauskenbilder rein.
Anhang anzeigen 58425
Anhang anzeigen 58426
Anhang anzeigen 58427
Anhang anzeigen 58428
Anhang anzeigen 58429
Anhang anzeigen 58430
Anhang anzeigen 58431
Waidmannsheil