Sako-Fan Gruppe

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Top, danke! Mag auch an Alberts liegen, als Kunde bekommt man ja nicht immer gesagt was wirklich los ist. Habe da auch schon unterschiedliche Aussagen aus der selben Quelle gehört..
Sind die Shops vertrauenswürdig?
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Moin,

heute Vormittag war ich ab 10 Uhr auf der Jagd und Hund in Dortmund. Als erster am Beretta Stand konnte ich gefühlt jede Sako und Tikka in die Hand nehmen, anschlagen, repetieren, einfach rund um testen und ansehen.

Es war das erste Mal, dass ich eine 85 in der Hand hatte und ich muss sagen, dass es auch ein tolles Gewehr in einem Superrundumsorglospaket handelt. Wie damals als ich den Kauf einer Sako Grizzly ankündigte habe ich sie heute endlich auch gleich in die Hand nehmen dürfen, sie gefällt mir ausgesprochen gut - womit ich auf gar keinen Fall den Kauf meiner 75 bereue, nein im Gegenteil kommt diese mir subjektiver weise runder, vollständiger vor. Bitte fragt mich nicht warum. Es ist einfach ein Gefühl.

Übrigens der Mitarbeiter von Beretta war sehr freundlich und beantwortete mir die offene Frage zum Lauf kürzen meiner 75 mit eurer Antwort, dass Sako sich an 51 cm für 308 orientiert und dies auch bei der 75 zu empfehlen sei. Ihr habt mich als weiter bestärkt nicht unter die 51cm Marke zu gehen. :thumbup:

Die neuen Modelle von Sako habe ich nicht gesehen.

Die Blackwolf, sowie einige andere Varianten im KKC Schaft oder auch die Tikka Tac hatte ich einfach mal angeschlagen und angesehen. Bisher war eigentlich ein KKC Schaft ein offenes Thema für mich - jetzt, wo ich ihn angefasst habe, muss ich sagen, dass er für mich irgendwie sehr unbequem war im Anschlag. Selbiges gilt auch für den Blackwolf Schaft, als sowohl auch für den GRS Schaft. Hier haben mich die vorgeformten Finger am geraden Pistolengriff sehr gestört. Nichts desto trotz, viele schöne Gewehre, aber für mich auch viele Erkenntnisse über eigene Vorlieben und Befinden.

Mit Tikka werde ich leider auch nicht warm, da springt einfach kein Funke zu mir über. Dies ist keine Kritik an den Tikka Nutzern oder an den Gewehren, sondern einfach mein persönliches Empfinden.

Bei Mauser war rund um die M18 so ein Ansturm und ständig wurde das Gewehr nach jedem Kunden, der es befingert hat erst wieder ordentlich in diese Holzbox zurück geregt, damit nun ein neuer oder der nächste KUnde sie da selbst rausheben kann. Was das sollte, wusste ich nicht, jedoch wollte ich mir davon nicht die Zeit nehmen, um 8 Kunden vor mir zuzugucken, wie sie das Gewehr 8 mal zurücklegen und rausholen. :biggrin:

Den Stand von Heym, Zeiss, Swarovski, RUAG, HeckPack und einige andere standen noch auf meiner Prioliste. Heym hat mich positiv überrascht. Die 21 und die 30 gefielen mir ganz gut. Swarovski konnte irgendwie nicht bei mir punkten. Mal sehen, ob ich mich vielleicht in 1-2 Jahren eher für Zeiss oder Swarovski entscheide. Schmidt und Bender war auch nicht meins, egal ob Zenith oder T96?. Wobei jegliche Beurteilung so subjektiv ist, da einfach keine Dämmerungsverhältnisse getestet wurden.

Begeistert war ich noch vom kleinen Hausken Stand auf der Fläche von RUAG. Hier war ein sehr motivierter Mitarbeiter, welcher den Interessierten sehr viele Fragen beantwortete. Toll haben mir die Infos und Dämpfer gefallen. Hier konnte ich sämtliche befummeln und mir ein Bild machen.

Als absoluter Sako Liebhaber musste ich für euch natürlich ein paar Fotos machen. Leider habe ich das Foto vom Stand er später gemacht als ich nochmal vorbeikam und es bereits voller war.

Für die Schalldämpferinteressierten packe ich hier einfach auch noch weitere Hauskenbilder rein.

Anhang anzeigen 58425

Anhang anzeigen 58426

Anhang anzeigen 58427

Anhang anzeigen 58428

Anhang anzeigen 58429

Anhang anzeigen 58430

Anhang anzeigen 58431


Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.258
Danke dafür,

schön das Du uns mitgenommen hast und Deine ganz persönlichen Eindrücke geschildert hast.

Das sollte alle Foristi die einen Kauf planen und noch nicht genau wissen welches Model sie
möchten, dazu ermutigen selbst zu testen und in die Hand zu nehmen.

Da mögen technische Werte noch so toll sein, der der Funke nicht überspringt,
ist das alles nichts.

Also :thumbup::cheers:, Sako-Bruder:biggrin:

Remy
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.554
Die Blackwolf, sowie einige andere Varianten im KKC Schaft oder auch die Tikka Tac hatte ich einfach mal angeschlagen und angesehen. Bisher war eigentlich ein KKC Schaft ein offenes Thema für mich - jetzt, wo ich ihn angefasst habe, muss ich sagen, dass er für mich irgendwie sehr unbequem war im Anschlag. Selbiges gilt auch für den Blackwolf Schaft, als sowohl auch für den GRS Schaft.


Waidmannsheil
Nen GRS wollte ich auch mal an.meine Sako machen..
Der Decima Hunter hätte was werden können, der normale Hunter lag irgendwie nicht gut in der Hand.
Hab immer noch den Serienschaft und ein anderer wird auch nicht vermisst.
Ist bei mir öfters so, wenn der erste Drang vom haben wollen verflogen ist:roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt wiederholen werde, aber die 308 geht locker auch unter 50cm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt wiederholen werde, aber die 308 geht locker auch unter 50cm.

Gehen tut das , Sinn machen es aber nicht .

Je mehr ich da abschneide umso lauter wird die Kniffte .

Das entspricht dann nicht mehr der primären Zielsetzung der ganzen Aktion .
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
5.078
Keine Messprotokolle, nur subjektives Erleben:
57cm gegen 50cm, das selbe Kaliber, die selbe Labo, der selbe SD. Gefühlt knapp doppelt so laut beim kürzeren Lauf. Immernoch gradeso erträglich, dagegen aber mit längerem Lauf eine Erholung.
Gruß-Spitz
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Eine lange und wunderbare Ansitznacht neigt sich dem Ende zu. Kurz vor zwei Uhr wechselten zwei Frischlinge auf die Fläche und "spielten" wild miteinander. Einen Frischlingskeiler konnte ich während einer seiner Pausen mit der Finnin im Knall zum Bleiben überreden.

Brüche gab es für das Wild und mich nach dem Bergen. Vieles habe ich an Erfahrung mitgenommen und bin den Waidgenossen vor Ort für Ihre Unterstützung, die Möglichkeit und ihr Vertrauen in mich als Jungjäger Erfahrungen sammeln zu dürfen sehr dankbar.

Anhang anzeigen 58466

Waidmannsheil,
Rhingjaach
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Um wie viel wird es denn lauter?
Du hast sicher Messprotokolle!?

tømrer

Habe keine Messprotokolle .
Aber was macht der Dämpfer ?
Der Dämpfer bremst die Gase ab , welche an der Mündung rauskommen .
Freilich kann man da mit der Ladung gegensteuerten , nur alles hat seine Grenzen .

Eigene Erfahrung 375 H&H 65 cm auf 58 cm .
Vorher ging es noch halbwegs ohne Schutz , jetzt ist es schmerzhaft .

Ich schieße die 308 mit 20 Zoll und dem Stalon Wm 110 , das empfinde ich als ziemlich perfekt .
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.258
Eine lange und wunderbare Ansitznacht neigt sich dem Ende zu. Kurz vor zwei Uhr wechselten zwei Frischlinge auf die Fläche und "spielten" wild miteinander. Einen Frischlingskeiler konnte ich während einer seiner Pausen mit der Finnin im Knall zum Bleiben überreden.

Waidmannsheil,
Rhingjaach


Waidmannsheil,

Deiner finnischen Freundin und Dir ! :cheers::thumbup:

Goile Sache, hier war es recht dunkel und hat geregnet.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Und ich schieße die Finnin mit 42 cm und auch dem Stalon W110. Für mich ebenfalls perfekt. Und nun? Muss doch jeder für sich selbst entscheiden was passt und was nicht. Nur halte ich nichts davon diese Pauschalaussagen zu treffen bzw zu akzeptieren.

Einzig die Balance der Waffe wird ein wenig komisch bzw gewöhnungsbedürftig. Für Dj ist das kurze kompakte Teil nicht der Hit. Zudem habe ich eine Sako mit 20" Lauf zum Vergleich hier, natürlich auch mit Dämpfer. Ich kenne da keinen Unterschied.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
601
Oben