Sako 90 Peak Präzision

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.857
Hab nix anderes geschrieben? Trotzdem ist MA ein Faktor der da in der Regel sehr erschwerend dazukommt.

Bin gerade dabei Trainingsbüchsen zusammenzustellen für Kurse und es werden ausnahmslos Sako/Tikka verwendet. So groß ist mein Vertrauen in die Marke bzw die Qualität. Hab keine Waffe aus dem Haus, die selbst mit Fabrikmunition keine 0,5 MOA hält auf 5 Schuss.

Hilft dem Threadersteller natürlich wenig in der Situation. Sako wegen dem Thread hier abzuschreiben halte ich für etwas überzogen.
Von Sako erwarte ich pure Präzision, und das nicht mit einer Laborierung von 100.
Ebenso erwarte ich dass man seine Großhändler derart unter Kontrolle hat und Rahmenbedingungen für Garantie und Kulanz FESTLEGT.
Wenn das nicht gegeben ist ist der Hersteller für mich raus.
Die ganze Zeit warte ich auf die Sako 100. Die kann mir mittlerweile gestohlen bleiben. Aber jeder soll es so machen wie er für richtig hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.266
Die ganze Zeit warte ich auf die Sako 100. Die kann mir mittlerweile gestohlen bleiben. Aber jeder soll es so machen wie er für richtig hält.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

@cast
Heym bot mal eine Büchse an mit einer Präzisionsgarantie von unter 20mm Streukreisen. Das war sicher keine Ranger, ich schoss jedoch mal so eine Büchse. Hielt das Versprechen mühelos mit der angegebenen Sax.

Hier könnte man die sogar noch kaufen ;) Das Standardmodell ist aber nicht wirklich dahinter, zumindest meine alte SR21 produziert gerne Kleeblätter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.960
Heym bot mal eine Büchse an mit einer Präzisionsgarantie von unter 20mm Streukreisen. Das war sicher keine Ranger, ich schoss jedoch mal so eine Büchse. Hielt das Versprechen mühelos mit der angegebenen Sax.

Aha, mit einer Ladung, nicht mit 100 Labos....

Im übrigen fertigen die sicher 100 Büchsen im Jahr.....
Das ist ein kleiner Laden mit Direktvertrieb, dir fällt schon der Unterschied auf.

Was mich bei den Streukreis Junkies stört,
1. ich hoffe eure Schiessfertigkeiten entsprechen euren Ansprüchen,
2. welchen Mehrwert hat eine Waffe die 2cm statt 3 cm auf 100m streut, wenn der Zielbereich mindestens mal 10cm Durchmesser hat.
In dem Revier in dem ich das Glück haben jagen zu dürfen, werden noch eine Menge Drillinge geführt, der älteste ein Sauer aus den 50ern, mittlerweile mit moderneren Gläsern, aber auch kein Highend.
Wenn man, selten genug, mal ein Hund benötigt wurde, lag das nie an Streukeisen, die bei solchen meist schlecht gepflegten Waffen eher größer als 4 cm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.342
Von Sako erwarte ich pure Präzision, und das nicht mit einer Laborierung von 100.
Ebenso erwarte ich dass man seine Großhändler derart unter Kontrolle hat und Rahmenbedingungen für Garantie und Kulanz FESTLEGT.
Wenn das nicht gegeben ist ist der Hersteller für mich raus.
Kommt dann halt drauf an, was der Zwischenhändler dann draus macht oder auch nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.960
Was absolut keine Relevanz hat, falls jede Waffe durch die Qualitätssicherung geht.
Aha.
Also hat Handarbeit in Kleinserien bei RollsRoyce keine Relevanz auf die Qualität.
Ich bin begeistert, obwohl ich die Heym Kniften sicher nicht als RollsRoyce bezeichnen würde.
Was mir zu dir einfällt schreibe ich besser nicht.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
790
Die ganze Zeit warte ich auf die Sako 100. Die kann mir mittlerweile gestohlen bleiben. Aber jeder soll es so machen wie er für richtig hält.
1000011505.jpg

Da steht Q4/2024. Keine Ahnung seit wann das dort ausgewiesen ist in der Form. Q4 ist erst 8 Tage alt. Wird dann jetzt schon kommen denke ich?
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
793
Für die Sakos zahlt man gegenüber der Tikka einen ordentlichen Aufschlag, kann @Lacky0_17 schon verstehen. Fehler passieren, aber dann erwarte ich auch einen professionellen Umgang, wenn etwas nicht passt. Magazin und Sicherung sind bei der Sako besser, das kostet in der Produktion dann ein paar € mehr, aber eben keine 1000€ (dafür gibt es bei Haenel eine komplette Jäger 10). Die verschiedenen Systemgrößen...wahrscheinlich werden davon 80% in S und M verkauft...da wird ja auch nicht ständig umgebaut. Ist der CNC vermutlich aber auch völlig egal, welches Programm gerade läuft, Hauptsache die Maschine läuft möglichst viel.

Laufkontur bei Roughtech und S20 Hunter...immer mehr Gleichteile.

Bei mir kommt keine neue Büchse mehr ins Haus, hab genügend Sakos und Tikkas da und will eigentlich noch welche abgeben, die treffen nur alle so gut 😂.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.857
So ist es, Fehler passieren aus 1000 Gründen. Ein Unternehmen und seine Werte lernt mann immer dann erst kennen wenn man betrachtet wie sie mit Fehlern umgehen.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
793
Wenn du eine Sako und Tikka besitzt und du nicht die Unterschiede siehst.....
Ich habe 75/A7/85/90 und Tikkas, und ich bringe sie dir gerne (fast) alle übernächste Woche mit nach Phillipsburg (wenn DKN dir noch einen Platz anbieten kann), dann kannst du dich selbst davon überzeugen, dass mache Tikka besser flutscht, mindestens gleich gut trifft, der Schaft der Sakos auch nicht das Gelbe vom Ei ist und letztlich Magazin und Sicherung die Knackpunkte sind, jagdpraktisch ist es nur die Sicherung. Die Vorteile der integrierten Schiene (und steiferen Systemhülse und der bessere Auswurf) für eine optimale Montage an der Tikka sind über alle Modellgenerationen bis einschließlich 85 deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.960
dann kannst du dich selbst davon überzeugen, dass mache Tikka besser flutscht, mindestens gleich gut trifft, der Schaft der Sakos auch nicht das Gelbe vom Ei ist und letztlich Magazin und Sicherung die Knackpunkte sind, jagdpraktisch ist es nur die Sicherung

Gleich gut treffen, dáccord,
besser flutschen, möglich
die Plastikschäfte der Sako 75/85 waren nix, aber Holz und Schichtholz erstklassig, besser als bei Tikka.
Das Stahl Magazin ist bei Sako erste Sahne, Tikka genau das Gegenteil
Sicherung naja.

Wenn man die Sako in die Hand nimmt, merkt man die Unterschiede zur günstigen Tikka. Wenn nicht, bedauerlich, aber du kannst Geld sparen.

Das kleine Fenster des Tikkasystems im Gegensatz zur 75/85 und die Tatsache, daß man die Tikkas nicht von oben laden kann ist für mich ein extrem wichtiger Punkt in der jagdlichen Handhabung, genauso wie der Auswurf der Patronen jagdlich die wesentlich bessere Lösung bei der 75/85 war.
An der Optilockmontage und der nicht durchgehenden oder durchgehenden Schiene gibts nix zu verbessern. Perfekt.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.266
Ein Unternehmen und seine Werte lernt mann immer dann erst kennen wenn man betrachtet wie sie mit Fehlern umgehen.

Gut gesprochen. Da erkennt man, ob eine Firma wirklich gut mit ihrem Kunden umgehen möchte oder man eben nur ein schäbiger Konsument ist.

Bei mir kommt keine neue Büchse mehr ins Haus, hab genügend Sakos und Tikkas da und will eigentlich noch welche abgeben, die treffen nur alle so gut 😂.

Jagdpraktisch brauchte es die wenigsten Innovationen auf dem Waffenmarkt der letzten Jahrzehnte. Da sind die Entwicklungen in der Optik, insb. mit Blick auf thermale und Nachtsichttauglichkeit, viel gewichtiger. Du wirst schon einen Grund gehabt haben warum du der Firma traust und dieses wichtige Werkzeug dort mehrmals bezogen hast.

Was mich bei den Streukreis Junkies stört, ...
Wieder mal ein heftiges Theoriegewitter und Unterstellungen am laufenden Band. Ich erinnere nur an das Foto in einfachster Fleece Bekleidung nach jahrelangem Schimpfen über billige Textilien...


---
Werde die neue Sako sicherlich mal testen, bisher habe ich noch nichts schlechtes mit Sako/Tikka in Verbindung bringen können.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
476
Oben