12/89 oder "nur" 12/76 kaufen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.962
Alles klar, die Empfehlungen sind eindeutig. Vielen Dank
Dann kann ich mich auf die Funktionalitäten der SLF fokussieren. Dazu gibts ja genug Threads dazu.
WMH T.
Mach dir doch nicht so einen Kopp, kauf die Winchester SX4 oder luxuriöser die Browning Maxus, die gibts nur in 12/89 und fertig.:p

Die funktionieren übrigens klaglos auch mit 12/70 und 24g. Was nicht jede tut.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
775
Frei nach dem Motto , haben ist besser als brauchen .
Aber Psst, 12/89 habe ich noch nicht daraus geschossen. 😉
Soll ich dir ein Geheimnis verraten, meine Benelli Supernova hat auch ein 89er Lager.
Ich habe sogar mal eine Patrone abgefeuert und die Packung mit den restlichen neun Patronen liegt gaaanz weit hinten im Munitionstresor:oops:
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.534
Soll ich dir ein Geheimnis verraten, meine Benelli Supernova hat auch ein 89er Lager.
Ich habe sogar mal eine Patrone abgefeuert und die Packung mit den restlichen neun Patronen liegt gaaanz weit hinten im Munitionstresor:oops:

Mein Händler hat sie nicht am Lager .
Bei Frankonia um die Ecke gibt es nur 12/76 .
Schon waren die Würfel gefallen 😄
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
662
Die 12/89er ist ok. Da musst du nie drauf achten, was du im Kaliber 12 reinsteckst. Bei der 12/76 ist das im Prinzip genauso, die 89er wird dir eher unwahrscheinlich zufällig begegnen. Bei der 12/70 müsstest du eher gut aufpassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.789
WMH zusammen,

eine neue SLF soll bei mir einziehen.
Wegen des Bleischrotverbotes überlege ich mir, eine 12/89 zu holen. Gejagt wird alles, von der Krähe bis zur Gans.
Leider gibt es nicht alle Flinten, die mir gefallen würden in 12/89. Daher die Frage: Reicht 12/76 oder "muss" es 12/89 sein?

Danke für eurer Tips,

T.
Wie oft benötigt man konkret den Unterschied zwischen einer 12/76 und einer 12/89?
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
357
Ihr müsst auch mal die 2. Seite bedenken:

Auf Gänse kann man das abfeuern einer 12/89 sicher vertreten, wenngleich der Mehrwert wohl kaum gegeben ist.

Wenn wir hier zu Entenjagd gehen, da kommt schon mehrfach hoch dreistellige Strecken zusammen.
Der Großteil der Strecke besteht aus Stockenten und Blässhühnern. Dazu kommen noch Gänse und Tauchenten.
Wenn jetzt einer meint mit 12/89 auf die kleinen Entenarten wie z.B. Samtente oder Trauerenten zu flacken, dann geht hier der Jagdcorona aber die Hutschnur hoch und zwar mit Recht.
Die Garbendichte ist absoluter Overkill, viel Spass beim Verwerten.

Es ist das Pendant zum 5-m Hasen.


Auch will ich den 12/89 Schützen nach einem Ententag mit 600 Kreaturen mal sehen, wie sich das körperlich so auswirkt. Dann werd ich den den ganzen Tag damit aufziehen. Und das Jagdgericht kümmert sich um die geschredderten Enten.

In eine 12/89 muß man bei der Entenjagd keine 12/89 reinstecken. Dein Beitrag klingt fast so als müßte man. :)

Meine 12/76 hat auch noch keine 12/76 gesehen.

Die 12/89er ist ok. Da musst du nie drauf achten, was du im Kaliber 12 reinsteckst. Bei der 12/76 ist das im Prinzip genauso, die 89er wird dir eher unwahrscheinlich zufällig begegnen. Bei der 12/70 müsstest du eher gut aufpassen...


So geht das. (y)



rechy
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.309
Auf Reh vielleicht :p

Meine Supernova hat auch 89er Lager aber in 10 Jahren noch keine 20 Schuss von diesen Zigarren gesehen. 12/76 reicht auch bleifrei für alles, was ihr in Deutschland legal mit Schrot erlegen dürft… Entfernungen sind halt das A und O.
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
117
WMH zusammen,

eine neue SLF soll bei mir einziehen.
Wegen des Bleischrotverbotes überlege ich mir, eine 12/89 zu holen. Gejagt wird alles, von der Krähe bis zur Gans.
Leider gibt es nicht alle Flinten, die mir gefallen würden in 12/89. Daher die Frage: Reicht 12/76 oder "muss" es 12/89 sein?

Danke für eurer Tips,

T.
Die Industrie würde es begrüßen, wenn Du an die 12/89 glaubst, weil Du aus der Praxis nicht weißt, dass die 12/76 die nächsten 100 Jahre auch noch reicht. 😏 Was kostet denn Übungsmunition für das neiche Kaliber und wie viel Auswahl bietet sich Dir in 12/89? Im Gegensatz zum neuen Kaliber entscheidet Übung über den Erfolg.....
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.195
Viel wichtiger:
Dass sie 12/89 Scattergun auch mit normaler 12/70 Trapmun läuft.
Das kann ich für SX3 und SX4 definitiv sagen.
Man will ja auch viel üben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
544
Oben