S&W 5-schüsser

Registriert
20 Feb 2007
Beiträge
756
Nehmen wir an, eine Büchsenmacher wollte mir einen Revolver der Fa. S&W verkaufen, .38 special, 5 Schuß, 1976 beschossen, Edelstahl, Lauflänge 4.8 cm, insgesamt gut erhalten, Holzgriffschalen.

Was wäre denn ein angemessener Preis?
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
3 Schachteln Mun müßte er draufpacken damit er das Teil aus seiner Buchhaltung bekommt.

Ansonsten nach Gewicht x Tagesschrottpreis.


Andreas
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
An Sportschützen bekommt er den nur sehr schwer verkauft (unter 3" Lauflänge gibts nur sehr wenige Disziplinen/Verbände) - Jäger kaufen oft lieber einen .357Mag. weil mehr Optionen - guck auch mal bei egun da sind mehrere drin auf die die Beschreibung passt.
Wenn ihn haben magst würd' ich so bei 80-100€ anfangen.
 
A

anonym

Guest
Was fuer ein Modell ists genau?

Je nach Ausfuehrung wuerde ich sagen, 100-150 Euro, je nach Zustand und Modell.
.38er in Kurz sind, wie die anderen schon anmerkten, momentan wirklich nicht so der Renner.

Mein kleiner Bodyguard Airweight Mod. 38 in .38 Spcl hat mich in gutem Zustand weniger gekostet, als die ganzen Gebuehren aufm Amt. :roll:

Er wars mir aber wert, aus mehreren, teils auch persoenlichen Gruenden.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Kammerjäger, nur mit dem Beschußdatum kann man nichts anfangen. 1976 könnte es auch einer von denen gewesen sein, die erst zu diesem Zeitpunkt angemeldet wurden, sich aber schon lange in den Händen des Besitzers befanden.
Gib mal bekannt: Modellbezeichnung incl. der Zahl nach dem eventuell vorhandenen Bindestrich (z. B. 36-2), Form der Griffschalen, evtl. mit einer Raute um die Schraube herum? Und die Seriennummer wäre auch interessant. Gib sie aber nicht vollständig an, sondern setze anstelle der beiden letzten Ziffern jeweils ein "X".

Dann kann Dir geholfen werden.

Was das Preisgefüge der Snubbies im allgemeinen betrifft, so ist das ziemlich an der Erde. Wie ein Vorposter schon schrieb, sind die Dinger für Sportschützen zwar interessant, aber leider gesetzlich bedingt unerreichbar. Wer so ein Teil hat, behält es. Zumindest als Sportschütze.

Allerdings ist die 38er aus einem 2-Zoll-Lauf nicht besonders leistungsstark.
Es gab Mitte 2003 in der DZZl einen Test mit Hohlspitzmunition aus einem kurzläufigen Revolver. Der Tester hat irgendwann dann mal eine Vierzöller hinzugezogen, weil er einfach mal sehen wollte, ob sich die Murmeln überhaupt aufpilzen, wenn sie den in der Gelatine befindlichen Rehblattknochen durchschlagen haben. Damit ging es dann besser.

Sollte es bei Dir aber mehr nach Wilhelm Busch gehen (Brauchen tu' ich's nicht, so sprach der Rabe, mir reicht es schon, wenn ich es habe), so sei er Dir auf jeden Fall gegönnt. Sind ja auch einfach zu putzig, die Kleinen. :wink:
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Ich habe mir vor Jahren auch mal so einen Kurzen (2,5") gegönnt - heißt M19 und hat das potentere Kaliber. Dafür ist er einen Hauch voluminöser, mir ists egal. Einen .38er Revolver würde ich nicht nehmen.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.446
Duncan schrieb:
An Sportschützen bekommt er den nur sehr schwer verkauft (unter 3" Lauflänge gibts nur sehr wenige Disziplinen/Verbände) - Jäger kaufen oft lieber einen .357Mag. weil mehr Optionen - guck auch mal bei egun da sind mehrere drin auf die die Beschreibung passt.
Wenn ihn haben magst würd' ich so bei 80-100€ anfangen.

Unter 3" Lauflänge ist für das sportliche Schießen verboten. Zack, bumm aus Ende mit der Disziplin und dem Erwerb solcher Kurzwaffen durch Sportschützen.

WH
Amadeus
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Amadeus schrieb:
Duncan schrieb:
An Sportschützen bekommt er den nur sehr schwer verkauft (unter 3" Lauflänge gibts nur sehr wenige Disziplinen/Verbände) - Jäger kaufen oft lieber einen .357Mag. weil mehr Optionen - guck auch mal bei egun da sind mehrere drin auf die die Beschreibung passt.
Wenn ihn haben magst würd' ich so bei 80-100€ anfangen.

Unter 3" Lauflänge ist für das sportliche Schießen verboten. Zack, bumm aus Ende mit der Disziplin und dem Erwerb solcher Kurzwaffen durch Sportschützen.

WH
Amadeus
mir war so als ob es eine Disziplin gäbe - ich suche aber auch schon den halben Morgen danach und finde sie nicht - daher meine Formulierung oben.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.446
Duncan schrieb:
Amadeus schrieb:
Duncan schrieb:
An Sportschützen bekommt er den nur sehr schwer verkauft (unter 3" Lauflänge gibts nur sehr wenige Disziplinen/Verbände) - Jäger kaufen oft lieber einen .357Mag. weil mehr Optionen - guck auch mal bei egun da sind mehrere drin auf die die Beschreibung passt.
Wenn ihn haben magst würd' ich so bei 80-100€ anfangen.

Unter 3" Lauflänge ist für das sportliche Schießen verboten. Zack, bumm aus Ende mit der Disziplin und dem Erwerb solcher Kurzwaffen durch Sportschützen.

WH
Amadeus
mir war so als ob es eine Disziplin gäbe - ich suche aber auch schon den halben Morgen danach und finde sie nicht - daher meine Formulierung oben.

Dem stehen die §§ 5 (1) Nr. 3 und 6 (1) Nr. 1 AWaffV eindeutig entgegen.

Es gab Derringer-Disziplinen beim Westernschießen, ich weiß nicht ob Derringer Läufe < 3" haben und falls ja, was ggf. aus diesen Disziplinen geworden ist.

WH
Amadeus
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Oliver74 schrieb:
Duncan schrieb:
mir war so als ob es eine Disziplin gäbe - ich suche aber auch schon den halben Morgen danach und finde sie nicht

Es gab oder gibt die Disziplin 1500/Off Duty Revolver beim BDMP:

http://www.bdmp.de/sportordnung/handbuch_3/Reg8.pdf
Absatz 9.7

Viele Grüße,

Oliver

Danke - und das geht dann via §6 Abs.3 AWaffV :?:
also irgendwas war da, da bin ich mir sicher - ist aber halt sehr selten.

Und für den Threateröffner sicher nur von sehr peripherem Interesse. :roll:


PS: im März '08 gab's in NRW eine LM
C.9.7 1500 Off Duty Revolver Match, gibt es also noch.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.446

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
384
Oben