7 PRC - Leute, werft eure alten Waffen weg (oder schenkt sie mir), die 7PCR ist da

Die Patrone selbst ist gut, da ist Hornady schuld, die haben das schon zugegeben... Am besten soll man selber laden, dann zeigt sich das volle Potenzial der Patrone.

Ich konnte den Impuls in 308W vor kurze Zeit selber testen - nein, danke. Absolut unzuverlässig und vorne schwer wie eine grosse AR-10.
Die Savage Ultralight war dagegen sehr feines Gewehr, den würde ich mir sorglos zulegen.

Für mich wäre sie als LR Patrone schon interessant.
Ich bin jetzt immer wieder mit welchen zusammen, die LR schießen, Italien, Frankreich, Polen, usw... Bis teilweise 2000m.
War jetzt paar Mal dabei, da haben die halt ihre Munition auf 100m gemessen. .300PRC/NormaMag, .338 bis .375CT...
Mir ist des alles zum heftig. Selbst mit Bremse. Hab die 7PRC schon geschossen. Ist so das was ich mir noch vorstellen könnte. Und man auch größere Serien schießen kann.
Ist aber nur hypothetisch. Das Thema LR ist bei mir abgehakt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller gehen allgemein nicht in den maximalen Leistungsbereich einer Patrone.
Meine "reduzierte" 300 Win Mag Jagdladung liegt in dem Bereich was die meisten Farbikpatronen haben.

Die PRC Kaliber erfinden jagdlich ganz sicher nicht die Welt neu, für den Sport/LR Bereich ist das Kaliber sicherlich interessant.

7PRC Precision Hunter in Savage Impulse Klym getestet:
Scheint wohl ein Papiertiger zu sein.
Wirkliche Geschwindigkeit liegt bei ca. 845 m/s. Hornady hat wohl etwas aus der Ladung rausgenommen, nachdem sie Probleme mit Überdruck hatten. Meine Charge PH ist sehr temperaturempfindlich und hat hohe Standardabweichung. Benutze Precision Hunter auch in 300WSM 200grain einer R8 Blaser; dort ist die Fabrikmunition absolut stabil und die Geschwindigkeit liegt fast konstant bei 834 m/s. Bin wohl mal wieder auf die tollen YouTube Videos von diesen Jagdinfluencern reingefallen.
Anhang anzeigen 272444
K328, Roedale TI, FBT Schaft, Proof Barrel und dann ein Savage System.
Diese Verbrecher :ROFLMAO:

Bei 7PRC ist die Verfügbarkeit an Waffen nicht so hoch. War nur noch die SAVAGE KLYM verfügbar. Ist halt ne Rapelkiste, schießt aber gut. Sollte möglichst leicht sein.

Nur als Scherz gemeint, warum auch keine Savage.
Der günstigste Einstieg wird wohl die Bergara HMR Wilderness sein.

Cooles Setup, willst du mit der Waffe auch Sportlich was bewegen oder nur für die Jagd.

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Scherz gemeint, warum auch keine Savage.
Der günstigste Einstieg wird wohl die Bergara HMR Wilderness sein.

Cooles Setup, willst du mit der Waffe auch Sportlich was bewegen oder nur für die Jagd.
Die Mossberg Patriot ist glaube ich noch günstiger zu bekommen und die gibts auch in 7 PRC.
Hatte schon mehrere Savage in der Hand, fand die garnicht so schelcht. Die Rem700 Systeme sind jetzt auch nicht die elegantesten aber kommen so häufig in PRS oder auch LR Büchsen vor.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
83
Oben