S&B Zenith 56 oder Victory Varipoint 56

P

pandinus

Guest
Ich habe das varipoint für 1600 bekommen, was wie ich finde super ist!

A

anonym

Guest
AW: S&B Zenith 56 oder Victory Varipoint 56

@chrison:hast pm

gesendet mit tapatalk

A

anonym

Guest
Leider kann ich mein Posting nicht mehr editieren, deswegen und wegen der Anfragen
KORREKTUR:

Das 56er Varipoint ähnlich vom Vorposter erwähnt bekam ich für "1605,00 EUR" inkl. Versand.

Das war im Jahr 2009, dürfte sich aber nicht grundlegend geändert haben.

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo,
ich habe das 3-12x56 VM, das 2,5 - 10x 50 und auch das 2,5-10x56 Zenith FD9 und auch noch ein Z6i 2-12x50.
Unterm Strich ist das Zenith und das Swaro dem großen Zeiss überlegen. Das kleine Zeiss ist ebenfalls dem Großen in puncto Abbildungsleistung überlegen.
Als Alrounder ist das Z6i sicher top, preislich aber in einer eigenen Liga. Wenn die Wahl auf ein neues fallen würde, dann das Zenith. Das Absehen ist wesentlich feiner, deckt weniger ab, kein störender Punkt in der Mitte. Helligkeit und Kontrast nicht schlechter als beim großen Zeiss. Auf der DJ einwandfrei verwendbar. Service ist top, Garantie sehr deutlich länger als bei Zeiss / Swaro und mittlerweile deutlich zuverlässiger als Zeiss. Swaro ist ok, besonders bei der DJ, Absehen hat aber richtig Hunger und zieht die Batterie sehr schnell leer.
Wenn ich jemandem rasten sollte, dann definitiv S&B.
Gegenlicht: bei Problemen hilft S&B sehr kulant.
K95fuxx

A

anonym

Guest
AW: S&B Zenith 56 oder Victory Varipoint 56

@k95fuxx
Von zeiss welcher modellreihen sprichst du hier? Varipoint, diavary, classic oder welche sonst?

Was genau leistet die erwähnte kulante abhilfe von s&b bei gegenlichtproblemen? S&b wird ja wohl kaum die vergütung nachbessern, oder?

gesendet mit tapatalk

pandinus schrieb:
Weiß jemand was wegen dem automatischen unscharf stellen?

Das wird wohl daran liegen, dass dein Glas ( wie die anderen hier besprochenen Jagd-ZF ebenfalls) eine fest eingestellt Parallaxe hat. Diese ist in der Regel auf 100m eingestellt, was heißt, dass du nur auf diese Entfernug Absehen und Bild in voller Schärfe sehen kannst. Bei abweichenden Entfernungen hilft dir da auch der Dioptrienausgleich nicht mehr weiter, da auch dieser nicht beide Bilder (Absehen und Abgebildetes) gleichzeitig scharfstellen kann. Diesem Problem kannst du nur mit einer Parallaxenverstellung begegnen, welche heutzutage schon relativ viele ZF besitzen.

Bemüht euch doch mal um etwas mehr Genauigkeit bei den Definitionen.
Parallaxe kann man nicht einstellen.
Es ist eine Erscheinung. Man kann die Konstruktion so wählen, dass Parallaxe vermieden wird.
Mit dem Okular hat das nicht das geringste zu tun. Man kann das Okular auch so einstellen, dass man extrem unscharf sieht und braucht dennoch keine Parallaxe zu haben.
Bestimmend sind die Lagen der Zwischenbilder im ZF in der Absehenebene.

BTW: Die Fähigkeit des Auges mit Schärfentiefe abzubilden, d.h. zu sehen, läßt auch bei fest eingestellten Entfernungen des ZF-Objektivs durchaus auch auf anderen Entfernungen ein scharfes Sehen zu.

A

anonym

Guest
AW: Re: AW: Re: S&B Zenith 56 oder Victory Varipoint 56

solmspruefung schrieb:
Keiler67 schrieb:
cast schrieb:
hat ja auch nix mit der Vergütung zu tun...
Sondern?

gesendet mit tapatalk

Meist mit vagabundierendem Streulicht.

Schon klar, aber dieses wiederum bekommt im diskutierten anwendungsfall gegenlicht bei zielfernrohren nun durch einen optimierten aufbau der linsen oder doch eher mit speziellen vergütungen in den griff? Wer es weiss, möge mich bitte aufklären :)

gesendet mit tapatalk

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Es sind Victory Gläser.
Bei Zeiss ist das nun wirklich langsam verwirrend, ich gebs ja zu. :25:

WmH,
K95fuxx

Re: AW: Re: AW: Re: S&B Zenith 56 oder Victory Varipoint 56

Keiler67 schrieb:
Schon klar, aber dieses wiederum bekommt im diskutierten anwendungsfall gegenlicht bei zielfernrohren nun durch einen optimierten aufbau der linsen oder doch eher mit speziellen vergütungen in den griff? Wer es weiss, möge mich bitte aufklären :)

Bei den heutigen Vergütungen ist es nur ein sehr geringer Anteil, der durch Reflexionen an den Linsenoberflächen zum Streulicht wird. Aber es gibt weitere Quellen für Streulicht im ZF oder jeder beliebigen Optik. Man wirkt diesem Rest und dem vagabundierendem Streulicht mit mehreren Maßnahmen entgegen. Das reicht von der Einbringung von geschwärzten Lichtfallen, sprich Blenden im Strahlengang bis hin zur aufwendigen Schwärzung der Linsenränder. Leica macht letzteres schon lange mit Erfolg bei den Objektiven und sicher auch bei den Magnus ZF.
Es ist auch schon vorgekommen, dass die konstruktiv vorgesehenen Blenden in der Produktion nicht geschwärzt wurden - QS-Defizit. Das im Wege einer Reklamation zu beheben, ist natürlich ein Klacks. Bei bestimmten Firmen hat der Service mehr zu tun, als es Aufwand wäre, eine intensivierte Endkontrolle einzurichten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
169
Oben