S&B 3-20x50

Das 5-25 hat 4 Nachteile gegenüber dem 3-20x50:

- größer und schwerer
- schlecht lieferbar
- erheblich geringeres Sehfeld bei selben Vergrößerungen
- Tunnelblick bei kleinen

Das 5-20 fällt schon mal raus mangels Leuchtkreuz.

S

smoko

Guest
Aus reiner Neugierde.Auf welchen Waffen würdet ihr das S&B montieren. Hatte bisher nur das 5-25 in der Hand und das war ,wie schon erwähnt ziemlich groß für meinen Geschmackt

Pascal

smoko schrieb:
Aus reiner Neugierde.Auf welchen Waffen würdet ihr das S&B montieren....

Da eine Kette nur so stark wie ihr schwächstes Glied ist, macht so ein Präzisionswunder nur Sinn auf einer ausgesprochen exakten Büchse. Im Idealfall sollte es der Besitzer dann auch umsetzen können.

Bei mir kommt es auf meine Savage FP 10. Wenn mir das etwas zu schwer ist, nehme ich eben eine leichtere Füllung für den Pistolengriff und den Hinterschaft und hab so wieder die 300 gr gewonnen, die das Glas zusammen mit der 34er Montage schwerer ist als mein bisheriges Zenith mit der 30er.

G

GM7271

Guest
AW: S&B 3-20x50

Ich habe das S&B mit dem P4L fein in der ersten Be.

Absolut zu empfehlen.
Fein und super zu benutzen.

Auf der Jagd immer ohne Probleme.

Schöne grüße

gesendet von meinem Nexus. Alle Tippfehler schenk ich euch!

augenwild schrieb:
Das 5-25 hat 4 Nachteile gegenüber dem 3-20x50:

- größer und schwerer
- schlecht lieferbar
- erheblich geringeres Sehfeld bei selben Vergrößerungen
- Tunnelblick bei kleinen

Das 5-20 fällt schon mal raus mangels Leuchtkreuz.

Naja wir reden hier über Unterschiede sowohl bei S&B zu S&B von 160g und PR beim 5-25x56 von 210g.
Mittelrohrdurchmesser 34mm ist bei allen gleich.
Lieferbarkeit, nun ja wenn man so einen Auftrag fürs U.S. Militär abarbeiten muss...
Sehfeld...wir reden von Scharfschützengläsern im High-End Bereich und nicht von Gurken für die Kirrungsdistanz in Bewegung auf ne schnelle Sau.
Selbst mit dem 2XR beim 5-25x56 PR krieg ich noch nen Treffer auf unter 50m locker hin.
Man muss sich die Gläser mit Augenabstand, Prallaxe und co. halt individuell einrichten.
Dann klappt das auch.
Und für ne Bewegungsjagd nem ich ein 1,5-6x42 S&B mit FD7.

Gruß!

Da will jemand ein Militärglas als jagdliches Allroundglas (für den Kirransitz und alles was daüber hinausgeht - ausgenommen Drückjagd) benutzen. Welch Frevel. Das 3-20x50 ist dafür geeignet. Das 5-25 nur bedingt, aufgrund des Tunnelblicks und des geringen Sehfeldes gerade bei kleinen Vergrößerungen.

War nicht eines der Verkaufsargumente von Sheepy für das Premier das größere Sehfeld - oder irre ich mich da?

augenwild schrieb:
Da will jemand ein Militärglas als jagdliches Allroundglas (für den Kirransitz und alles was daüber hinausgeht - ausgenommen Drückjagd) benutzen. Welch Frevel. Das 3-20x50 ist dafür geeignet.

Ja was ist den ein PM :roll: "Polizei&Militär" :trophy:

Verstehe Deinen Post nicht ganz. Ging es Dir nur darum, dass es auch ein Polizeiglas ist? Aber abgesehen davon denke ich, dass Du aus ähnlichen Gründen zum PR gegriffen hast, wie ich nun zum PM. Es gibt keine zivilen Gläser die das, was ich haben wollte, haben. Ich hätte auch ein leichteres 3-18, 3-20, 5-25 x 50/56 genommen, wenn es dieses mit Leuchtpunkt/-kreuzchen, ausreichender Qualität der Optik und Mechanik sowie MilDot/MilRad in der 1. BE gegeben hätte. Habe aber keines gefunden. Weder das Vx6 noch das z6i, noch DDO ... erfüllen dieses Anforderungsprofil. Da gab es nur SuB, PR, Kahles K624i, Bushnell elite tactical 6-24x50 und vielleicht noch ein paar andere Militär-/Polizeigläser.

@all:

Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei allen bedanken sowohl für die Erfahrungsberichte als auch den konstruktiven Umgangston.

Weihei Leo

augenwild schrieb:
Da will jemand ein Militärglas als jagdliches Allroundglas (für den Kirransitz und alles was daüber hinausgeht - ausgenommen Drückjagd) benutzen. Welch Frevel.

@michik:

Mit dem "jemand" hatte ich mich und nicht Dich gemeint.

@leonhard:

Erfahrungsbericht kommt erst noch. Der Paketbote hat noch nicht geklingelt.

JMB

augenwild schrieb:
Da gab es nur SuB, PR, Kahles K624i, Bushnell elite tactical 6-24x50 und vielleicht noch ein paar andere Militär-/Polizeigläser.
Bushnell in einem Atemzug mit S&B, PR, Kahles?

Konntest Du das Bushnell mal ausprobieren/vergleichen?

WaiHei

Nein. Aber es gibt dieses Bushnell hier http://www.bushnell.com/hunting/rifle-scopes/elite-tactical/ers-6-24x-50mm-mil-dot mit beleuchtetem MilDot in der ersten BE. Vom Papier her erfüllt es die Qualifikationen. Wäre sogar bei Hunting Sports in Luxemburg für ca. 1.000,00 EUR zu haben, wenn man es nicht selbst importieren möchte. Hier im Forum gibt es zumindest bei anderen Gläsern der Elite 6500 Serie sehr zufriedene Nutzer, die schon berichtet haben. Darunter auch Greg Zeilinger. Und stabil scheint das Ding ja zu sein: http://www.youtube.com/watch?v=hGBYzbnSYGE

JMB

Genau dieses Modell würde mich interessieren.
Die Frage ist halt wie es bei der optischen Leistung gegen die anderen genannten abschneidet.

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
604
Oben