RWS # 7mm # KS # 7,5g bzw. Ladedaten für 7x64

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.497
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Nachhilfe ... so quasi aus dem ganzen Wissen und Erfahrung der Community.

RWS hatte mal diese Patrone angeboten:
7x64 | KS | 7,5g

Vor einer knappen Ewigkeit habe ich mal knapp über 100 Schuß dieser Variante aus einem Nachlass erworben.
Die lagen noch einige Zeit bei mir, denn sie mussten warten, bis meine 9,1g-Nosler aus waren.
Nachdem ich die letzte Nosler verschossen hatte, probierte ich diese 7,5g-KS von RWS.
Auf dem Stand überzeugten sie mit Präzision, die nächsten Jahre mit gutem Erfolg im Revier.
Irgendwann hatte ich zu Saisonbeginn keine 10 Stück mehr von dieser Variante und sortierte daraufhin den Rest aus.

Soweit die Story zu meiner bisherigen History bezüglich der RWS 7x64 KS 7,5g.
Aktuell sind mir solche Geschoße (RWS KS 7mm 7,5g) zugelaufen bzw. ich wollte sie haben aufgrund meiner positiven Erfahrung.
Eine Matrize habe ich, ein paar 100 Hülsen ... nur mir fehlen die Ladedaten.
Ein guter Freund wird/will sie mir laden - nur er findet keine Ladedaten.
Gefühlt könnte diese Geschoß-Varainte mehr wie ein halbes Jahrhundert alt sein.
Die nachfolgenden KS-Varianten hatten 8,0g bzw. 10,5g.

Daher eine Frage in die Runde - wer kann bei der Thematik Ladedaten weiterhelfen?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Wenn Du den Rest Fabrikpatronen noch hast wäre es nicht die dümmste Idee damit die Mündungsgeschwindigkeit aus Deiner Waffe zu messen.
Wenn man sich an der Geschwindigkeit dann orientiert kommt man nahe an das ran, was bisher bei Dir funktionierte.

Ladedaten könnten auch in der hiesigen Datenbank sein. Hast da schon geschaut? :unsure:

PS:
Bevor Du die alten Patronen zur V0-Messung verfeuerst solltest Du (oder Dein Wiederlader) auch die Gesamtlänge der Patronen noch messen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.497
Wenn Du den Rest Fabrikpatronen noch hast wäre es nicht die dümmste Idee damit die Mündungsgeschwindigkeit aus Deiner Waffe zu messen.
Wenn man sich an der Geschwindigkeit dann orientiert kommt man nahe an das ran, was bisher bei Dir funktionierte.
Ladedaten könnten auch in der hiesigen Datenbank sein. Hast da schon geschaut? :unsure:

PS:
Bevor Du die alten Patronen zur V0-Messung verfeuerst solltest Du (oder Dein Wiederlader) auch die Gesamtlänge der Patronen noch messen.
Danke für die Rückmeldung!
Ganz ehrlich - ich habe selbst mit Wiederladen nicht viel am Hut.

Bisher wurden meine Pillen von meinem Kumpel Ottmar geladen.
Nur 'mein' Ottmar ist Jahrgang `33 - ich schätze ihn sehr, will ihn aber nicht mehr 'strapazieren'.
Mein Kumpel Peter läd seit Jahren, aber bisher eher nur sein eigenes Zeug.
Angefangen bei einer 5,6x57 bis zur 30.06 ... .
Eine 7x64 hat er nicht - da kann ich mit der Matrize aushelfen.
Damit komme ich an meine Grenze - mehr kann ich fast nicht beitragen.

Der Gedanke, die Lagedaten von der KS-8,0g zu verwenden, gefällt mir.
Geladen werden diese Patronen in einen 98er mit Matchlauf - ein hässlich präzises Werkzeug.
Mal schauen, ob man so einen Nachbau hinbringt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Manchmal haben sie auf Schießständen was zum Messen.

Geschwindigkeit und Gesamtlänge kann man halt von den alten Patronen abgreifen. Und wenn man dann mit den Daten vom 8g KS anfängt und sich bis in die Nähe der Fabrikmun mit der Geschwindigkeit über die Pulvermenge langsam hochtastet...
Verstehst?;)

Du hattest ja schon was Dich zufrieden macht. Es braucht ja nur einen halbwegs sicheren Weg um zur Kopie zu finden.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.563
Hat schon jemand im Blauen Buch nachgeschaut, ob's da das Geschoss noch gibt?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.776
Die 7,5 KS hatten wohl noch einen Stahlmantel und wurden recht schnell von den 8 Gramm abgelöst.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.497
.... das mit offiziellen Geschoß-Parameter scheint nicht so einfach zu sein.
Dass das Geschoß eher exotisch ist, war mir bekannt.
Nur dieser Grad der Exotik überrascht mich dann schon etwas.

Gibt es eigentlich eine Legende, warum das Geschoß nur so einen kurzen Lebenszyklus hatte.
Denn an der 'Funktion' kann es nicht gelegen haben, wie mir wiederholt bestätigt wurde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
481
Oben