RWS # 7mm # KS # 7,5g bzw. Ladedaten für 7x64

Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.334
KS mit Nickelplattierung sind ab etwa 1964 gefertigt worden. Das erste Kal. war 5,6x57 (R).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.334
Da hatte RWS eine eindeutige Abgrenzung zu DWM Munition geschafft.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.334
Noch in 10er Packungen, Bodo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.497
Das war damals die Kombination für die Kanada /Alaska- Jagd, Mauser 66 in 8x68S mit 14 5g KS ...
Genau dazu hat diese Pillen einer der 'Altvorderen' angeschafft.
Er ist damit nach Canada und hat so ziemlich alles Angestrebte auf den Boden gebracht.
Nachdem ich mir seine Mauser 66 mal für SW ausgeliehen hatte und das Mädchen absolut
überzeugte, habe ich mir ein paar Murmeln besorgt ... eine Munitionsvariante, die es damals
offiziell schon lange nicht mehr offiziell gab. Gefühl war der Nachfolger aus Tombak ... :unsure:
Meine waren noch aus 'Stahl' .... so 700-800 haben sich über die Jahre gesammelt.
Irgendwann zwischendurch wurden knapp 400 verladen.
-
Die Pillen machen einen guten Job - egal, welche Größe ... es wurde zum Bleiben überredet.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.497
... aber das ist eine andere Episode.
Ich benötige noch die Ladedaten, um diese Murmeln 'RWS 7mm KS-7,5g' verladen zu können.
Angedacht für als 7x64, notfalls auch als 7x57R ... ;)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.117
... aber das ist eine andere Episode.
Ich benötige noch die Ladedaten, um diese Murmeln 'RWS 7mm KS-7,5g' verladen zu können.
Angedacht für als 7x64, notfalls auch als 7x57R ... ;)
Die L6 aus den RWS- Ladedaten sollte schon mal gehen. Aber wie alt sind deine Geschosse, wenn es noch die 7,5g mit Stahlmantel sind? Die 8g- Version war schon in 2009 jahrelang am Markt.

Man könnte ganz pragmatisch mal eines der gelisteten Pulver unter Verwendung der unteren Ladedaten 6 Patronen laden und ans nächste BA senden. Danach kann man abschätzen, ob die Ladedaten noch halbwegs im zulässigen Gasdruckbereich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.497
Die L6 aus den RWS- Ladedaten sollte schon mal gehen. Aber wie alt sind deine Geschosse, wenn es noch die 7,5g mit Stahlmantel sind? Die 8g- Version war schon in 2009 jahrelang am Markt.
....
Hm - aus dem Bauch würde ich annehmen, dass dieses 7mm-KS-7,5g historisch
irgendwo bei >4 Jahrzehnte einzuordnen ist :unsure:
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.236
Mit Stahlmantel ist nicht mehr viel auf dem Markt. Wie hoch da wohl der Einpressdruck war? Ist das mit einem Barnes TSX/TTSX vergleichbar?
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
485
ich hatte bei der 7mm08 zuerst die 7,5 Gramm Geschosse und später die 8 Gramm Geschosse. Die Änderung ( die 8 Gramm konnte ich weiter raus setzen) erforderte eine andere Setztiefe und daher auch eine angepasste TLM Menge. Die V0 Messung passte bei beiden Geschossen recht gut zum berechneten Wert. Der Einpressdruck war bei beiden auf 250bar.
@Bodo_XJ - lässt sich nicht herausfinden was der alte Wiederlader in die Hülsen eingefüllt hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.540
Ich schau mal zu Hause ob ich noch eine Packung habe. 8g auf jeden Fall, bei 7.5 g bin ich mir nicht sicher....hab immer nur Nachlässe gekauft wegen anderer geschosse o wegen der Hülsen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
463
Oben